Zur Navigation

Das Kräuterjahr 2012 geht los :-) [2]

Was wächst denn bei euch schon alles?

11 Lotti

Ja, allerdings lächel

Ich habe in meinem Garten hier sehr viel gelernt, was ich in meinem nächsten auf jeden Fall anders machen würde. Schauen wir mal lächel

Liebe Grüsse, Lotti

24.03.2012 00:05

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

12 Kräuterliesl_2011

Ein fröhliches Hallo @ all,

und ein danke an Lotti und Dagmar, ihr habt ja schon so viele Kräuter aufgezählt, die es bei euch bereits gibt.

Es stimmt, da uns einige Kilometer (leider) trennen, "reifen" die Kräuter zu etwas anderen Zeiten.... daran hatte ich nicht gedacht.

Mitte letzten Jahres bin ich ja erst mit der Kräutersuche gestartet....und war wohl sehr eifrig. Soviel Tee konnte ich gar nicht trinken, die Tinkturen sind auch noch in großen Mengen vorhanden. Ich weiß Lotti, du hattest mich vorgewarnt, als Anfänger würde man dazu neigen, zu viel zu sammeln... zwinker

Ich wünsche euch ein sonniges WE
lieben Gruß
Kräuterliesl

24.03.2012 09:40

13 Herby

hi ihr

ich war eben im garten, bin ja schon in österreich habe also anderes klima als lotti.
hier blüht noch kaum was ausser krokus. aber hier ist auch noch jede nacht um null grad. aber die rote taubnessel beginnt langsam zu wachsen lach

lg herby

24.03.2012 11:43

14 Lotti

Hi Kräuterliesel,

du, das macht nichts. Ich habe beschlossen jetzt nach und nach die überflüssigen Kräuter im Lagerfeuer zu verräuchern und dann der Komposterde zu übergeben lächel.
Und Tinkturen schimmeln nicht zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

24.03.2012 11:53

15 Kräuterliesl_2011

Lotti, ich habe keinen Komposthaufen und Lagerfeuer in der Wohnung ist auch schlecht..... zwinker
Und nun????

Mit den vielen gesammelten Brennnesseln spüle ich mir nun die Haare... und im Büro spendiere ich täglich eine Kanne gemischten Kräutertee zur Freude der Kollegen lach

Ich wünsche einen tollen Sonntag
Lieben Gruß
Kräuterliesl, die jetzt FRISCHE Kräuer sammelt....

25.03.2012 12:10

16 Lotti

Zitat von Kräuterliesl_2011
Lotti, ich habe keinen Komposthaufen und Lagerfeuer in der Wohnung ist auch schlecht..... zwinker
Und nun????

Immer kreativ denken lächel

Mit zerbröselten Trockenkräutern kann man auch Blumentöpfe mulchen. Hat den Vorteil dass man der Erde bei jedem Giessen gleich mal ein paar Nährstoffe gibt, das Wasser verdunstet nicht so leicht und man hat die Kräuter entsorgt lach




Liebe Grüsse, Lotti

25.03.2012 14:46

17 Kräuterliesl_2011

Ich versuche es weiterhin mit Kreativität...... bloß, Blumentöpfe habe ich auch nicht zwinker
Der grüne Daumen ist bei mir nicht gut ausgebildet......

25.03.2012 20:43

18 Lotti

Ich seh schon, dir ist einfach nicht zu helfen lach

Hast du denn eine Mühle? Dann möhler es klein und hau es mit Salz zu einem Kräutersalz durch die Mühle lach


Liebe Grüsse, Lotti

25.03.2012 23:32

19 LuthienVs

Hallo an all,

ich war am wochenende im Taunus und hatte die Freude den ersten Sauerampfer und Brennesseln zu naschen. Oh und der Baerlauch waechst dort auch schon sehr schoen! Viel mehr kenn ich allerdings noch nicht, bzw nicht gut genug um es wild zu pfluecken.
Tja, in meiner neuen Heimat, dem waermste Eck Deutschlands, ist der Fruehling aber schon viel weiter...ahhhh. Ich hab schon Angst den Fruehling hier unten zu verpassen, da ich immer so lange arbeiten muss. Wird aber nur die Gier nach frischem Gruen sein. zwinker

Jetzt aber ne kleine Frage. Ich hab am Wochenende vor eine Wanderung zu unter nehmen und moechte dabei Kraeuter sammeln. Wie bewahrt man diese nun am besten auf damit sie bis ich wieder zuhause bin nicht foellig verwelken?

Liebe Gruesse aus dem Suedschwarzwald

27.03.2012 20:41

20 Lotti

Hi Luthien,

na, wenn du sie trocknen willst, können sie ja welken lächel

Ich sammel Kräuter immer in einem weiteren Korb. Bärlauch schlage ich in feuchte Tücher ein wenn ich länger unterwegs bin um ihn zu suchen. Ein Geschirrhandtuch oder sowas ist da nicht verkehrt.

Viel Spass beim sammeln lächel

Liebe Grüsse, Lotti

27.03.2012 21:39