Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Spike - der Herzensbrecher

Spike ist der Sohn von Ina. Er kam eine Stunde vor Agathe am 27.07.2005 auf die Welt. Mitten auf dem Sofa direkt neben uns im Wohnzimmer! Eine Dokumentation über die ersten Lebenswochen habe ich ja schon geschrieben.

Als Spike frisch geboren war, war er ein richtig dicker, runder Mops mit rosa Schweinchennase. Der Name "Spike" drängte sich also förmlich auf. Seine ganze gemütliche Art, seine Verschmustheit und sein Charme erobert die Herzen im Sturm und obwohl wir mit 4 Katzen eigentlich schon genug hatten, war klar daß er mit seiner Schwester bleiben muss.

Spike ist ein richtig aufgeweckter Kater, der schon ganz früh versucht hat einen Baum zu erklimmen - und nicht mehr runter kam :-) Statt runter zu klettern, kletterte er immer höher. Irgendwann saß er ganz oben und klagte jämmerlich, was die halbe Nachbarschaft dazu bewegte nachzuschauen was los ist. Letztendlich haben wir dann unseren Sohn auf den Baum geschickt um ihn wieder runter zu holen. Seitdem übt er an jedem Baum und wenn wir spazieren gehen, gefolgt von 4 - 5 Katzen, springt er so ziemlich an jeden Baum.


Als Spike geboren wurde, war unser erster Gedanke daß er es bestimmt mal leicht haben wird einen neuen Dosenöffner zu finden. Aber als er dann so breit da lag und weiteres Arbeiten am Rechner verhinderte... Also 4 Katzen hätten uns wirklich mehr als gereicht, aber das mit einer Abgabe von Spike ging danach wirklich nicht mehr. Vermutlich habe ich auch mit deshalb keine ausführliche Dokumentation über die Katzen machen können wie beim letzten Wurf (mal von der mangelnden Bildqualität abgesehen): Ich hatte einfach Angst es könnte sich ein Interessent finden.

Mit 5 Monaten wächst Spike mehr in die Höhe als in die Breite und sieht eher mager aus als kugelrund. Vermutlich liegt das daran, daß er krank wurde und zu wenig gefressen hat. Aber inzwischen ist er behandelt und gesund und frisst auch wieder. Also halt dich ran, kleiner Kater. Aus dir soll doch mal ein großer, starker Kater werden :-)



Spike ist unheimlich neugierig und für sein Alter, er ist auf dem Bild hier 7 Monate alt, unheimlich groß. Vor allem sein Schwanz ist wirklich sehr lang, finde ich. Er geht sehr gerne raus und schließt sich dort Timmi an. Manchmal ist er einen ganzen Nachmittag verschwunden um dann mit hoch erhobenen Schwanz angerannt zu kommen wenn man ruft. Mich erinnert er dann immer an ein Masurpilami :-)


Foto von Spike mit baumeldem Schwanz
Nun sag mal einer Spike hätte keinen langen Schwanz! :-)







Mit einer vernünftigen Kamera sieht der Kater gleich ganz anders aus. Spike mausert sich, ist größer als Timmi, aber eher mager. Er ist den ganzen Tag mit Timmi unterwegs und ist ein richtiger kleiner Gemütskater geworden. Ihn bringt nicht viel aus der Ruhe, streitet nicht gerne und geht seiner Wege. Die Kastration hat er sehr gut überstanden und war 3 Stunden später wieder fit.




Aus Spike ist ein sehr wachsamer Jäger geworden. Im Juni 2006 hat er stolz erhobenen Hauptes eine Ringelnatter lebend angeschleppt. Die Schlange hatte keine Verletzung und zog später ihrer Wege.

Jeden Abend kommt Spike nach Hause, kuschelt sich zu uns auf die Decke, schnurrt wie ein Weltmeister und holt sich die Streicheleinheiten ab die er braucht um den nächsten Tag wieder ganz der große Kater zu sein und auf die Jagd zu gehen.

Der Sommer 2007 geht dem Ende entgegen und Spike ist noch immer sehr zart. Er ist jetzt am Tage mehr in der Wohnung, dafür ist er die ganze Nacht unterwegs. In der Zwischenzeit hatte Spike schon zwei unfreiwillige Ausflüge hinter sich. Einmal ist er vom Bach bei Hochwasser davongespült worden, war einige Tage unterwegs und kam völlig verschmutzt und erschöpft wieder zu Hause an. Dafür hat er sich dann völlig ausgehungert auf den Futternapf gestürzt. Das zweite Mal muss er wohl nach unserem Umzug auf seinem ersten Ausflug vor irgendwas erschreckt und losgerannt sein, auf jeden Fall brauchte der Gute ganze 1,5 Wochen um den Weg wieder zurück zu finden. Und wieder war kein Futter vor ihm sicher :-). Er hat sich auf Wühlmäuse und Eidechsen spezialisiert, wobei er die Eidechsen nicht verletzt sondern lebend nach Hause bringt. Ich setze sie dann immer wieder nach draussen :-)

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab