Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Unsere Hofkatzen

Im Sommer 2004 haben wir 6 Monate auf einem Bauernhof gelebt, auf dem es 2 wilde Hofkatzen gab, die zwar vom Hofbesitzer gefüttert wurden, sich aber nicht anfassen liessen und weder tierärztliche Hilfe, noch Geburtenkontrolle kennenlernten. Die Beiden haben dann Junge bekommen und danach wimmelte der Hof vor Katzen, eine scheuer als die nächste.

Angefangen hat unsere Katzenschar eigentlich mit Felix, die eine Katze und kein Kater war. Sie hatte Katzenschnupfen, war zu klein und zu schwächlich und hat sich uns angeschlossen. Wir haben versucht sie aufzupäppeln und mit Kräutern zu behandeln, was aber nur teilweise geklappt hat. Felix ist uns dann im Alter von 5 Monaten auf der Schotterstrasse vor dem Haus von jemandem vom häuslichen Krankenpflegedienst überfahren worden. "traurig" Daraufhin hab ich angefangen mit der Spitzhacke Gräben in den Schotterweg zu hauen die sich gewaschen haben und "die Gute" hat dann auch glatt gelernt in welchen Geschwindigkeiten man an Bauernhöfen vorbei über private Schotterwege fährt - zumindest vor diesem Hof.

Wir hatten also den Hof voller Katzen, aber keine die sich von uns anfassen liess. Und wir waren alle einfach nur fürchterlich unglücklich, vor allem ich. Zum Trösten haben wir uns dann Timmi zugelegt, eine junge Schmusekatze von einem anderen Hof aus einem anderen Landkreis. Und Timmi hat dann die anderen Katzen auf dem Hof ins Haus geschleppt, von denen 3 so zahm wurden, dass wir sie tierärztlich behandeln und impfen lassen konnten. Und diese 3 Katzen sind dann auch mit Timmi zusammen mit uns umgezogen als das mit dem Hof nicht klappte und wir innerhalb kürzester Zeit den Hof verlassen mussten.

Die Entscheidung dass Bella Junge bekommen sollte war eine bewusste Entscheidung von uns. Bella war so schüchtern und verunsichert, dass wir hofften sie fasst dadurch etwas mehr Vertrauen zu uns. Das hat dann auch prima geklappt und ihre Jungen sind inzwischen auch gut untergebracht. :-) Kurz nachdem Bella schwanger wurde, haben wir unsere Kater kastrieren und chippen lassen. Inas Schwangerschaft war dann eher ein Unfall. Wir haben ihr schon 2 Wochen lang die Pille gegeben als wir feststellten dass sie schwanger ist. Knapp vorbei ist auch daneben. Aber zumindest hat sie sich scheinbar einen recht hübschen Kater ausgesucht und uns den Gefallen getan nur 2 Junge zu bekommen :-) Kastriert sind momentan (2010) alle unserer Katzen.

Diese Katzen sind oder waren unsere Mitbewohner und tierische Familienmitglieder:



Unsere "Alten":
(leider inzwischen alle verstorben oder verschwunden)
Hopsing
Hopsing
Bella
Bella
Ina
Ina
Timmi
Timmi
Unsere "Jungen":
(Die Jungen von Ina leben aktuell bei uns)
Zu Agathe
Agathe
Zu Spike
Spike


Dokumentationen:



Geburt junger Katzen:
(Geburt und erste Lebenswochen)
Zu den Katzenbabys
Wurf von Bella
Zu den Katzenbabys
Wurf von Ina


Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab