Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Ringelnattern

Foto von einer RingelnatterRingelnattern gehören zu den Reptilien. Sie können bis 1,50m lang werden und fallen dadurch auf, daß sie zwei sichelförmige gelbe Flecken im Nacken haben. Sie ist ungiftig und ernährt sich von Fröschen, Fischen und Molchen. Das Weibchen legt bis zu 20 Eier in verrottetes Pflanzenmaterial wie Kompost- oder Laubhaufen, aber auch Mistkplätze oder Sägemehlhaufen.

Foto: Riesige Katzenpfote neben mini-RingelnatterSo groß dieser kleine Freund auch wirkt, die Wirklichkeit sieht etwas anders aus

Diese Ringelnatter brachte unser habwüchsiger Kater Spike zu uns, als wir gerade unterwegs waren die neue Kamera auszuprobieren. Ich habe das mir angetragene Modell auch gleich fografisch festgehalten. Aufgenommen wurden die Bilder noch in Lunzenau, kurz vor unserem Umzug ins Kanzleilehngut Halsbrücke. Auf dem Gut soll es Kreuzottern, Blindschleichen und Ringelnattern geben, aber gesehen habe ich bisher nur eine Blindschleiche, die sich zu gerne in meinem Hosenbein versteckt hätte. Ich war so erschrocken, daß ich das Fotografieren glatt vergessen habe ;-)


Das obere Bild von dieser Ringelnatter gibt es übrigens auch als Bildschirmhintergrund in den Größen:
1280x1024, 1152x864, 1024x768 und 800x600

Alle Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht weiter verwendet werden.

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab