Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Agathe - eine lustige kleine Katze

Agathe schläft gern auf dem Rücken
Agathe ist die Tochter von Ina. Sie kam eine Stunde nach Spike am 27.07.2005 auf die Welt. Mitten auf dem Sofa direkt neben uns im Wohnzimmer! Eine Dokumentation über die ersten Lebenswochen habe ich ja schon geschrieben.

Ich mag Agathe richtig gern, aber vor allem mein Mann bekommt leuchtende Augen wenn er von ihr spricht. Auf die Frage warum sagt er: "Es ist halt eine lustige kleine Katze".

Foto: Timmi mit Spike und Agathe auf Streifzug
Als sich Ina immer mehr zurückzog und auf Streifzüge ging, hängte sich Agathe immer mehr an Timmi, der dann auch voller Stolz eine richtige Vaterrolle übernahm und den Kleinen draussen die Welt zeigte. Egal wieviel Unfung Agathe auch treibt: Wenn Timmi Signale von sich gibt, bleibt Agathe sofort stehen, lässt Timmi vorgehen und kommt erst nach, wenn Timmi ihr ein Zeichen dazu gibt. :-)

Foto: Agathe putzt Hopsing
Aber auch mit Spike und Hopsing ist sie ein Herz und eine Seele. Die 3 zu beobachten ist manchmal einfach nur schön. :-) Leider ist die Kamera nicht so dolle wenn das Licht nicht richtig ist, aber der weiße Fleck hinten ist Spike, quer drüber liegt Agathe und putzt Hopsing.

Überhaupt beschäftigen sich unsere großen Kater viel mehr mit den Kleinen als unsere großen Katzen. Grade wenn es schneit toben alle 4 zusammen munter durch den Schnee und die beiden großen Kater blühen mit dem Nachwuchs richtig auf. Vor allem Timmi kommt tagsüber immer wieder ins Haus gelaufen um die Kleinen abzuholen - ihm ist draußen eindeutig zu langweilig alleine.

Foto: Timmi und Hopsing toben mit Agathe und Spike durch den Schnee

Was auch super süß ist: Immer wenn man Agathe ruft, geht sofort der Schwanz steil nach oben. Auch wenn man auf dem Bild nicht viel sehen kann, aber wer Agathe ist, sollte jetzt klar sein.

So jung sie auch ist, aber sie weiss ganz genau was sie will. Leider sieht sie Ina sehr ähnlich. Wenn sie mal groß ist, wird es bestimmt schwer die Beiden auseinander zu halten, ausser an....


Agathe liegt platt auf dem Boden ... ihrer Art sich auf den Boden zu legen, die ist einfach einmalig ;-)


Agathe, die Hübsche Jetzt wo eine vernünftige Kamera im Haus ist, kann man erstmal richtig sehen wie hübsch sie ist :-)

Es ist der 27.6.2006, also haben Spike und Agathe heute Geburtstag. Agathe ist inzwischen sehr viel draussen und erobert ihre Welt. Sie hängt meistens mit einer unserer anderen Katzen zusammen, fremde Katzen sind ihr suspekt. Womit sie garnichts anfangen kann, sind interessierte Kater aus der Nachbarschaft, die sie regelmäßig wegfaucht. Aber ein Schleckermaul ist sie noch immer, dabei ist sie noch immer sehr klein und zierlich. Aber sobald ich Fleisch auf den Tisch packe und anfange es klein zu schneiden, weiß Agathe sofort ob es für sie ist oder nicht und dann muß man mitunter sehr aufpassen, daß sie einem nicht unter das Messer greift :-)

Inzwischen schreiben wir das Jahr 2007. Agathe ist inzwischen kastriert und eine wirklich gute Mäusefängerin. Vor allem Wühlmäuse schleppt sie mit Begeisterung an. Sie ist noch immer ein Schleckermaul und eine kleine Diebin, aber man kann es ihr nicht übel nehmen, denn sie legt wie eh und je einen Charme an den Tag, der ist unglaublich :-)

Agathe, die Verfressene Es ist Februar 2011. Agathe ist inzwischen gut 5 1/2 Jahre alt und noch immer eine super Fängerin. Auch Ratten sind vor ihr nicht sicher. Nach wie vor hängt sie sich an Timmi und ist von ihm unzertrennlich. Grosses Problem von Agathe: sie wird dick und mir ist nicht ganz klar woran es liegt. Untersuchungen haben nichts ergeben, nierenkrank ist sie scheinbar nicht. Aber sonst ist sie fit wie ein Turnschuh und super verschmust und anhänglich, und vor allem unglaublich schnell :-)

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab