Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Kräuter, Kräuterrezepte,
Wildgemüse und ein Stück Natur

 

abcdefghijklm
nopqrstuvwxyz

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kräuter verkaufen sondern sie lediglich beschreiben, um den Zusammenhang zwischen Kräuterweiden und Rohmilchkäse oder der Gesundheit von Kühen zu zeigen. Für den Kauf von Kräutern gibt es am Seitenende Werbeanzeigen diverser Anbieter.

Zwiebel / Küchenzwiebel

(Allium cepa L.)

Synonyme:
Bolle, Fölle, Gartenzwiebel, Küchenzwiebel, Speisezwiebeln, Zibel, Zippel, Zwaibel, Zwiefel, Zwiewel

Familie:
Liliengewächse (Liliaceae (Alliaceae))

Namensentstehung:
Mir leider nicht bekannt

Beschreibung:
Die Pflanze ist 60 bis 120 cm hoch. Die "Zwiebel", das Speicherorgan der Pflanze, besteht aus den dicken, fleischigen Blattscheiden, die sich röhrenförmig um den Spross legen. So entstehen die "Ringe", wie sie allgemein vom Aufschneiden der Zwiebel bekannt sind. Die äußeren abgetrockneten Häute haben unterschiedliche Farben, sie können braun, rot, weiß oder gelbbraun sein. Die Blätter, oft auch als Schlotten bezeichnet, sind hohle, aufgeblasene Röhren. Der Blütenstängel ist ebenfalls hohl, und in der Mitte aufgeblasen und kahl. Er ist immer länger als die Blätter. Die weiß bis purpur gefärbten, aus 6 Perigonblättern bestehenden Blüten, bilden eine endständige, kugelförmige Scheindolde. Bei manchen Zwiebelsorten bilden sich an den Blütenständen sogenannte Brutzwiebeln.

Der Geruch der Zwiebel ist stechend, scharf und treibt die Tränen in die Augen. Der Geschmack ist süß, aromatisch und scharf. Durch Kochen verliert die Zwiebel ihre Schärfe und bringt die Süße verstärkt hervor, wodurch sie angenehm mild wird.

Es gibt viele verschiedene Zuchtformen der Zwiebel. Bekannt ist zum Beispiel die rote Zwiebel oder die große Gemüsezwiebel, sowie die kleinen Lauchzwiebeln. Für die Heilwirkung sollen alle gleich sein, wobei ich persönlich die gewöhnliche Küchenzwiebel oder die Gemüsezwiebel bevorzuge.

Verwechslung:
Mit anderen Alliumarten wie Knoblauch

Blütezeit:
Juni - August

Vorkommen:
Meist kultiviert in Gärten

Verbreitung:
Die Heimat der Zwiebel ist vermutlich das westliche Asien, wird jedoch heute weitgehend weltweit kultiviert.

Sammelgut:
Zwiebel

Sammelzeit:
August - Oktober

Sammelvorschrift:
Die Zwiebel wird aus der Erde geholt, gesäubert und an einem frostreien, trockenen Ort möglichst hängend gelagert. Zwiebeln die am Boden liegen, faulen nach einer Zeit. Getrocknete Zwiebeln verlieren ihre Heilwirkung.

Inhaltsstoffe:
Alliin, Allicin, Polysulfide, Propanthialoxid (macht das Tränen der Augen beim Schneiden), Vitamine, ätherische Öle, Zucker, Mineralstoffe, Flavonoide in der Schale

Anwendung:
Die Schulmedizin verwendet die Zwiebel so gut wie garnicht, obwohl sie sehr gute Heilerfolge aufweisen kann und ihre Heilwirkung auch wissenschaftlich bestätigt wurde. Die Zwiebel gehört zu den von mir am meisten verwendeten Heilpflanzen.

Sie wirkt sekretionsanregend, verdauungsfördernd, appetitsteigernd, wassertreibend, wundheilend, schmerzstillend, desinfizierend, lindert Halsentzündungen und Husten. Ausserdem wirkt sie krampflösend, hautreizend, anregend auf die Schleimhäute, fäulnis- und gärungshemmend, blutreinigend, harntreibend, nervenstärkend, entgiftend, herzstärkend und noch vieles mehr.

Die Zwiebel desinfiziert sowohl äusserlich, als auch den Verdauungsapparat innerlich. Dadurch hilft sie auch bei Magen- und Darmbeschwerden, vertreibt Darmparasiten und unterstützt die Gallentätigkeit sowie die Tätigkeit der Harnblase. Die Zwiebel wirkt ausserdem Blutzuckerspiegelsenkend.

Es gibt sehr viele Rezept für Heilmittel rund um die Zwiebel. Ob Salbe, Hustensaft, Hustenbonbons oder Einreibung gegen Insektenstiche (in diesem Falle einfach nur die Schnittkante einer frisch angeschnittenen Zwiebel auf den Stich legen), die Zwiebel ist so umfangreich, daß ich um Verständnis dafür bitte, dass die Heilanwendungen der Zwiebel im Forum zusammengetragen werden. Es würde sonst einfach den Rahmen hier sprengen.

Die Zwiebel wird auch zum Färben verwendet. Vor allem die Zwiebelschalen eignen sich um einen gelblich-bräunlichen Farbton zu erzeugen. Die Zwiebel selber färbt eher hellgelb.

Zwiebel in der Küche:
Zwiebeln werden in sehr vielen Gerichten verwendet. Ob zu Salaten, in Suppen, als Beilage: Die Zwiebel findet man in sehr vielen Gerichten. Aber nicht in jedem Gericht ist sie auch heilsam.

  1. Zwiebeln die über 100°C erhitzt wurden, verlieren ihre wichtigen Inhaltsstoffe. Geröstete Zwiebeln sind zwar lecker, aber sie haben jede Heilwirkung verloren.
  2. Zwiebeln die zu lange vorher geschält wurden trocknen aus und verlieren so einen Teil ihrer wichtigen Inhaltsstoffe.
  3. Blähungen sind oft die Folge von folgenden Fehlbehandlungen der Zwiebel:
    zu langes Aussetzen (über 30 Minuten) an die Luft (besser direkt in Öl geben)
    zu grobes Zerkleinern
    Verarbeitung zusammen mit Knoblauch oder Rhababer (verträgt sich nicht sehr gut)

An dieser Stelle nur 2 alte Gerichte:

Gemüse von jungen Zwiebeln
Zutaten:
500g junge, weiße Zwiebeln
etwas Wasser oder Brühe
40 g Butter oder Margarine
1 Prise Zucker
1 El. Tomatenmark oder Weißwein oder Zitronensaft

Zwiebeln putzen, waschen und klein geschnitten in sehr wenig Wasser oder Brühe zugedeckt auf kleinem Feuer kochen, bis das Wasser eingezogen ist. In heißer Butter oder Margarine weiter schmoren, Salz und Zucker dazugegben und schließlich mit Tomatenmark , oder Weißwein oder Zitrone abschmecken
Quelle: Das praktische neue Kochbuch, 15. Auflage 1956, Bertelsmannverlag

Zwiebelgemüse
Zutaten:
1 1/2 Pfund Zwiebeln oder Porree
1 l Fleischbrühe
3 El. Mehl
1/4 l Wasser
1 Teel. Kümmelkörner

Zwiebeln schälen, in Scheiben schneiden, mit heißer Fleischbrühe und Kümmelkörnern aufsetzen und weichkochen. DAs mit kaltem Wasser angerührte und aufgekochte Mehl darunter mischen, das Gericht noch einmal aufkochen
Quelle: Chemnitzer Kochbuch, 1932, 2. Auflage des Zweigverein Chemnitz der Lehrkräfte an beruflichen Schulen

Nebenwirkungen:
Allergien gegen Zwiebeln sind möglich, jedoch sehr selten. Augentränen beim Zerkleinern oder Verarbeiten ist üblich. Ansonsten hat die Zwiebel keine Nebenwirkungen und kann äußerlich auch bei Kleinkindern und Säuglingen zum Beispiel bei Insektenstichen oder Ohrenschmerzen angewendet werden.

Geschichtliches:
Die Zwiebel gehört vermutlich zu den ältesten Gemüsen der Welt. Schon in uralten ägyptischen Dokumenten wurde die Zwiebel erwähnt. Zur Zeit der ältesten Dynastien Ägyptens stand die Zwiebel in so hohem Ansehen, daß ein Schwur auf sie als höchste Eidesform galt. Ob in Stein gehauen oder auf Papyrusrollen: Die Zwiebel spielte damals schon eine Rolle.

 

 

Zeichnung einer Zwiebel
Zeichnung: Otto Wilhelm Thomé (1885-1905)

Bei Klick auf ein Bild sehen Sie es in einer Grösse von 1000 Pixeln Breite
(lange Ladezeit!)

Zeichnungen mit freundlicher Genehmigung von Kurt Stübers


Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab