Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Glückliche Kuh

Kühe

Kühe sind schon ganz besondere Tiere. Manchmal trifft man ja heutzutage wirklich noch die eine oder andere glückliche Kuh an, die nicht enthornt unter einem Baum stehen darf. Ganz selten sieht man auf Weiden auch noch frisches, kaltes Wasser das die Kuh trinken darf und noch seltener steht heute auf einer Weide auch noch ein Stier. Normal und angeblich artgerecht ist auf deutschen Weiden allerdings ein anderes Bild - wenn die Milchkuh überhaupt mal eine Weide zu Gesicht bekommt.

Auf den folgenden Seiten möchten wir nicht über die Missstände deutscher Tierhaltung aufklären, sonst hätten wir viel zu schreiben. Vielmehr möchten wir interessierten Tierhaltern und Kunden von Milchprodukten ein paar Denkanstösse mit auf den Weg geben. Vielleicht hilft es ja der einen oder anderen Kuh.

 

Die Kuh Vom Wesen einer Kuh. Wer das Wesen eines Tieres nicht kennt, sollte sich keins halten.
Wasser Milch ist eine Flüssigkeit die von der Kuh erstmal produziert werden muss
Rassen Kuh ist nicht gleich Kuh. Wir stellen die verschiedenen Braunviehrassen vor
Weiden Nicht jede grüne Wiese ist auch eine gute Weide
Silage Ob gegorenes Essen wirklich das ist, was sich eine Kuh erträumt?
Folgende Themen befinden sich in Arbeit:
Hunde Warum man einer Kuh nicht ins Essen scheissen sollte und wie Kühe jämmerlich an der Gedankenlosigkeit von Hundehaltern eingehen
Klauen Wie man Probleme vermeiden könnte, wenn man denn wollte
Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© H. Schwab