Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Kräuter, Kräuterrezepte,
Wildgemüse und ein Stück Natur

 

P

abcdefghijklm
nopqrstuvwxyz

 

Rezepte mit Waldmeister

Hinweis:
Waldmeister enthält Cumarin und kann Kopfschmerzen verursachen. Um dies zu vermeiden sollte man für einen Liter Waldmeisterbowle nicht mehr als etwa 3 g frisches Kraut nehmen.

Die folgenden Rezepte stammen, sofern nicht angegeben, aus mir unbekannten Quellen.

Waldmeister-Sirup 1 | Waldmeister-Sirup 2 | Waldmeistergelee | Waldmeister-Likör | Waldmeister-Wackelpudding | Erdbeeren mit Waldmeister | Waldmeisterbowle (alkoholfrei) | Einfache Waldmeisterbowle | Waldmeister-Pfeffererdbeeren | Maitrunk | Maitrunkgelee mit Erdbeeren | Frankfurter Maiwein |

Waldmeister-Sirup 1. Variante

Zutaten:
2 Kilo Zucker
2 Liter Wasser
60 Gramm Zitronensäure
3 Zitronen
1 Bund Waldmeister

Zubereitung:
Zucker mit Wasser so lange unter Rühren kochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Zitronensäure hinzugeben und abkühlen lassen. Zitronen waschen, in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Waldmeister in den Sirup geben.

Die Mischung zugedeckt 3 Tage an einen kühlen Ort stellen, absieben und in Flaschen füllen.

Im Kühlschrank aufbewahren

Nach Oben

 

Waldmeister-Sirup 2.Variante

Zutaten:
2 Liter Wasser
1300 Gramm Zucker
4 Zitrone(n), unbehandelt!
1 Bund Waldmeister

Das Wasser und den Zucker so lange kochen, bis die Lösung klar ist. Abkühlen lassen, die Zitronen in heißem Wasser abbürsten, in Scheiben schneiden und mit dem Waldmeister vermengen. Zugedeckt 5 Tage kühl stehen lassen, abseihen und in Flaschen abfüllen. Kühl aufbewahren.

Dieser Sirup eignet sich bestens zum Aromatisieren von Süßspeisen oder mit Mineralwasser verdünnt als erfrischendes Getränk! Aber Vorsicht! Waldmeister enthält Cumarin, deshalb nicht zuviel davon zu sich nehmen. Ich habe aber die Zitrone weggelassen, weil ich denke sie beeinflusst zu sehr den zarten Geschmack. Den Waldmeister habe ich gewogen und bin auf 30g gekommen. Anstelle der Zitronen einen El Zitronensäure
Quelle: Wegwarte

Nach Oben

 

Waldmeistergelee

Zutaten:
60 Gramm Waldmeister
500 ml Wein, weiß, trocken
500 ml Saft (weißer Traubensaft)
4 Teel. Zitronensaft
1250 Gramm Gelierzucker, 1:1

Den Waldmeister gründlich waschen, auf ein Küchenhandtuch legen und ca. drei Stunden anwelken lassen. Dann grob hacken, in ein Glas geben und mit dem Wein begießen. Das Glas abdecken und ca. 12 Stunden ziehen lassen. Danach durch ein Sieb abgießen. Den Traubensaft mit dem Gelierzucker in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen. Dann den Wein und den Zitronensaft dazugeben und unter Rühren 1-2 Minuten kochen lassen (Gelierprobe!). Das fertige Gelee sofort in Twist-off-Gläser füllen.
Quelle: Wegwarte Nach Oben

 

Waldmeister-Likör

Zutaten:
60 Gramm Waldmeister
1/2 Liter Wasser
300 Gramm Zucker
100 ml Alkohol (90%)
700 ml Wodka

Waldmeister mit einer Schnur bündeln und ins Wasser hängen. Das Gefäß abdecken und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag Zucker dazugeben, kurz aufkochen, Waldmeister herausnehmen und die Lösung so lange einkochen, bis die Hälfte verdampft ist. Abkühlen lassen.

Alkohol hinzugeben und in Flaschen füllen. Die gefüllten Flaschen müssen fast voll sein. Unter gelegentlichem Schütteln 4 Wochen in die Sonne stellen. Anschliessend mit Wodka verdünnen.
Haltbarkeit: Etwa 6 Monate

Nach Oben

 

Waldmeister-Wackelpudding

Zutaten:
7 Stengel Waldmeister
1 Liter Apfelsaft
12 Blatt Gelatine

Den Waldmeister mit der Hand zerdrücken und 2 Stunden im Apfelsaft ziehen lassen, danach herausnehmen. Gelatine nach Vorschrift im Wasser quellen lassen und in lauwarmem Apfelsaft schmelzen. Nach und nach den Waldmeister-Apfelsaft dazugeben un din eine Gefäss füllen und einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

Mit Waldmeister garniert sieht der Pudding richtig hübsch aus und wer mag kann den Wackelpudding auch mit Vanillesauce oder Schlagsahne essen.

Nach Oben

 

Erdbeeren mit Waldmeister

Zutaten:
750 g Erdbeeren
1/2 Bd. Waldmeister
2 Limetten
100 g Puderzucker
3 El Weißwein

Erdbeeren waschen und Stielansätze entfernen. Den Waldmeister kurz abspülen, die Blätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Dann die Limetten auspressen und den Saft mit Puderzucker, Wein und gehacktem Waldmeister verrühren. Die vorbereiteten Erdbeeren vorsichtig mit der Marinade mischen, dann abgedeckt in Kühlschrank mindestens eine Stunde durchziehen lassen.

Nach Oben

 

Waldmeisterbowle alkoholfrei

Zutaten:
5 g frische Waldmeisterblätter
7 g frische Walderdbeerblätter
5 g frische Melissenblätter
Saft einer Zitrone und Orange
600 ml Apfelsaft
400 ml kohlensäurereiches Mineralwasser

Alle Blätter zu einem Strauß zusammenbinden und in ein Bowlegefäß hängen und mit Apfel-, Zitronen- und Orangensaft auffüllen. Für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren die Blätter entfernen und die Bowle mit kaltem Mineralwasser aufgießen. Garnieren Sie abschließend mit ein paar frischen Waldmeisterblättern und -blüten.
Quelle: http://www.fit1.ch/Specials/PVS-EMVH377

Nach Oben

 

Einfache Waldmeisterbowle

Ein erfrischendes Getränk für festliche Anlässe im Frühling

Zutaten:
30 Stämmchen Waldmeister
1 Liter trockener Weißwein
1 Flasche Sekt
1 ungespritzte Orange
3 EL Zucker

Zubereitung:
Den Waldmeister über Nacht welken lassen. Das ist wichtig da er sonst sein Aroma nicht entfaltet!
In einem Bowlengefäß den Zucker im gekühlten Wein auflösen und das Waldmeisterbüschel so in das Gefäß hängen, dass die Enden der Stängel aus dem Wein ragen. Nach einer Stunde (je nach Geschmack auch früher) den Waldmeister herausnehmen, die in Scheiben geschnittene Orange in den Wein geben und die Bowle mit dem gut gekühlten Sekt aufgießen.
Quelle: Aus dem Buch "Delikatessen aus Unkräutern"

Nach Oben

 

Waldmeister-Pfeffererdbeeren

Zutaten:
Frische Erdbeeren
Butter
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Waldmeisterzucker

Erdbeeren in Butter anbraten, mit frischem schwarzen Pfeffer aus der Mühle bestreuen und auf Teller geben. Mit Waldmeisterzucker bestreuen (Getrockneten Waldmeister klein machen und in Zucker mischen, in ein Glas geben und einige Tage ziehen lassen)

Super, super lecker :-)))))

Quelle: Lotti's Eigenkreation

Nach Oben

 

Maitrunk

Dieses Rezept ist eine Überlieferung aus einem Kloster des neunten Jahrhunderts.

Zutaten:
3 Liter trockener, alter Weißwein
20 g Waldmeisterblüten und -blätter
20 g Walderdbeerblätter
10 g Blätter der schwarzen Johannisbeere
10 g Blätter der Gundelrebe
150 g Staubzucker

Zubereitung:
Die Blätter werden in ein mäßig vorgewärmtes, großes Gurkenglas gelegt, mit dem Staubzucker abgedeckt und zwei bis drei Stunden stehen gelassen. Danach wird der Wein darüber gegossen; nochmals drei Stunden zeihen lassen, danach filtern, in Flaschen füllen, verkorken und liegend aufbewahren.
Dieses Getränk, das als sehr belebend und nach Mahlzeiten verdauungsfördernd gilt, hält im Keller viele Monate lang.
Quelle: Aus dem Buch "Delikatessen aus Unkräutern"

Nach Oben

 

Maitrunkgelee mit Erdbeeren

Zutaten für 6 Personen
½ l Maitrunk nach dem Rezept des Maitrunkes
6 Blätter Gelatine
200 g Erdbeeren
2 EL Staubzucker

Zubereitung:
Die Gelatine vier Minuten in kaltem Wasser einweichen, dann ausdrücken.
Eine Schüssel im Wasserbad vorwärmen, darin die Gelatine ohne Wasser flüssig rühren.
Nach und nach den Maitrunk zugießen, verrühren und im Kühlschrank eindicken lassen.
Sobald die Flüssigkeit zu gelieren beginnt, die sauber gewaschenen und gezuckerten Erdbeeren dazugeben, das Maitrunkgelee in flache Glasschalen füllen und bis zum Servieren kalt stellen. Eine köstliche und erfrischende Nachspeise.
Quelle: Aus dem Buch "Delikatessen aus Unkräutern"

Nach Oben

 

Frankfurter Maiwein

Zutaten:
1 klein. Bündel Waldmeister ohne Blüten
15 Blätter Von schwarzen Johannisbeeren
Je 2-3 Blätter Pfefferminze, Estragon, Pimpinelle, Thymian und Salbei
150 Gramm Zucker
3/4 Liter Rheinwein
1 FlascheMoselwein
1 Zitrone

Info:
Diese Spezialbowle bezieht ihre Eigenart von einer sorgsam zusammengestellten Mischung frischer Kräuter. Das Rezept stammt aus einem Kochbuch, das zu Beginn des 19. Jahrhunderts erschien. Gewürzte Weine hat es freilich schon früher gegeben. Die alten Ägypter würzten ihren Wein mit unterschiedlichen Ingredienzien, und bei Griechen und Römern war es nicht anders. Apicius überlieferte in seinem achtbändigen Kochkunstwerk das erste "richtige" Bowlenrezept. Wir dürfen deshalb annehmen, daß Nero und Tiberius schon Wein tranken, der nach Rosenblättern duftete. In Deutschland setzte sich die Bowle im heutigen Sinn erst viel später durch. Das älteste deutsche Kochbuch aus dem 14. Jahrhundert weiß noch nichts davon, verbreitet sich aber ausführlich über germanischen Honigwein (Meth).

Zubereitung:
Kräuter und Zucker in ein Bowlengefäß geben, 1/2 Flasche Wein dazugießen, zugedeckt 1 Stunde ziehen lassen. Den Wein durch ein Mulltuch (z. B. Stoffwindel) abgießen und wieder in das Bowlengefäß tun, mit dem restlichen Wein mischen. Zitrone unter heißem Wasser abwaschen, abtrocknen und in Scheiben schneiden. Die Zitronenscheiben 30 Minuten in der Bowle ziehen lassen, dann wieder herausnehmen, Nach Belieben die Bowle mit ein paar Blüten ( Erdbeeren, Veilchen, Äpfel ) verzieren und / oder zusätzlich noch eine Flasche Sekt hineingießen. Gut gekühlt in Bowlengläsern servieren.

 

Zur Pflanze Zu den Rezepturen

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab