Zur Navigation

Weide

Tee

1 Goldkraut (Gast)

Hallo,


ich möchte Weidenrinde als Tee für Hautentzündung verwenden.

Kann ich alle Weidenrinden verwenden die beim Wasser wachsen?


Ausserdem hab ich gelesen das trocknete und pulveristierte Rinde als Tee getrunken werden kann.

10.07.2013 16:09

2 wegwarte

Hallo Goldkraut,

also für äußerlich kannst du wohl alle Weidenarten verwenden. Alle enthalten ausreichende Mengen Gerbstoffe, um die es bei der Behandlung von Hautentzündungen geht. Allerdings ist jetzt nicht grade der richtige Erntezeitpunkt. Weidenrinde wird im Frühjahr (bevor die Kätzchen kommen) gesammelt. Jetzt könntest du unter Umständen auch den Baum schädigen...man braucht da doch recht viel Zweige. Und vergiss nicht den Besitzer zu fragen.

Für innerliche Anwendung gilt die Salix alba als heilwirksam. Wenn du allerdings (so wie ich) auf Salizylsäure allergisch reagierst, würde ich dir raten davon Abstand zu nehmen. Das kann wirklich sehr heftige allergische Reaktionen auslösen.

Mehr zur Heilwirkung der Weide findest du im Kräuterteil der Homepage - w - Weide

Liebe Grüße Dagmar

10.07.2013 20:28

3 Lotti

Hallo ihr,

Weidenrinde gehört bei mir zu den Dingen, die ich in der Apotheke oder im gut sortierten Kräuterladen meines Vertrauens kaufe. Eben genau wegen jeder Schädigung und wenn es nicht mein Baum ist, schneide ich ungerne darin herum. Die käuflich erwerbliche Weidenrinde hilft wunderbar, vergleichen mit selber geernteter kann ich allerdings nicht.

Grüsse, Lotti

Liebe Grüsse, Lotti

10.07.2013 21:56

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

4 Gkoldkraut (Gast)

danke,


das mit der Allergie wusste ich gar nicht.


Werde sicherheitshalber erst äusserlich verwenden.

12.07.2013 14:31

5 Lotti

Hi Goldkraut,

naja, man kann so ziemlich gegen alles allergisch sein. Also fast alles. Oft denkt man daran nur, wenns einen selber betrifft zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

12.07.2013 17:47

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]