Zur Navigation

Weidenröschenarten

1 Lotti

Hallo ihr,

folgende E-Mail erreichte mich gerade. Da ich per Mail nicht mehr auf Kräuterfragen antworte, hier also die Frage und gleich meine Antwort.

Liebe Grüsse, Lotti

Sehr geehrte Damen und Herren, lt. Maria Treben soll bei Prostatabeschwerden das KLEINBLÜTIGE WEIDENRÖSCHEN als Tee verabreicht werden. Heute erhielt ich in der Apotheke aber das SCHMALBLÄTTRIGE WEIDENRÖSCHEN mit dem Hinweis, dass es sich um die
selbe Pflanze handelt und man das kleinblütige Weidenröschen nicht beziehen kann. Ich benötige dringend Ihre Hilfe, ob diese Auskunft richtig ist, da ich bei der Anwednung keinen Fehler machen möchte Vielen Dank und viele Grüße M. B.

26.11.2008 21:52

2 Lotti

Hallo M.

Quelle: Rothmaler - Exkursionsflora von Deutschland. Exkursionsflora von Deutschland 4: Gefäßpflanzen: Kritischer Band: Bd. 4 (Sav Biologie) (Link führt zu Amazon). Leider hab ich darüber noch keine Bücherrezension. Es ist ein wissenschaftliches Nachschlagewerk, super umfassend mit so ziemlich allen Pflanzen drin die hier so wachsen lächel


Kleinblütiges Weidenröschen Epilobium parviflorum
Schmalblättriges Weidenröschen Epilobium angustifolium

Ich finde hier im Buch 18 Weidenröschenarten und eine elend lange Liste mit Bastarden lächel Es ist also ganz eindeutig NICHT die gleiche Pflanze.

ABER
Man verwendet die Pflanze gleich. Also das Schmalblättrige wird genauso eingesetzt wie das Kleinblütige, wobei Maria Treben halt auf das Kleinblütige schwört. Es ist durchaus möglich dass man es nicht in der Apotheke kaufen kann, von daher wird nicht viel anderes übrig bleiben als das Kleinblütige selber zu sammeln (wenn man sich das alleine nicht zutraut sind Kräuterführungen nicht verkehrt), oder halt auf das Andere ausweichen. Alternativ nochmal in einer anderen Apotheke nachfragen die wissen was die gleiche Pflanze ist und was nicht, vielleicht wissen die dann auch wo man es bestellen kann zwinker

Hier nochmal ein Link zu meiner Seite über das Weidenröschen

Liebe Grüsse, Lotti

26.11.2008 22:17

3 wegwarte

Hallo,

in der Apotheke bekommt man tatsächlich nur die Droge Herba Epilobii, die lt. Hunnius von E. angustifolium, also dem schmalblättrigen Weidenröschen, stammt. Eigentlich ist das verwunderlich, denn man vermutet zwar, dass die Weideröschen in etwa die gleichen Inhaltsstoffe und somit Wirkung haben, aber außer dem Kleinblütigen Weidenröschen wurden die anderen Arten noch gar nicht ausreichend wissenschaftlich untersucht staun

In allen meinen Büchern ist eigentlich immer das Kleinblütige Weidenröschen als heilwirksam aufgeführt...auch bei Pahlow, der schließlich Apotheker ist. Ich würde doch versuchen, das Kleinblütige Weidenröschen zu bekommen. Du hast vielleicht mehr Glück in gut sortierten Kräuterläden.

Unter anderem kann ich dir den Kräuterladen Hollerblüte empfehlen. Dort gibt es definitiv das Kleinblütige Weidenröschen in hervorragender Qualität. lächel

Liebe Grüße Dagmar

27.11.2008 07:28 | geändert: 27.11.2008 07:31

4 Lotti

Hallo Dagmar,

weisst du zufällig ob die Heilwirkung des Kleinblütigen Weidenröschen inzwischen belegt ist und wo man die Infos bekommt? Ich hab noch recht unterschiedliche Angaben darüber und die Quellen sind alle nicht sicher.

Grüsse, Lotti

27.11.2008 07:32

5 wegwarte

Hi Lotti,

überall in meinen wissenschaftlich ausgelegten Werken steht, dass die Wirkung des Kleinblütigen Weidenröschens "wissenschaftlich nicht gesichert" ist. Nachgewiesen ist eigentlich nur, dass es die Prostaglandinbildung beeinflusst.
Steht unter anderem auch im Hunnius drin, den du ja auch hast zwinker

Liebe Grüße Dagmar

27.11.2008 07:38

6 Lotti

Hallo nochmal,

guckt mal, bei Galster wird man auch fündig lächel Vor allem VIEL günstiger lächel

Grüsse, Lotti

27.11.2008 07:40

7 wegwarte

Hi Lotti,

stimmt, wenn man den Preis betrachtet, ist Galster natürlich viel günstiger und mit der Qualität war ich bisher auch immer zufrieden. Allerdings sind die Kräuter vom Kräuterladen Hollerblüte dann doch eine ganz andere Liga was die Qualität betrifft, mal abgesehen davon, dass sie aus kontrolliert biologischem Anbau stammen...das sieht man dann schon optisch daran, dass sie nicht derart "kleingeschnitten" sind wie bei Galster zwinker

( und NEIN, ich bekomme keine Provision, empfehle eben nur, weil ich selbst von der Qualität überzeugt bin lach )

Liebe Grüße Dagmar

27.11.2008 09:38

8 wegwarte

Hallo ihr,

ich hab bei "Universimed, dem Fachportal für Arzt, Pharma und medizinisch Interessierte" einen recht interessanten Artikel zur Wirkung der Weidenröschenarten gefunden:

Weidenröschen-Tee: hält er, was er verspricht?

Liebe Grüße Dagmar


Edit by Lotti: Der Link hat sich geändert, ich hab's gerade angepasst.

19.02.2009 21:31 | geändert von Lotti: 24.09.2012 22:11

9 Lotti

Wow! Dankeschön lächel

19.02.2009 22:25

... 3 Jahre und 7 Monate später ...

10 Bruno55

Hallo liebes Käsekesselteam!

Ich habe im Moment Beschwerden mit meiner Prostata und möchte jetzt das kl. Weidenröschen 2x täglich trinken.

Sie schreiben, dass man auch eine Trinkkur vorbeugend machen kann. Wie wird die angewendet?

Und 1Tl. mit 1Liter Wasser 1-2 Min. überbrühen, kann das stimmen?

Danke schon im Voraus für Ihre Hilfe und liebe Grüße aus Wien

Bruno Zdrazil
Telefonnummer aus Sicherheitsgründen von Lotti gelöscht
bruno.zdrazil@chello.at

24.09.2012 15:01 | geändert von Lotti: 24.09.2012 15:38