Zur Navigation

Räuchern (Übersicht aller Beiträge)

mit Verlinkung zu den Informationen von Synergy/Walter

1 wegwarte

Seit einiger Zeit bereichert unser Mitglied Synergy/Walter das Kräuterforum mit interessanten Informationen zum Räuchern mit Kräutern. Viele Beiträge sind inzwischen dazu gekommen...auch zu einzelnen Kräutern, die Lotti gerade auch in die entsprechenden KräuterPortraits auf den Kräuterseiten der Homepage mit einbindet.

(Anmerkung Lotti: Ich bearbeite Walters 1. Beiträge, weil ich von dort auf die fertigen Kräuterseiten verlinke und mir so den Überblick behalte was ich schon drin habe und was nicht. Also bitte nicht wundern zwinker )

Ich habe Lotti angeregt, für diese Beiträge ein eigenens Forum einzurichten...(Inzwischen wurde das niegelnagelneue Unterforum eingerichtet zwinker )
Damit man im Forum die Beiträge bis dahin schon jetzt schnell findet, liste ich die Beiträge mit Verlinkung hier mal auf:

Eine ausführliche Anleitung zum Räuchern findet ihr im Thread Räuchern- aber wie?

Das Räucherzubehör - nicht nur dekorativ, sondern oft auch von besonderer Bedeutung:
Räucherfächer und -federn

Eine Diskussion ganz allgemein zum Räuchern mit heimischen Kräutern findet ihr hier.

Im Forum läuft gerade ein Diskussion, wie man Räucherzigarren, Räucherstäbchen und Räucherkegel selbst herstellen kann.

Räuchern mit Kräutern:


Räuchern mit Ackergauchheil

Räuchern mit Ackerschachtelhalm

Räuchern mit Ahorn

Räuchern mit Alant

Räuchern mit Apfelbaumholz

Räuchern mit Andorn

Räuchern mit AnisSamen

Räuchern mit Arnika

Räuchern mit Augentrost



Räuchern mit Bärenklau

Räuchern mit Baldrian

Räuchern mit Basilikum

Räuchern mit Beifuß

Räuchern mit Beinwell

Räuchern mit Benediktenkraut

Räuchern mit Birke

Räuchern mit Blutweiderich

Räuchern mit Blutwurz/Tormentill

Räuchern mit Bohnenkraut

Räuchern mit Brennnessel

Räuchern mit Brombeerblättern

Räuchern mit Buchsbaum



Räuchern mit Dost/Oregano



Räuchern mit Eibisch

Räuchern mit Engelwurz

Räuchern mit Engelwurzsamen



Räuchern mit Faulbaum

Räuchern mit Fenchel

Räuchern mit Frauenmantel



Räuchern mit Garten- oder Weinraute

Räuchern mit Gänseblümchen

Räuchern mit Gänsefingerkraut

Räuchern mit Goldrute

Räuchern mit Gundermann



Räuchern mit Habichtskraut

Räuchern mit Haselstrauch

Räuchern mit Heublumen

Räuchern mit Himbeerblättern

Räuchern mit Hirtentäschel

Räuchern mit Holunder

Räuchern mit Hopfen

Räuchern mit Huflattich

soeben Link zu "Räuchern mit Haferflocken" wieder gelöscht....sorry...pruuuuuuuuuust zwinker lach



Räuchern mit Johanniskraut



Räuchern mit Kalmus

Räuchern mit Kamille

Zur Diskussion zum Räuchern mit Klettenlabkraut

Räuchern mit Königskerze



Räuchern mit Lavendelblüten

Räuchern mit Löwenzahn



Räuchern mit Mistel

Räuchern mit Mohn (Papaver rhoeas)



Räuchern mit Odermennig



Raüchern mit Rainfarn

Räuchern mit Rotkleeblüten



Räuchern mit Schafgarbe



Räuchern mit Waldmeister

Räuchern mit dem Walnussbaum


Räuchern mit weiteren Räucherstoffen (z.B. Harzen):

Räuchern mit Bernstein

Räuchern mit Fichtenharz

Räuchern mit Kiefernharz



Räuchern zu besonderen Gelegenheiten und traditionellen Jahreskreisfesten:

Imbolc -Oimelc - Brigid - Lichtmess (Anfang Februar)

Ostara - Frühjahrs-TagundNachtGleiche - Alban Eiler - Eostre - Ostern - Auferstehung

Samhain (Ende des Sommers) - Halloween - Allerheiligen (31. Oktober - 1. November)

Julfest, Yule, Alban Arthan, Wintersonnenwende, Winter-Solstice, Weihnachten (die längste Nacht des Jahres, 21. / 22. Dezember, bzw. 24. - 26. Dezember

Räuchern in verschiedenen Lebenssituationen

Trauer und Loslassen

Räucherstoffe und Mischungen für die Gesundheit, zur Unterstützung bei Krankheit

Räuchermischung bei Erkältung

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und werde mich bemühen, das immer zu aktualisieren...




Liebe Grüße Dagmar


Änderung Lotti: Einen nichtfunktionierenden Link korrigiert (2.3.12)

19.01.2012 10:59 | geändert: 29.12.2014 10:27

Thema geschlossen, keine Antwort mehr möglich.