Zur Navigation

Räuchern zu Samhain

1 synergy

Es dauert ja nicht mehr solange bis es soweit ist, darum mal eine aktuelle Räuchermischung -

Räuchern zu Samhain

Samhain ist eines der wichtigsten Keltenfeste im Jahreskreis und entspricht unserem Allerseelen-Fest. Es kann aber auch am November-Neumond abgehalten werden, denn hier ist noch eine ganz andere Zeitqualität spürbar, die Welten überlappen sich noch besser, in dieser Zeit ist Stille und Ruhe in der Natur. Alles richtet sich nach innen, hält den Atem an. Wie die Natur, so sollen auch wir loslassen für einen neuen Zyklus.

Oftmals galt der Herrgotts-Winkel auch als Heimstätte der Verstorbenen in unseren Wohnungen. Diese Tradition verliert sich langsam, und auch ich möchte nicht dieses schmerz- und qualvolle Bild des Gekreuzigten bei mir im Hause – darum habe ich auch das Seelenhäusle geschaffen. Und hier ist Platz für Seelen und Energien, die nichts mit mir und meiner Wohnstätte zu tun haben.

Für mein Ritual mache ich natürlich wieder eine Räuchermischung, die als Rauchopfer für die Ahnen gilt, die aber auch den Weg zu ihnen ebnet. Und mit diesem Weihrauch ist mal wieder Räuchern mit Kohle und Feder angesagt. Denn wenn wir den aufsteigenden Rauch als Brücke zu unseren Vorfahren sehen, dann ist der Weg in die 'Anders Welt' schon geebnet.

Hier ein Ausschnitt aus der Mischung:

Eibe - durch sie gelingt es uns leichter unsere Ahnen zu kontaktieren, sie weiß um die Geheimnisse der Transformation, um Leben und Tod. Beim räuchern mit ihr bitte das Fenster öffnen.

Ringelblume - Sie lässt uns die schönen Erinnerungen und Gefühle nochmals erleben, die wir mit den Ahnen hatten. Mit dem aufsteigendem Rauch können wir dann unsere Ahnen loslassen und von ihnen Abschied nehmen. In früheren Riten wurde der Rauch als Brücke ins Jenseits betrachtet und man stellte sich vor, wie die Seele über den Rauch ins Licht kommt.

Wacholder - fördert den Ahnenkontakt und schützt aber auch gleichzeitig vor negativen Energien

Lavendel - hilft uns den Schmerz der Trauer zu bewältigen

Löwenzahnwurzel - hilft uns aus seelischen Tieflagen

Holunder - ist geeignet für Übergangsriten und bietet uns Schutz

Eisenkraut - Kontakt zur anderen Seite ist jederzeit möglich

Beifuß - er begleitet uns beim Prozess des Trauerns, lindert den Schmerz

Eichenmoos - kann bei der Auflösung schmerzhafter Erinnerungen helfen

Thuja - dient als Konzentration und Rückführung auf das Verdrängte

Iriswurzel - bei starker Trauer, mildert seelische Spannungen

Herzliche Grüße - Synergy

16.10.2011 13:53

2 Sidhe

Danke lächel

16.10.2011 14:16

3 Tom85

Hallo Synergy!

Ich liebe keltische Geschichte. Die rituellen Praktiken finde ich besonders toll!!!

Aber wenn du solche Beiträge eher in der "kreativ Ecke" postest gehen deine sehr interessanten Praktiken nicht so schnell unter!

Währe echt schade darum!!!!

!!!BITTE MEHR DAVON!!! zwinker lächel



Liebe grüße, Tom!

16.10.2011 22:44

... 1 Jahr später ...

4 wegwarte

Hallo ihr Lieben,

da nun die Zeit der Wildkräuter und damit für mich die "Draußen-aktiv" Zeit weitgehend vorüber ist, gönne ich mir selbst nun auch wieder die Teilnahme an Fortbildungen...man lernt ja schließlich nie aus zwinker

Gestern, am Sonntag war es mal wieder ein Räucher-Seminar mit dem Thema Samhain, Ahnen, Loslassen .... suuuuuper schön und total interessant.
Diesmal waren unter den angebotenen Räucherstoffen zu meiner Überraschung auch einige fremdländische Kräuter und Harze. Normalerweise ist Jutta, unsere Lehrerin, auch eher den einheimischen Zutaten zugetan (wie ich auch!) War aber auch mal spannend.
Bei Jutta stellen wir während des Seminars immer auch unsere ganz persönlichen Räuchermischungen zusammen...jeder individuell für sich eben. Es hat ja auch jeder ureigene Dinge zu "verarbeiten" zwinker
Jutta stellt die unterschiedlichen Räucherstoffe auf einem Tisch in Schälchen hin, ohne dass sie uns vorher darüber informiert, welcher Stoff sich im Einzelnen darin befindet und welche Wirkung es in etwa hat. Natürlich sind alle zur Verfügung stehenden Stoffe schon vorher von ihr passend zum Thema ausgewählt....
Jeder soll spontan, aus dem Bauch heraus und nur von seinem Gefühl ca 5 - 7 (9) Räucherstoffe auswählen...darunter ein Harz.
Nachdem jeder auf diese Weise "sein" Räucherwerk zusammengestellt hat, hat sie uns die einzelnen Stoffe vorgestellt und ihre Wirkung erklärt. Es ist immer wieder super erstaunlich, wie sicher man auch durch solch eine "blinde" Auswahl doch genau die für einen selbst passenden einzelnen Räucherstoffe aussucht lächel
Wie sollte es anders sein? Ich hatte ausschließlich heimische Kräuter... nur das Harz war nicht heimisch (es stand aber auch keines der heimischen zur Verfügung bäh ):

1. Eichenmoos (siehe Erklärung im ersten Post)
2. Eisenkraut (siehe Erklärung im ersten Post)
3. Efeu
Die magischen Kräfte sind laut Jutta Schutz und Heilung. Die Räucherung bewahrt vor Negativität, löst alte Verhaftungen und bringt unbewusste Themen ins Bewusstsein, die aufgearbeitet sein wollen.
4. Beifuß ( den erwische ich fast immer...scheint mein "universeller" Helfer und meine Kraftpflanze zu sein zwinker ) (Räucherwirkung siehe Erklärung im ersten Post)
5. (als Harz) Aurum nero /Lourdes Gold/ein schwarz-goldner Kirchenweihrauch
Fördert die sehr tiefen Emotionen nach oben und lässt die tiefen Töne erklingen. Es wirkt entspannend und beruhigend und soll auch bei Schlafstörungen helfen. (Anmerkung: Ich leide tatsächlich seit einiger Zeit an Schlafstörungen!)

Das war nun mein 4. Räucherseminar und mit Sicherheit nicht das letzte. Gerne auch mal bei unserem Walter...wenn sich mal die Gelegenheit ergibt und ich nach Österreich komme zwinker lach
Als Feder gab es diesmal übrigens eine Taubenfeder...
die Taube bringt Frieden und Liebe, gilt als Bote der Geister und der Kommunikation zwischen den zwei Welten...passt also hervorragend zur "AhnenBegegnung"

(Edit: ooops Tippfehlerteufel korrigiert zwinker )

Liebe Grüße Dagmar

12.11.2012 21:42 | geändert: 12.11.2012 21:56

5 synergy

Ach Dagmar - mit Deinen Kräutleins da läuft mir fast das Wasser im Munde zusammen.
Wir hatten ja auch 'gesamhaint'. Ich habe dabei meine neue Geierfeder genommen (statt meinem Rabenfächer).
Habe außer Trommeln und Räuchern natürlich noch andere Sachen mit der Gruppe gemacht - die gehören aber nicht hier rein. . .
Beifuß ist ein MUSS - da ja auch als Schwellenpflanze tätig.
Über Efeu bei dieser Räucherung kann man diskutieren - und wenn schon Efeu eingesetzt wird, dann bitte auch etwas von seinen Blüten - das gibt nen kleinen Kick lächel - statt Efeu: Thjua oder Eibe - das sind beliebte Seelenbaüme.
Es freut mich, daß Du diesen Beitrag 'weiterpflegst'. Danke.

Ich hab mir heute was gegen meine Erkältung gemixt. Auch so Klassiker wie: Anis, Bartflechte, Fichtenharz, Tannennadeln, Schafgarbe, Thymian, Huflattich, Pfefferminze, Holunder- und Lindenblüten.


Rauchige Grüße - Synergy

12.11.2012 21:58

6 wegwarte

Hi Walter,

ich hab Efeu nur als geringsten Bestandteil in meiner Mischung...passt aber auch zu mir, da es bezüglich meiner Ahnen doch einiges, was "unbewusst" noch nicht geklärt zu sein schein, herumgeistert.

Eibe hat Jutta auch erklärt...wenn man Etwas für alle Zeiten los sein will und es wirklich niiiiie wieder kommen soll, gehört eine Prise Eibe in die Räuchermischung...verwenden durften wir es aber nicht, da giftig und sie sich sonst evtl. Ärger einhandelt...(deutsche Gesetze eben...)

Deine Anmerkung zum Thema Erkältung und Räucherung finde ich total spannend! Wäre gut, dass in einem neuen Thread mal genauer zu schreiben.....Ich kenne da jemanden, den es mit sehr großer Sicherheit auch grad brennend interessiert zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

12.11.2012 22:09

7 synergy

Ach das mit der Eibe - weiß nicht ob das mit der Gifigkeit etwas überbewertet wird. Ich habe letztens Eibennadel verarbeitet und dann Brotzeit gemacht, ohne mir die Hände zu waschen (ich mag einfach den Geruch der Pflanzen an den Händen) . . . ich saß danach genauso aufrecht auf dem Stuhl. Übrigens - nach der Jausen hab ich dann die Hände gewaschen.

Jetzt dann - morgen - ist übrigens die beste Zeit, um Eibenspitzen zu ernten. Der Novemberneumond hat so was ganz eigenes. Auch morgen ist nochmal ein guter Zeitpunkt, um mit den Ahnen in Kontakt zu treten - der Dimensionsvorhang ist sogar noch dünner als am 1. November . . .

Den Wink mit dem Zaunpflahl hab ich verstanden und werde baldigst was nachreichen zur Erkältungsräucherei. Morgen wohl noch nicht - da muß ich ein Geschäft vor der Neueröffnung ausräuchern (reinigen). Ja Dagmar - das könnte ich auch was schreiben zur Reinigungsmischung . . . Aber da wart ich erst mal auf den Pfahl, denn für ne Zeitschrift soll ich auch noch einen Artikel übers Räuchern abliefern . . .



Rauchige Grüße - Synergy

12.11.2012 22:24

8 wegwarte

Gute Nacht Walter lächel
Ich hab inzwischen das neue Thema eröffnet:

Räuchermischung bei Erkältung

... Räuchern für energetische (Haus-) Reinigung ist natürlich auch noch ein spannendes Thema, von denen es noch unendlich viele gibt, wie z.B. Räuchern zu Weihnachten (Wintersonnenwende, Yul/Jul) und in den Rauhnächten, um unsere Themen zu den Jahreskreisfesten noch weiterzuführen zwinker
Liebe Grüße Dagmar

12.11.2012 22:50 | geändert: 12.11.2012 22:54

9 synergy

Danke für die Vorarbeit Dagmar - über weitere Themen unterhalten wir uns dann noch.

Rauchige Grüße - Synergy

12.11.2012 22:59

10 wegwarte

..eben...alles zu seiner Zeit. Wir wollen hier schließlich Qualität abliefern und keine unter Druck entstandene, vermurkste Quantität zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

12.11.2012 23:03