Zur Navigation

Räuchern mit Waldmeister

1 synergy

Der Waldmeister ist bei vielen ein fester Bestandteil im Jahresablauf. Als Waldmeisterbowle gehört er zum Mai wie der Maibaum und als Wetterpflanze signalisiert er mit verstärkten Geruch aufkommenden Regen. So wurde er auch gerne bei Gewitter verräuchert, damit das eigene Hab und Gut geschützt ist. Weiter ist er auch schutzmagisch und soll uns beim Übertritt in die 'Anderswelt' behilflich sein, damit wir mit Feen besser Kontakt aufnehmen können.

Grüße - Synergy

29.08.2011 12:49

2 wegwarte

Waldmeister wurde früher tatsächlich Waldmeisterin genannt...genauer Herba matrisylva - Waldmutterkraut. zwinker
Den weiblichen Gottheiten geweiht, als Frauenkraut bei typischen Beschwerden eingesetzt... u.a. als Bettstrohkraut. Sein Duft sollte Herz und Kreislauf stärken, sowie den Schmerzpunkt senken, indem er die Ausschüttung von Endorphinen ( Glückshormone) förderte. Ein „Übergangskraut” also auch bei der Geburt. Willkommen im Leben! Hierzu diente dann auch die Räucherung...ebenso wie beim Übergang in die Anderswelt, eben am Sterbebett...sein Duft macht uns bereit für die Reise...
Ein typisches Frühjahrskraut, dass auch bei Frühjahrsritualen verräuchert wurde, um Griesgram und Trübsinn der dunklen Winterzeit zu vertreiben,die Stimmung aufzuhellen und Platz zu schaffen für ein neues Jahr voll Freude und Harmonie

Liebe Grüße Dagmar

30.08.2011 03:44 | geändert: 30.08.2011 04:10

3 Lotti

Ha! Damit räucher ich unsere Bude aus bevor ich alles einpacke. Dann kommen nur energetisch gesunde Sachen in die Kisten lächel

Liebe Grüsse, Lotti

30.08.2011 09:20

4 synergy

hey Dagmar - das war jetzt aber eine tolle Ergänzung - Danke
und
Lotti - Waldmeister räuchern und Jägermeister trinken, dann geht die Einpackerei noch besser

Grüße - Walter

30.08.2011 12:25

5 Lotti

Dann sitze ich singend unterm Tisch. lach
Ich vertrag doch nix mehr, hab ich neulich erst wieder gemerkt. 5 Bier und ich bin klinisch tot lächel

Liebe Grüsse, Lotti

30.08.2011 14:45

6 wegwarte

Kommt druff an, von welchen Bieren wir reden...von denen auf der Wiesn bin ich nach fünfen mit Sicherheit töter als tot zwinker

...und Lotti, dass ist doch pure Absicht,gibs zu... wenn du singend unterm Tisch sitzt, eilt die ganze Nachbarschft herbei, hilft beim Einpacken und Umziehen *grins*

Liebe Grüße Dagmar

30.08.2011 22:37 | geändert: 30.08.2011 22:40

7 Lotti

Oder hält sich entsetzt die Ohren zu und sucht das Weite zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

31.08.2011 00:45

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]