Zur Navigation

Räuchern mit Klettenlabkraut?

1 Kräuterliesl_2011

Da frage ich doch mal, kann man auch Klettenlabkraut räuchern und wenn ja, welche Wirkung hätte es?

Lieben Gruß Kräuterliesl

18.08.2011 16:14

2 synergy

Hallo Kräuterliesl

Räuchern kann mal alles und jedes Kraut, Rinde, Wurzel, Samen, Blüte usw. Doch es ist von Vorteil, die Wirkung zu kennen.

Wie und was das Klettenlabkraut macht, das kann ich dir leider auch nicht sagen, doch würde mich mal interessieren wo dieses Kraut bei dir wächst und wie du darauf kommst

Grüße - Walter

20.08.2011 14:04

3 Kräuterliesl_2011

Hallo Walter,

es wächst nahe eines Naturschutzgebietes an der Elbe und bei mir in der Nähe von Brombeerbüschen.

Ich habe hier den Tipp bekommen, dass es bei Schuppenflechte helfen könnte. Ich bereite daraus Tee und Smoothies. Mein erster Versuch, mit Butter eine Creme herzustellen, ist etwas kläglich ausgefallen zwinker

Und so bin ich auf die Frage gekommen, ob es auch zum Räuchern geht. Wie schon geschrieben, davon habe ich NULL Ahnung.....

Lieben Gruß Kräuterliesl

20.08.2011 19:51

4 synergy

Also Kräuterliesl

von der Klette - articum lappa - da nehm ich nur die Wurzel für meine Räuchermischungen. Sie gilt als starker Schutz, da sie Dämonen fernhält. Weiter wird ihr nachgesagt, daß sie uralte
Blockaden auflösen und transformieren kann. Auch soll sie - wenn wir sie alleine räuchern helfen, daß wir uns entgiften.

Jetzt weiß ich aber nicht Kräuterliesl, ob wir von der gleichen Pflanze schreiben.

Grüße - Walter

22.08.2011 15:54

5 Lotti

Nein, ihr meint unterschiedliche Pflanzen. Du hast die grosse Klette, Articum lappa. Sie meint das Klettenlabkraut, eine eher feingliedrigere kriechende Pflanze die klebrig an einem fest klettet mit ganz kleinen Kletten, Galium aparine.

Liebe Grüsse, Lotti

22.08.2011 21:21

6 synergy

ok - also knapp vorbei ist auch daneben

24.08.2011 15:46

7 Lotti

Jup, macht aber nichts lächel

Liebe Grüsse, Lotti

24.08.2011 16:48

8 Kräuterliesl_2011

Hallo Walter,

herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Aber wie Lotti festgestellt hat, meinen wir unterschiedliche Kräuter... traurig
Schade, hätte ja sein können.

Lieben Gruß Kräuterliesl

27.08.2011 19:57

9 wegwarte

Huhu,

es gibt ja verschiedene Labkräuter...unter anderem gehört auch der Waldmeister, das Wiesenlabkraut und das echte Labkraut (Galium verum ... gelb blühend) dazu. Von Waldmeister und echtem Labkraut weiß ich, dass sie auch verräuchert werden/wurden...leider, da ich was Räucherungen angeht nicht so bewandert bin, aus dem Stehgreif jetzt nicht wofür/wogegen genau...aber bei Interesse könnte ich mal in meiner Literatur dazu nachschlagen...

Liebe Grüße Dagmar

28.08.2011 22:20

10 Lotti

Klar, mach mal lächel

Wenn wir hier schon das Räuchern anfangen, dann ist das Labkraut natürlich auch interessant lächel

Liebe Grüsse, Lotti

28.08.2011 22:34