Zur Navigation

räuchern mit heimischen kräutern

1 synergy

nachdem ja das räuchern und die herstellung von räuchermischungen und deren wirkungsweise mich wirklich faszinieren, suche ich hier einen austausch mit gleichgesinnten, neugierigen oder anfängern

grüße - synergy

14.07.2011 09:43

2 Kräuterliesl_2011

Hallo Synergy,

vom Räuchern habe ich NULL Ahnung, werde es hier aber mal unter "Beobachtung" halten, vielleicht entdecke ich ja den Spaß daran zwinker

Lieben Gruß Helga

14.07.2011 10:58

3 Lotti

Hallo Synergy,

ich habe vom Räuchern auch keine Ahnung. Ich habe zwar in den Kräuterbeschreibungen einige Hinweise aufs Räuchern mit drin, habe es aber noch nie gemacht. Aktuell bin ich erst auf dem Stand, dass ich mir die Bäume von denen ich das Harz sammeln möchte angeschaut habe. Aber das Harz ist noch zu weich und ich bekomme es so noch nicht getrocknet.

Liebe Grüsse, Lotti

14.07.2011 13:52

4 synergy

Zitat von Kräuterliesl_2011
Hallo Synergy,

vom Räuchern habe ich NULL Ahnung, werde es hier aber mal unter "Beobachtung" halten, vielleicht entdecke ich ja den Spaß daran zwinker

nach dem dieses thema ja auch groß ist, stell mir doch einfach fragen, die dich interssieren und ich versuche dir zu antworten, denn ich hätte da im moment keine ahnung wo ich anfangen sollte

grüße - Walter

14.07.2011 14:09

5 synergy

Zitat von Lotti
Hallo Synergy,

ich habe vom Räuchern auch keine Ahnung. Ich habe zwar in den Kräuterbeschreibungen einige Hinweise aufs Räuchern mit drin, habe es aber noch nie gemacht. Aktuell bin ich erst auf dem Stand, dass ich mir die Bäume von denen ich das Harz sammeln möchte angeschaut habe. Aber das Harz ist noch zu weich und ich bekomme es so noch nicht getrocknet.

da hast du recht mit dem harz, Lotti. es muß erst 'reifen'. wenn es so richtig hart ist, dann läßt es sich auch gut mit dem mörser bearbeiten.
frischeres harz kannst du in den bechern der teelichter schon mal auf die herdplatte oder aufs stövchen stellen, wichtig ist halt beim frischen und weichen harz zu achten, ob der baum seine wunde auch verschlossen hat. ich laß es grundsätzlich am baum

grüße - Walter

14.07.2011 14:11

6 Kräuterliesl_2011

Hallo Walter,

herzlichen Dank für dein Angebot.

Ich weiß nicht, wo ich mit dem Fragen anfangen sollte.... mir ist ja noch nicht einmal klar, wie das Räuchern vonstatten geht. Lotti schreibt etwas von Harz sammeln....dies alles ist mir (noch) völlig unbekannt, dass man das räuchern kann.

So glaube ich, versuche ich lieber erst einmal, mein nächstes Wildkraut zu erkennen und zu sammeln. Ich habe mir da die Schafgarbe vorgenommen.....aber, die soll man mittags in der Sonne ernten....nix in Hamburg mit Sonne!!! wütend

Lieben Gruß Helga

14.07.2011 20:13

7 synergy

soll ja alles nicht zwanghaft sein Helag. verfolge einfach den austausch hier, dann wird sich schon was für dich ergeben - und wenn es nur die erkenntnis ist, daß räuchern nichts für dich ist.
schafgarbe ist ja auch ein gutes räucherkraut . . .

grüße - Walter

14.07.2011 21:56

8 Lotti

Hi Walter,

sag mal, kannst du die Räucherteile als Antwort auf den 1. Teil schreiben? Sonst zerrupft das so und keiner weiss mehr wo der 2. Teil ist etc. So bliebe das alles zusammen. Ich kopier mal einen von dir rein und lösche das eine Thema, bevor wir uns zerfleddern.


Liebe Grüsse, Lotti

14.07.2011 23:25

9 synergy

ah, eine gute idee Lotti,
werde es das nächste mal nutzen, wenn der text mal wieder länger wird zwinker

danke dafür - Walter

14.07.2011 23:33

10 Lotti

Hallo Walter,

sag mal, eine ganz blöde Frage:
Wie räuchert man eigentlich?

Ich oute mich hier jetzt mal als totaler Anfänger. Es muss rauchen, das ist klar. Aber mit Kohle? Stövchen?

Liebe Grüsse, Lotti

16.07.2011 11:17