Zur Navigation

Räuchern mit der Garten- oder Weinraute

Gartenraute / Weinraute - ruta graveolens l.

1 synergy

Gartenraute / Weinraute - (Ruta graveolens L.)

Zum Kräuterportrait "Gartenraute"

Wer hätte diesem unscheinbaren Pflänzchen zugetraut Verhexungen aufzulösen? Hier haben wir auch wieder einen Veteranen in der Räucherkunst, der wohl im Mittelalter sehr oft zum Einsatz kam.

So wurde die Raute auch beim Exorzismus geräuchert, um Schutz von ihr zu erhalten. Interessant finde ich, dass die Diener der Kirche oft auf unsere heimischen Kräutlein zurückgriffen und sich in ihren Schutz stellten, anstatt ihren orientalischen Weihrauch zu vertrauen. . . . Also doch unsere Kräuter gegen unsere Geister?

Neben dem Schutz von Verwünschungen, Teufelsspuk, Hexenmitteln und Verhexungen fand die Raute noch ihren Einsatz bei Heilungsräucherungen.

Rauchige Grüße - Synergy

05.02.2012 11:53 | geändert von Lotti: 05.02.2012 15:48

2 wegwarte

Frei nach Paracelsus:

Einem jeden Land wächst seine eigene Krankheit, seine eigenen Geister, seine eigenen Räucherkräuter und -harze und seine eigene Arznei zwinker

Liebe Grüße Dagmar

05.02.2012 13:02

3 synergy

Zitat von wegwarte
Frei nach Paracelsus:

Einem jeden Land wächst seine eigene Krankheit, seine eigenen Geister, seine eigenen Räucherkräuter und -harze und seine eigene Arznei zwinker

Genau so seh ich es auch - Danke für diese Ergänzung

Rauchige Grüße - Synergy

05.02.2012 13:10

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]