Zur Navigation

Räuchern - aber wie? I [3]

Räuchern mit der Kohle

21 synergy

Bei reinen Kräuter-Räuchermischungen (ohne Harze) hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie auf dem Stövchen tatsächlich zarter duften...allerdings bringt die auch schwache Rauchentwicklung meiner Meinung nach zu wenig für die gewünschte Wirkung bei Ritualen oder Reinigungen...oder was meint der Fachmann dazu?
Harze und Räuchermischungen mit Harzen finde ich besser auf der Kohle. -
von Dagmar

Das ist ja das, was ich immer anspreche - es ist ein Unterschied, ob ich 'arbeite' - dazu verwende ich dann die Kohle, oder bedufte - das dann mittels Stövchen. Zumeist bewege ich mich ja bei Ritualen oder Reinigungen und da ist dann mein Handwerkszeug die Räuchermuschel mit Muschelsand angefüllt und glühender Kohle bestückt. Das Räuchermaterial - je nach Anlaß - und eine Räucherfeder oder -fächer, um den Rauch zu verteilen, an Stellen zu führen, wo ich ihn haben möchte.

Zum Harz muß ich noch sagen, daß ich den am liebsten alleine auf dem Stövchen verdampfe. Wichtig ist dabei, daß der Abstand von der Flamme zum Harz optimal ist. Ich gebe einige Harzstücke in ein leeres Becherchen eines Teelichts und stelle das dann aufs Räuchersieb. Diesen waldig-würzigen Duft kann ich auf der Kohle nur selten erziehlen, vielleicht so zum Schluß, wenn die Kohle schon am verglimmen ist.

Warum nehm ich eine Muschel? Beim Räuchern bitte ich die vier Elemente um Unterstützung. So steht die Muschel für das Wasser, die Glut der Kohle fürs Feuer, das Räuchergut für die Erde, der Rauch und die Räucherfeder für das Luftelement.

Rauchige Grüße - Synergy

11.03.2012 12:06

22 Lotti

Ich habe das Problem der 4 Elemente anders gelöst:

Mir dient die Muschel als Ablageplatz für die Kräuter die ich nachlege und symbolisiert das Wasser. Der Sand ist die Erde, die Kohle das Feuer und die Feder die Luft.




Liebe Grüsse, Lotti

11.03.2012 12:17

23 synergy

Ein schönes Beispiel Lotti, wie es auch gehen kann. Wie ich sehe haben wir Dich inzwischen doch ein bisserl infiziert . . . zwinker

Rauchige Grüße - Synergy

11.03.2012 12:37

24 Lotti

Ja, ich räuchere inzwischen recht oft lächel





Liebe Grüsse, Lotti

11.03.2012 13:41

... 1 Jahr später ...

25 Käsenarr

Ich muss das auch mal ausprobieren.

01.03.2013 12:05

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]