Zur Navigation

Machen Kartoffeln dick?

1 wegwarte

Huhu,

ich esse recht gerne Kartoffeln....aber jeden Tag? Neee, da hängen sie einem irgendwann auch zu den Ohre raus. Es gibt tatsächlich Wochen, in denen wir nicht einen Tag Kartoffeln gegessen haben.

Was sicherlich ernährungsmässig richtig ist, ist die Tatsache dass sehr viele Familien in Deutschland viel zu häufig Kartoffeln essen und dass es gesünder wäre, die Kartoffel gleichwertig mit Nudeln, Reis oder Getreide zu sehen...
...in vielen Familien in Deutschland ist ein Essen ohne Kartoffel in irgend einer Form gar nicht denkbar und häufig findet man genau in diesen Familien auch Übergewicht. Würde man die Kartoffel von 7 Tage die Woche auf 3 - 4 Tage die Woche reduzieren (wir essen Kartoffeln weit seltener), wäre das gesundheitlich sicherlich besser.

Also dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Auch machen meiner Meinung nach nicht die Kartoffeln (oder die Nudeln oder Reis oder was auch immer ) "dick" sondern die Beilagen, wie z.B. fette Soßen, und vor allem die Einseitigkeit in der Ernährung. Leider muss ich mir das auch anheften traurig

Liebe Grüße Dagmar

30.10.2008 19:09

2 Lotti

Hi Dagmar,

und was ist mit der vielen Stärke in den Kartoffeln? zwinker Nicht allein das Fett und Zucker macht dick lächel

Grüsse, Lotti

30.10.2008 20:43

3 wegwarte

Liebstes Lottili lächel

...das mit der Stärke ist aber ein schwaches Argument...
Hier mal ne Übersicht, wie viel Stärke worin enthalten ist:

Reis 70 - 75 %
Mais 60 - 70 %
Weizen 55 - 70 %
Kartoffel 12 - 20 %
Quelle: AID-Verbraucherdienst, Nährwerttabelle

Nachtrag: Nee...es ist wirklich nicht die Kartoffel an sich...
Hättest du geschrieben, es werden zu viele Pommes, fette Bratkartoffeln oder Gratins in dick Sahne und noch Butter oben drauf gegessen, würde ich dir zustimmen. Dann macht es nämlich die Kombination aus Stärke und Fett...wobei man auch Nudeln und Reis mit entsprechender Zubereitung und "fettiger" Beilage wahnsinnig kalorienmäßig belasten kann...
Es ist einfach die "falsche" Zubereitung und das Gesamtpaket und nach wie vor die Einseitigkeit und nicht das einzelne Produkt (Lebensmittel) wie hier die Kartoffel, die das dann ausmachen...


Liebe Grüße Dagmar

31.10.2008 07:30 | geändert: 31.10.2008 07:53

4 Lotti

Guten Morgen Dagmar,

sag mal... warum werden ausgerechnet Kartoffeln dazu verwendet Schweine zu mästen und nicht Reis? Frag mich nicht was es genau ist was die Kartoffel zum Mastfutter macht, ich mach mich da mal schlau sobald ich dazu komme. Und Schweine bekommen die Kartoffeln nicht mit Soße zwinker Wobei Kartoffeln mit viel Soße eindeutig besser schmecken als mit weniger, das kommt dann noch dazu.

Grüsse, Lotti

31.10.2008 07:54

5 wegwarte

Guten Morgen Lotti,

zunächst einmal stelle ich fest, dass als Mastfutter durchaus auch Weizen und Mais verwendet wird.
Nachtrag: Traditionell gelten sogar Eicheln und Kastanien als Mastfutter.

Irgendwie hinkt mir hier dann der Vergleich ausgerechnet mit Reis....

Zitat von Lotti

sag mal... warum werden ausgerechnet Kartoffeln dazu verwendet Schweine zu mästen und nicht Reis?

Nun....ich würde sagen aus Kostengründen. Kartoffeln kann man hier in unseren Breiten problemlos (selbst) anbauen, mühelos ernten und verarbeiten und hat auch im Verhältnis zur Anbaufläche gegenüber Reis einen doch erheblich höheren Ertrag. Ich hab jedenfalls hier noch keine Reisfelder (korrigiert, hatte aus Versehen Maisfelder geschrieben) gesichtet. Vom Aufwand (wenns dann möglich ist), der hier ja wieder mit hohen Personalkosten ziemlich zu Buche schlagen würde, mal abgesehn. Reis müsste man sicherlich dann in großen Mengen importieren...

Wenn ich mal so den Kaufpreis von Kartoffeln und Reis im Supermarkt vergleiche, ist das auch ein nicht unerheblicher Unterschied.

Hat man denn jemals versucht Reis als Mastfutter zu verwenden? Wäre doch direkt einen Versuch wert...

Klar schmecken Kartoffeln mit viiiel Soße besser. Das ist ja das, was ich meine...es ist nicht die Kartoffel, sondern das, was dazu gegessen wird. Owohl mir persönlich "trockner" Reis oder Nudeln auch nicht so wirklich munden hmmm

Neee...so ganz überzeugen mich deine Argumente immer noch nicht bäh

Liebe Grüße Dagmar

31.10.2008 10:04 | geändert: 31.10.2008 10:19

6 Herby

hi ihr zwei hübschen.

also ich weiss nicht wie ihr esst, aber wenn ich 250gr kartoffeln gegessen habe habe ich hunger bevor ich vom tisch aufgestanden bin. bei nudeln bin ich mehr als satt, ist ein halbes paket nudeln. staun

also unter 500gr kartoffel ist es kein essen sondern im besten fall eine zwischenmahlzeit. 5 mal 70 kcal sind 350 kcal.

Teigwaren mit besonders hohem Eigehalt gegart 126 kcal. bei 300 gr hätten wir da die gleichen werte. du siehst die menge macht den braten fett. also ich schaffe keine 300 gr teigwaren, aber problemlos 500gr kartoffeln wenn ich genug käse dazu habe um die trockenen knollen anständig zu strecken. lach mit viel quark können es auch mal 750gr kartoffel sein wenn es vollfett quark ist damit die karoffeln besser rutschen. lach mit massig leinöl oder butter rutscht der geklumpte tapetenkleister auch ganz gut. lach

wenn kartoffeln so wenig kcal hätten wie du sagst wären die bauern die ihre schweine damit gemästet haben aber schön blöd gewesen. zwinker futter muss man immer umrechnen in tatsächlich gegessenes gewicht, deshalb rechnet man bei tieren sogar das wasser weg. zwinker wenn man das bei den kartoffeln macht erschrickt man ganz schön. Kartoffeln geschält Pulver 315 kcal. bekanntlich macht wasser nicht sehr satt. nur die trockenmasse des essens gibt ein sättigungsgefühl.

deine schöne stärketabelle oben kannst du auch in die tonne stampfen, da wenn du das wasser wegzählst die prozente ganz anders aussehen. in der trockenmasse sind 60 bis 80% stärke dann bist du bei realistischen zahlen. staun dann kannst du es auch mit reis und weizen vergleichen.

als vergleich noch den vorgänger von kartoffeln in europa:

Pastinake getrocknet 183 kcal
Pastinake frisch gegart 17 kcal

jetzt weisst du auch warum kartoffeln zum mästen verwendet werden und nicht etwa die pastinake. lach auch weizen ist mit 313 kcal ja im vergleich mit der kartoffel schon fast eine diätspeise. lach
und bei Roggen Vollkorn 294 kcal steht man kurz vor dem verhungern. lach

lg herby


31.10.2008 10:15

7 Lotti

Guten Morgen Dagmar lächel

Zitat von wegwarte

zunächst einmal stelle ich fest, dass als Mastfutter durchaus auch Weizen und Mais verwendet wird. Irgendwie hinkt mir hier dann der Vergleich ausgerechnet mit Reis....

Den Reis hast du eingebracht, nicht ich. Der wächst hier gar nicht, wäre also nie als Tiernahrung verwendet worden. Und dort wo er wächst, wird er es.

Zitat von Wegwarte

Nun....ich würde sagen aus Kostengründen. Kartoffeln kann man hier in unseren Breiten problemlos (selbst) anbauen und hat auch im Verhältnis zur Anbaufläche gegenüber Reis einen doch erheblich höheren Ertrag.

Vergleiche es nicht mit Reis, denn Reis wächst hier nicht.

Zitat von Dagmar

Ich hab jedenfalls hier noch keine Maisfelder gesichtet.

Oh, hier gibt es sie kilometerweit. Leider kann man ihn nur ganz jung essen, ist alles Futtermais traurig Der wird genau so geerntet wie Weizen oder andere Pflanzen und hat kein Stück mehr Personalkosten als andere Ernten auch. Und früher wäre es einfacher gewesen den Mais zu ernten, als Kartoffeln auszugraben. Überleg mal was das bedeutet hat, als das noch von Hand gemacht wurde. Kein Bauer hätte sich diese Arbeit gemacht, wenn sie ihm nicht entsprechenden Nutzen gebracht hätte. Es gab AUCH Mais für die Tiere, aber eben auch jede Menge Kartoffeln und die wurden für die Schweine extra gekocht. Den Mais konnte man so verfüttern. Ein riesen Aufwand für nix?

Zitat von Dagmar
Reis müsste man sicherlich dann in großen Mengen importieren...
Man importiert aber jede Menge Soja und füttert die Tiere damit. Nicht mit Reis.

Zitat von Dagmar

Wenn ich mal so den Kaufpreis von Kartoffeln und Reis im Supermarkt vergleiche, ist das auch ein nicht unerheblicher Unterschied.

Ich sollte mal Reis kochen und vorher und nachher wiegen....

Zitat von Dagmar

Hat man denn jemals versucht Reis als Mastfutter zu verwenden? Wäre doch direkt einen Versuch wert...
Wurde abgelöst vom Soja.

Zitat von Dagmar

Klar schmecken Kartoffeln mit viiiel Soße besser. Das ist ja das, was ich meine...es ist nicht die Kartoffel, sondern das, was dazu gegessen wird. Owohl mir persönlich "trockner" Reis oder Nudeln auch nicht so wirklich munden hmmm

Für einen Teller guter Nudeln brauche ich vielleicht einen EL Bärlauchpesto, 1 El Olivenöl und etwas Parmesan oder ein kleines Stück Butter. Für meine Kartoffeln auf dem Teller brauche ich viel mehr, da reicht das Doppelte nicht um so viele Kartoffeln essen zu können, dass ich wirklich satt werde.

Zitat von Dagmar

Neee...so ganz überzeugen mich deine Argumente immer noch nicht bäh

Ich hab auch noch nicht ernsthaft argumentiert zwinker

Grüsse, Lotti

31.10.2008 10:36

8 wegwarte

Hallo ihr zwei,

schon interessant, wie ihr krampfhaft versucht mich zu überzeugen... besonders Herby, der absolute Kartoffel-"Liebhaber"
Für Herby gehn Kartoffeln sowieso grad so als Bestandteil von Älplermakronen durch...Alles andere wääääh iggitttt staun lach lach

Zitat von Lotti
Den Reis hast du eingebracht, nicht ich. Der wächst hier gar nicht, wäre also nie als Tiernahrung verwendet worden. Und dort wo er wächst, wird er es.
Wieso hab ICH den Reis eingebracht? DU hast danach gefragt, warum man Kartoffeln als Mastfutter verwendet und nicht Reis. Darauf hab ich dann auch direkt geantwortet. Ich hab auch lediglich bei der Stärkegehalt-Tabelle den Reis mit aufgeführt, weil du auch schon vorher angemerkt hast, dass es gesünder wäre, die Kartoffel gleichwertig mit Nudeln, Reis oder Getreide zu sehen. Von Mastfutter war dabei noch nicht die Rede. Hat mich auch gewundert, warum du ausgerechnet den Vergleich mit Reis anbringst (?)

Ich garantiere dir, dass wenn man Reis oder Nudeln fettig zubereitet und mit fetten Saucen und Beilagen isst, man mit Sicherheit mindestens genau so zunimmt, auch wenn man keine einzige Kartoffel isst.
Auf der anderen Seite nimmt man garantiert ab, wenn man sich nur von Kartoffeln "pur" ernährt.

Jetzt zum Vergleich der Kalorien Trockenpulver von Kartoffeln einzuwerfen finde ich auch bissi abwegig...
1. isst keine Sau!(egal wieviel Beine sie hat)
2. dann darfst du aber auch bei Weizen, Mais oder Reis auch nur die Werte der "Trockenmasse" zum Vergleich hernehmen.
3. Kartoffeln haben einen Wassergehalt von 80%..bei einem ganzen Kilo Kartoffeln bleiben dann nur rund 200 g Trockenmasse übrig. Ein Kilo Kartoffeln ist dann aber schon eine seeeeehr große Portion finde ich.

Lotti brauchst jetzt nicht extra Reis kochen und vorher/nachher abwiegen. Das kann ich dir auch so beantworten:
Reis hat gekocht in etwa das dreifache. 100 g /trockener) Reis sind also gekocht etwa 300 g
Bei Nudeln kommt es auf die Sorte an...das variiert also zwischen 2 - 3,5fach. Also 100 g (trockene) Nudeln sind dann gekocht je nach Sorte 200 - 350 g
100 g trockene Nudeln (vorm Essen natürlich gekocht) sind eine "normale" Portion und schafft jeder locker.
Wieg lieber mal 100 g "trockene" Nudeln ab (das ist 1/5tel Paket, koch sie und serviere diese Portion Herby...wetten...der wird nicht ansatzweise satt.
Ich glaube Herby hat bei seinem Kalorienvergleich auch ein wenig "trocken" und "gekocht" durcheinander geschmissen...

Nun haben wir also noch Reis und Soja im Vergleichsangebot. Soja ist kostengünstiger in der Produktion und liefert auch noch jede Menge Eiweiße, die beim Reis im Vergleich dazu wesentlich geringer sind. Soviel dazu.
Jetzt kommen wir bei den Vergleichen aber ein wenig sehr von Hölzchen zu Stöckchen. Fehlt nur noch die Gurke...

Zitat von Lotti
Für einen Teller guter Nudeln brauche ich vielleicht einen EL Bärlauchpesto, 1 El Olivenöl und etwas Parmesan oder ein kleines Stück Butter. Für meine Kartoffeln auf dem Teller brauche ich viel mehr, da reicht das Doppelte nicht um so viele Kartoffeln essen zu können, dass ich wirklich satt werde.
Sag ich doch..es ist nicht die Kartoffel, es ist das was man dazu isst oder wie man diese zubereitet. Pellkartoffeln mit Magerquark sind absolute Diätspeise.
Auch sollte man mal beachten, wie lange das Sättigungsgefühl dann anhält. Ich hab nach Reis oder Nudeln viiiiel schneller wieder Hunger als nach einer guten Portion Kartoffeln.

Sag mal, ihr habt doch die (Ernährungs-) Spezialisten direkt an der Quelle...Frag doch da mal, was die so rein Ernährungsphysiologisch davon halten.

Na, dann leg mal mit ernsthaften Argumenten los. bäh bäh bäh

Nachtrag: Also ich finde, wenn man so die Kalorien normaler Portionen vergleicht, sind Kartoffeln höchstens gleichwertig mit Nudel oder Reis oder Getreide....keinesfalls deutlich "belastender".

P.S. Hab den Thread mal geteilt...ging ja ursprünglich um die Giftigkeit von Kartoffelschalen

Liebe Grüße Dagmar

31.10.2008 14:07 | geändert: 31.10.2008 14:54

9 Lotti

Hallo Dagmar,

Es ging ja ums dick werden und Kartoffeln werden an Schweine verfüttert, damit sie gut zulegen. Ist einfach so. Heute will man mageres Fleisch, da füttert man nicht mehr mit Kartoffeln. Aber früher haben sich die Frauen halt an den Herd gestellt und haben für die Schweine Kartoffeln gekocht. Das haben die Schweine dann roh und ohne Sosse bekommen. Das haben die Bäuerinnen ja nicht aus Unsinn getan, immerhin haben sie dafür Wasser aus dem Brunnen geholt, Holz gehackt, gefeuert, gekocht..... Also hatte die Kartoffel gegenüber Mais zum Beispiel, einen entscheidenden Vorteil. Mais wäre einfacher vom Feld zu holen gewesen und lässt sich sogar trocknen. Die Kartoffeln musste man ausgraben, reinigen.... Das wird ja einen Grund gehabt haben dass sie das tun.

Das mit den vermehrten Zutaten zu den Kartoffeln, kommt noch oben drauf. Aber das bedeutet nicht, dass man auseinander geht wie ein Hefekuchen wenn man mal Kartoffeln isst, sondern Ausgangspunkt war, dass ich gesagt habe, dass es sicherlich nicht gesund ist jeden Tag Kartoffeln zu essen und dass man Reis und Nudeln gleichwertig dazu sehen soll und dass Kartoffeln viel Stärke enthalten. Darum kam der Reis ins Spiel.

Der Reis wird in den Anbauländern auch als Mastfutter verwendet. Dort wachsen nämlich keine Kartoffeln.

Reis als Mastfutter zu importieren ist eine Idee der neueren Zeit, wo Importware oft günstiger ist als die aus dem eigenen Land. Schweinefutter zu importieren hätte man sich früher nicht leisten können, also kam ich auf Soja, denn heute wird Soja importiert um die Tiere damit zu füttern. Aber nicht weil sie schön fett machen, denn fetthaltiges Fleisch ist heute nicht mehr gefragt, sondern wegen der Eiweisse. OK, das kam schief von mir an.

Ich will dir gar keine Kartoffel madig machen, ich mag Kartoffeln lächel Vor allem mit VIEL Leinöl zwinker Aber ich mag sie auch pur ohne was, dann aber nur die Kleinen, festkochenden wenn sie kalt sind zwinker Aber sie sind nun mal keine Diätkost, sonst wären Kartoffeln kein Mastfutter.

Ich besorg mal die Unterlagen sobald ich dazu komme

Grüsse, Lotti

31.10.2008 19:01

10 Herby

hi dagmar

ich will nicht dich überzeugen ist stell nur richtig was nicht stimmt.

Eierteigwaren gegart 100 g 126
Eierteigwaren 100 g 352

Kartoffeln geschält frisch gegart 100 g 70
Kartoffeln geschält Pulver 100 g 315



Jetzt zum Vergleich der Kalorien Trockenpulver von Kartoffeln einzuwerfen finde ich auch bissi abwegig...
1. isst keine Sau!(egal wieviel Beine sie hat)
2. dann darfst du aber auch bei Weizen, Mais oder Reis auch nur die Werte der "Trockenmasse" zum Vergleich hernehmen.

zum ersten: jeder andere vergleich ist nicht ernsthaft zu diskutieren da wasser nun mal keinen nährwert hat und bei der ernährung keine rolle spielt. ernährung ist das eine, wasserhaushalt des körpers hat damit nichts zu tun ausser das man es bei der gleichen öffnung reinschüttet. auch wenn du deine kartoffeln in hundert liter wasser auflöst der nährwert bleibt der gleiche. nur die menge die du futtern musst ist dann grösser.

zum zweiten: bei mais und weizen IST es annähernd die trockenmasse. beide werden erst geerntet wenn nur noch restfeuchte übrig ist. lach

übrigens die nachbarin muss ich nicht fragen das thema hatten wir schon öfters. kartoffeln haben nur einen vorteil zu nudeln, sie belasten bei den meisten menschen den darm weniger. und gerade bei kranken menschen die nicht mehr soviel essen mögen kriegt man mit kartoffelsuppe unheimlich viele kcal in den körper ohne stark zu belasten. ist halt eines der am leichtesten zu verdauenden mastfutter. wenn man jetzt noch meerrettich und ein paar saubohnen reinwirfst ist es die kalorienbombe schlechthin.

also die richtige mischung aus kartoffel saubohnen und meerrettich angerührt zu einer schönen suppe und du kannst gar nicht schnell genug kleider kaufen wie du auseinander gehst.

Vollkornfrischeiteigwaren 100 g 333
Vollkornteigwaren gegart 100 g 139

da haben die in meinen augen scheisse schmeckenden vollkornteigwaren viel bessere werte um sich zu ernähren. aber ich lebe lieber ein wenig ungesünder und greife zu den normalen nudeln. die haben zwar mehr kcal als die normalen aber sie bleiben viel länger im körper und machen dadurch länger satt.

Pellkartoffeln mit Magerquark sind absolute Diätspeise.
eine mittelgrosse kartoffel habe ich jetzt extra gewogen ist 240 gr. 3 davon brauch ich um nur annähernd satt zu werden mit diversen zutaten. da sind wir schon bei 720gr kartoffel. 7 mal 70 sind nett gerechnet 490 kcal. wenn ich jetzt aber nichts ausser kartoffel und wie oben beschrieben magerquark esse bin ich bei 4 bis 5 dieser kartoffeln und da haben wir dann 840 kcal. dazu kommt noch 250 gr magerquark wenns überhaupt reicht. 175 kcal als unterste stufe.
das wären dann 1015 kcal.
wenn ich aufstehe bevor ich satt bin, und da ist die wahrscheinlichkeit gross, könnte das als diät durchgehen. lieber hungrig ins bett als das zu essen. aber dann ist auch speck mit kümmel eine diätspeise. staun

man kann es wenden wie man will aus mastfutter wird in ausreichender menge gefüttert nie ein diätfutter. weder für tiere noch für menschen.

lg herby









31.10.2008 19:08 | geändert: 31.10.2008 19:41