Zur Navigation

Kartoffeln

"giftige" Schale

1 Rana

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein großer Kartoffel-Fan und koche sie in allen Variationen.

Neulich habe ich Berichte gelesen, die davor warnen, Kartoffeln mit Schale zu essen. Also auch Kartoffeln, die nicht grün sind.

Es gibt dazu etliche links im Net.......

Ich gare Kartoffeln oft auch im Backofen, gewaschen und im Ganzen mit Schale, die wir auch mitessen.

Was haltet ihr davon, ist da etwas dran?
Bisher war mir nur bekannt, dass grüne Stellen und Keime Alkaloide wie Solanin und Chaconin enthalten, aber dass es generell in der Schale ist wusste ich nicht.

Dann hätten wir uns, samt Hund ja schon oft vergiftet hmmm

Liebe Grüße Susanne

28.10.2008 11:56

2 wegwarte

Hallo Susanne,

Zitat von Rana
Dann hätten wir uns, samt Hund ja schon oft vergiftet hmmm

Siehst du, so sehe ich das auch.

Ich glaube, ich kenne den Artikel....stand irgendwann mal im Stern. Fakt ist, dass grüne Stellen und Keime an (viel zu hell gelagerten) Kartoffeln Alkaloide enthalten/bilden, die nicht besonders gesund sind und in größeren Mengen, besonders Kinder und empfindliche, geschwächte Menschen reagieren darauf, tatsächlich schwere gesundheitliche Schäden in Form von Vergiftungen bis hin zu Todesfällen verursachen können. Was ich aber nicht glaube, ist, dass sich diese Stoffe auch in nicht grünen Schalen bilden....bzw. vorhanden sind. Von Kartoffeln mit grünen Schalen lasse ich grundsätzlich die Finger und kaufe sie schon erst garnicht...das ist ein eindeutiges Zeichen von schlechter Lagerung. Auch zu Hause sollen die Kartoffeln immer dunkel lagern und kühl...aber frostfrei.
Also ich denke, wenn man diese Regeln beherzigt, kann man einwandfreie, nicht grüne Kartoffeln beruhigt mit Schale essen....da machen mir die anhaftenden Pestizide und Keimhemmungsmittel echt mehr Sorgen...die erkenne ich nämlich nicht so schnell...

Liebe Grüße Dagmar

28.10.2008 16:37

3 Rana

Hallo Dagmar,