Zur Navigation

Kartoffeln

"giftige" Schale

1 Rana

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein großer Kartoffel-Fan und koche sie in allen Variationen.

Neulich habe ich Berichte gelesen, die davor warnen, Kartoffeln mit Schale zu essen. Also auch Kartoffeln, die nicht grün sind.

Es gibt dazu etliche links im Net.......

Ich gare Kartoffeln oft auch im Backofen, gewaschen und im Ganzen mit Schale, die wir auch mitessen.

Was haltet ihr davon, ist da etwas dran?
Bisher war mir nur bekannt, dass grüne Stellen und Keime Alkaloide wie Solanin und Chaconin enthalten, aber dass es generell in der Schale ist wusste ich nicht.

Dann hätten wir uns, samt Hund ja schon oft vergiftet hmmm

Liebe Grüße Susanne

28.10.2008 11:56

2 wegwarte

Hallo Susanne,

Zitat von Rana
Dann hätten wir uns, samt Hund ja schon oft vergiftet hmmm

Siehst du, so sehe ich das auch.

Ich glaube, ich kenne den Artikel....stand irgendwann mal im Stern. Fakt ist, dass grüne Stellen und Keime an (viel zu hell gelagerten) Kartoffeln Alkaloide enthalten/bilden, die nicht besonders gesund sind und in größeren Mengen, besonders Kinder und empfindliche, geschwächte Menschen reagieren darauf, tatsächlich schwere gesundheitliche Schäden in Form von Vergiftungen bis hin zu Todesfällen verursachen können. Was ich aber nicht glaube, ist, dass sich diese Stoffe auch in nicht grünen Schalen bilden....bzw. vorhanden sind. Von Kartoffeln mit grünen Schalen lasse ich grundsätzlich die Finger und kaufe sie schon erst garnicht...das ist ein eindeutiges Zeichen von schlechter Lagerung. Auch zu Hause sollen die Kartoffeln immer dunkel lagern und kühl...aber frostfrei.
Also ich denke, wenn man diese Regeln beherzigt, kann man einwandfreie, nicht grüne Kartoffeln beruhigt mit Schale essen....da machen mir die anhaftenden Pestizide und Keimhemmungsmittel echt mehr Sorgen...die erkenne ich nämlich nicht so schnell...

Liebe Grüße Dagmar

28.10.2008 16:37

3 Rana

Hallo Dagmar,

das beruhigt mich ein bisschen, diese Berichte sagen ja eindeutig, man solle niemals die Schale mitessen staun lach

Was doch ständig für verdrehte Berichte kursieren, schlimm wütend

Dann werden wir uns die Kartoffeln weiterhin schmecken lassen zwinker

Liebe Grüße Susanne

29.10.2008 08:24

4 Lotti

Hallo Susanne,

wohl bekomms lächel
Folienkartoffeln *mjam* lächel
Backofenkartoffeln lächel
Kartoffeln in Alufolie frisch aus dem Feuer lächel

"In grösseren Mengen"...
Ganz genau steht es hier: Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie. Übersetzt heisst das: keine Keimlinge und Keime sowie oberirdische Teile der Kartoffel essen, kochen oder dämpfen ist besser als Backofen oder Lagerfeuer und wenn schon Backofen oder Feuer, dann wenigstens Kartoffeln ohne Keimlinge nehmen die nicht grün sind. Grüne Kartoffel = weg damit. Ansonsten einfach die Kartoffeln ganz normal essen und nicht täglich mehrere Kilo rein stopfen. Und ich hab auch schon grüne Kartoffeln gegessen weil ich es nicht wusste, ich habe durchaus schon die Keime in Kartoffeln einfach abgebrochen wenn sie sehr klein waren, hab Pellkartoffeln gekocht und lebe noch immer.

Kartoffel ist halt kein ganz einfaches Lebensmittel wie Kartoffelbrei aus der Fertigpackung. Etwas Grundwissen sollte man schon haben. Nix ist mit rein in den Kochtopf mit den verkeimten Kartoffeln und mal gucken obs noch schmeckt. Da heute viele Leute kaum noch Wissen über Lebensmittel haben, ist es einfacher die Kartoffel komplett zu verteufeln, als das Wissen über den Umgang mit der Kartoffel zu vermitteln.

Was sicherlich ernährungsmässig richtig ist, ist die Tatsache dass sehr viele Familien in Deutschland viel zu häufig Kartoffeln essen und dass es gesünder wäre, die Kartoffel gleichwertig mit Nudeln, Reis oder Getreide zu sehen. Eine Zeit lang war auch die Pastinake das Lebensmittel, dass statt Kartoffeln gegessen wurde. Und zwar bevor die Kartoffel aus Amerika zu uns kam. Dafür hat die Pastinake heute in Amerika in vielen Teilen die Kartoffel abgelöst. Heute findet man mehr Rezepte mit Pastinake in Amerika als hier bei uns, wo sie eigentlich her kommt. In vielen Familien in Deutschland ist ein Essen ohne Kartoffel in irgend einer Form gar nicht denkbar und häufig findet man genau in diesen Familien auch Übergewicht. Würde man die Kartoffel von 7 Tage die Woche auf 3 - 4 Tage die Woche reduzieren (wir essen Kartoffeln weit seltener), wäre das gesundheitlich sicherlich besser.

Liebe Grüsse, Lotti

29.10.2008 16:17

5 Rana

Hallo Lotti,

Danke für deine ausführliche Beschreibung bäh

Sehr interessant, wenn man sich mit Lebensmittel mal genauer beschäftigt. Die Methode, einfach abwechselungsreich und ausgewogen zu essen, ist wohl immer noch die beste.

Dann werde ich das beherzigen und mir die Erdäpfel weiter schmecken lassen bäh lächel zwinker

Liebe Grüße Susanne

30.10.2008 09:38

6 Forum

7 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen neuen Thread verschoben:

Machen Kartoffeln dick?

31.10.2008 10:40

7 wegwarte

Huhu...hab das Thema mal abgesplittet.
Das kam mir jetzt doch bissi weit vom Thema Giftigkeit der Kartoffelschalen ab. Ich hoffe, ihr seid damit einverstanden zwinker

Liebe Grüße Dagmar

31.10.2008 14:39

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]