Zur Navigation

Kürbis [3]

Rezepte rund um Kürbis

21 wegwarte

Kürbisgemüse vom Backblech

1 kg Kürbisfleisch, bereits vorbereitet...d.h geschält und ohne Kerne
3-4 Knoblauchzehen
reichlich Kräuter wie Petersilie, Giersch, Brennnesseln (auch die BrennnesselSamen)
reichlich Schnittlauch, ersatzweise Zwiebeln, fein gewürfelt
etwas Mehl
Salz
Pfeffer
1 Becher Sahne

Den Kürbis würfeln.Die Knoblauchzehen fein hacken. Die Kräuter fein hacken,den Schnittlauch fein schneiden (oder entsprechend Zwiebeln fein würfeln).Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Die Kürbiswürfel mit etwas Mehl bestäuben, in ein
gefettetes Backblech mit hohem Rand füllen. Den Knoblauch und die Kräuter darüber streuen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Sahne angießen. Das KürbisGemüse im vorgeheizten
Backofen, mittlere Schiene, rund 30 Min. garen.


Liebe Grüße Dagmar

28.09.2011 21:29

22 wegwarte

KürbisKuchen

200 g Kürbisfleisch, grob geraspelt (auch hier sind Hokkaido oder Muskatkürbis am besten)
120 g Butter
120 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier (Größe M)
250 g Mehl
1 P Backpulver
1 unbehandelte Orange, hier die abgeriebene Schale (ersatzweise OrangeBack aus dem Tütchen...)
150 g Naturjogurt ohne Zusätze
etwas Fett für die Form
etwas Paniermehl für die Form
Guss:
Orangesaft
Puderzucker

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Butter, Zucker und Salz mit dem Handrührer schaumig rühren. Ein Ei nach dem anderen zufügen und gründlich unterrühren, bevor man das nächste dazu gibt. Mehl mit Backpulver und Zitronenschale mischen und zusammen mit dem Jogurt in den Teig einrühren. Die Kokosraspel unterrühren und die Masse in eine gefettete und mit Paniermehl ausgestreute Kastenform (25 cm Länge) füllen.
Auf der mittleren Schiene ca 50 - 60 Minuten backen. Evtl. mit einer Stricknadel oder einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen durch ist.
Kuchen auf ein Gitter stürzen. Aus Orangensaft und Puderzucker einen Guss rühren und den noch warmen Kuchen damit betreichen.


Liebe Grüße Dagmar

28.09.2011 21:50 | geändert: 28.09.2011 21:50

23 Lotti

Wow, danke! lächel

Liebe Grüsse, Lotti

29.09.2011 11:00

24 Bine

Hallo Alle zusammen,

da meine Kürbisse doch etwas groß sind, verarbeite ich sie so :

Kürbis quer halbieren ( dadurch liegendie Hälften besser ), von Kernen und Fasern befreien, im Ofen bei 180°C ca 40 min. ( je nach Größe ) backen ( bis das Fruchtfleisch weich ist - Nadeltest ), das trockene/weiche Püree auslöffeln.

So habe ich die Basis Für Kuchen/Pie, Brot/Brötchen, Suppe o.ä., die sich platzsparend einfrieren läßt.
Übrigens schmeckt das Püree mit etwas Butter & Salz auch solo total lecker !

Auch roh geraspelt mit Orangen und Ingwer als Rohkost ist Kürbis lecker ...

... oder als Rösti ...

Guten Appetit LG Bine

18.10.2011 13:08

25 Bine

...da fällt mir nochwas ein...

Pumpkin-Pie, das amerikanisches Familienrezept einer Freundin ( wird traditionell Ende November zu Thanksgiving gegessen und schmeckt schon nach Weihnachten...)

amerikanische Maßeinheit ist 1 cup = 250 ml

Boden :250g Butter
1 TL Salz
1 Ei
5 EL Eiswasser
1 EL Essig
3 cups (=750 ml) Mehl

Mürbrteig gut zusammenkneten.....später in der/die Form/en verteilen und einen Rand hochziehen.

Füllung : 4 Eier aufgequirlt
3 cups ( = 750 ml) Kürbispüree
1 cup ( = 250 ml) Zucker
1 TL Salz
2 TL Zimtpulver
1 TL Ingwerpulver
1/2 TL Nelkenpulver
3 cups ( = 750 ml) Kondensmilch 10%

Zutaten in gegebener Reihenfolge zusammenrühren und in die Form/en verteilen -- ergibt bei klassischen amerikanischen Pie-Formen 2 Pies.
Ich habe den Pie auch schon in einem tiefen Backblech gemacht.

Im vorgeheizten Backofen 15 min. bei 220°C und dann bei 180°C weitere 40-50 min weiterbacken. Garprobe funktioniert wie immer...

Der Pie schmeckt besonders gut lauwarm mit Schlagshne....( ab und zu darf man mal sündigen zwinker )

Guten Appetit LG Bine

18.10.2011 13:30

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]