Zur Navigation

Kürbis [2]

Rezepte rund um Kürbis

11 Lotti

Hallo Dagmar,

ja, süsse Kürbisrezepte oder welche zum einlegen habe ich jede Menge. Aber irgendwie schmeckt mir das nicht wirklich, darum bin ich auf der Suche nach neuen Rezepten. Das mit dem Hackfleisch klingt auch gut, danke lächel

Ich suche für mich noch DAS Rezept, mit dem man dann auch weiter variieren kann. Dieses Jahr sind doch einige Kürbisse im Garten etwas geworden und nun würde ich die ganz gerne nicht nur irgendwie verkochen dass sie weg sind, sondern etwas finden wollen, wie man sie dann auch wirklich gerne isst. Ich taste mich also so langsam mal vor zwinker

Aber weisst du was echt lecker ist, auch wenns thematisch hier gar nicht rein gehört? Die schwarzen Buschbohnen. Werden beim Kochen grün und schmecken unglaublich lecker, auch ganz pur unverfälscht gekocht. Davon brauche ich nächstes Jahr dringend ein paar Pflanzen mehr. Die sind super ertragreich für die kleinen Pflänzchen und sind unheimlich robust. Ich kann jetzt locker noch ernten lächel

Kann man eigentlich Kürbis mit Bohnen kombinieren geschmacklich? So im Gemüsetopf zusammen mit Karotte und Zwiebel? Deine Kombi mit Paprika klingt schon so ungewöhnlich, dass ich glatt mal wegen Bohnen frage zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

10.10.2009 01:29

12 wegwarte

Hi Lotti,

schwarze Bohnen? Sind das Gemüsebohnen oder die Kerne (wie Kidneybohnen)?
Kenne ich nämlich jetzt garnicht und interessiert mich sehr zwinker

Also Kürbis ist ja vom Geschmack her relativ "neutral"...eigentlich kann man den mit allem kombinieren.

Ich mache ja z.B. auch sehr oft Blechgemüse (also Gemüse auf dem Backblech im Ofen gegart)
Da wandert kreuz und quer drauf, was mir so an unterschiedlichem Gemüse zwischen die Finger kommt ...auch Kürbis und Bohnen.
Kartoffelspalten oder Nudelreste gleich mit drauf aufs Blech. Hat bisher noch jedem geschmeckt lächel

Als eine Art Pfannengemüse könnte ich mir das auch gut vorstellen.
Ordentlich Speck dran...dann passt das schon zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

10.10.2009 06:22

13 Lotti

Hallo Dagmar, (Offtopic)

da muss ich doch glatt mal gucken gehen wie meine Bohnen heissen lächel

Sorte: Purple Queen
Das sind ganz normale Buschbohnen die man nebst Hülsen isst. Die Pflanzen werden nicht besonders gross, vielleicht so 30 - 40 cm bei mir, dafür wachsen von Sommer bis jetzt noch immer jede Menge Bohnen dran. Die kann man laufend ernten. Wenn sie schwarz am Strauch hängen, kann man sie ernten. Wenn man sie im Frühjahr säht, werden die Bohnen grösser, teilweise echt von der Pflanzenspitze bis auf den Boden runter. Die Nachgesähten bekommen kleinere Bohnen. Besser werden sie, wenn man sie anhäufelt und Bohnenkraut dazwischen pflanzt.

Beim Kochen werden sie dunkelgrün, also optisch nicht mehr von anderen Bohnen zu unterscheiden. Aber sie schmecken total gut und lassen sich auch locker in kalte Röllchen mit Speck drum bündeln. Ich hatte die letztes Jahr schon, aber spät gesetzt und von daher super kleine Bohnen. Dieses Jahr bin ich echt überzeugt davon, vor allem nicht eine Blattlaus drauf, keine Raupe, rein gar nichts an Ungeziefer. Kern gesund, hübsche Pflanzen und sehr ertragreich.
Hier mal ein Link zu einem Shop wo man die Samen kaufen kann, aber auch die Bohne sieht. Hier bekommt man die Samen aber inzwischen sogar im Supermarkt. Meine hat mir Sonja über eine Bekannte aus dem Elsass besorgt. Die sind echt klasse lächel

Liebe Grüsse, Lotti

10.10.2009 16:12

14 Inge (Gast)

Hallo Lotti und Dagmar
hab jetzt auch mal vorbeigeschaut zwinker
Ich habe gestern in einem Restaurant in Wien ein Kürbisgulasch mit orange-farbenen Kürbis (war aber kein Hokkaido, sondern ein Kürbis mit viel dicken Fasern) gegessen.
Das hat ausgezeichnet geschmeckt. Von der Konstistenz und dem Geschmack war es wie Kartoffelgulasch (ich liebe Kartoffelgulasch!) nur eben mit Kürbis. Als Beilage gab es 3 Scheiben von einem Serviettenknödel.

Vom Restaurant-Koch hab ich kein Rezept erfragt, ich werde es einfach mal so probieren, wie ich mein Kartoffelgulasch mache, habe aber beim Googeln jede Menge Rezepte gefunden, 2 links setze ich hier rein.

http://www.chefkoch.de/rezepte/drucken/88861034673473/2309481a/4/Kuerbisgulasch.html

http://www.webheimat.at/aktiv/Essen-und-Trinken/Kochen-Kochrezepte/Kuerbisgulasch.html

LG
Inge


12.10.2009 14:57

15 wegwarte

Ja Halli Hallo Inge lach lach lach

ist es dir nun in der Group zu ruhig geworden und du kommst uns hier besuchen? Das freut mich aber zwinker lächel

Mit dem Gedanken Kürbis als "Kartoffelersatz" zu verwenden, hab ich auch schon gespielt. Mal gucken wies wird. Morgen wird der nächste Kürbis "geschlachtet", denn der Lütte braucht mal wieder Breichen...die Vorräte gehen zur Neige und auf Kürbispü, von Omi frisch gekocht, steht unser Zwergi total zwinker

Liebe Grüße Dagmar

12.10.2009 20:01

16 Valentin (Gast)

Ich möchte wissen wie ein Kürbis Aufgebaut ist!!!!!!!!!!Ich würde mich freuen eine Antwort zu bekommen lach lach lach lach lächel lächel lächel

14.10.2009 15:21

17 Lotti

Hallo Valentin,

ein paar Ausrufezeichen weniger, und ich würde viel lieber antworten zwinker Das klingt sonst so nach Schreien und das wirkt eher störend als ernsthaft gefragt.

Was willst du denn genau über den Aufbau vom Kürbis wissen?

Liebe Grüsse, Lotti

16.10.2009 02:01

18 wegwarte

Hallo Valentin,

na, wohl in Bio nicht richtig aufgepasst zwinker

Also eigentlich sind wir hier keine Biologen und ich beschäftige mich nicht wirklich mit der Phytotomie von Pflanzen (Kürbissen). Aber wenn man mal ein wenig googelt findet man einiges.

Das Hier zum Beispiel

Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.
Sonst musst du halt mal selbst aktiv sein und mit den entsprechenden Stichworten Onkel Google beschäftigen.

Stichworte: Phytotomie (Pflanzenanatomie), Anatomie, Zweikeimblättrige, Curcubitaceae, Kürbis

Liebe Grüße Dagmar

16.10.2009 08:28 | geändert: 16.10.2009 08:38

19 Lotti

Kürbis - Orangen - Waffeln

Zutaten:
150 g Butter
50 g Zucker
4 Eier
300 g Natur-Joghurt
400 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
200 g Kürbisfleisch
200 ml Orangensaft
Puderzucker

Zubereitung
Butter mit Zucker schaumig rühren. Eier trennen. Eigelbe und Joghurt mit der Fett-Zucker-Creme verrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen, die cremige Masse untermischen. Kürbis raspeln und mit Orangensaft zufügen. Eiweiße steif schlagen und unter den Teig heben. Waffeln backen, mit Puderzucker bestreuen.

08.11.2009 19:55

... 1 Jahr und 10 Monate später ...

20 wegwarte

Kürbis-Kokos-Marmelade

1500 g Kürbisfleisch, bereits geschält und in Würfel geschnitten
2 Dosen Kokosmilch a 400 ml
3 Päckchen Gelierzucker ( a 500 g) 2:1
3 Päckchen Zitronensäure (a 5 g)

Kürbisfleisch (super geeignet ist Hokkaido oder Muskatkürbis, wobei Hokkaido noch den Vorteil hat, dass man sich das Schälen sparen kann) zusammen mit der Kokosmilch kochen, bis das Kürbisfleisch weich ist. Mit dem Pürierstab pürieren oder durch die "Flotte Lotte" (ersatzweise Sieb) passieren. Zitronensäure und Gelierzucker gut unterrühren und die Masse nochmals nach Packungsanleitung für einige Minuten Kochen. Evtl. Gelierprobe machen. Heiß in saubere Gläser füllen und verschließen.
Ergab bei mir 12 Gläser mit durchschnittlich 250 ml Inhalt

Quelle: Das Rezept habe ich von einer Freundin, die diese Marmelade im letzten Jahr auf dem Kräutergarten-Herbstmarkt angeboten hat....Wird mit Begeisterung von der ganzen Familie gegessen. Der Enkelsohnemann (2,5 Jahre) löffelt es direkt so pur aus dem Glas zwinker
...und ja, ich weiß, dass die Bezeichnung hier fachlich falsch ist und es Fruchtaufstrich heißen muss bäh

Liebe Grüße Dagmar

28.09.2011 21:11