Zur Navigation

Giftige Pflanzen

Ab wann sind Pflanzen für Schafe nicht mehr giftig ?

1 ingrid (Gast)

Hallo, ich habe ein Problem. Auf meiner Weide sind Schafe, sie gehören mir nicht, aber wir kennen uns schon viele Jahre. jetzt sind zwei Schafe wahrscheinlich durch Vergiftung eingegangen . Normalerweise haben wir unsere Gartenabfälle zwischen den Ästen am Rande der Weide auf einem Naturzaun entsorgt. Jetzt bin ich verunsichert und frage mich, ob ich die Reste überhaupt noch da hinwerfen kann, wenn die Schafe eine Weile auf einer anderen Weide sind. Wird Pflanzengift mit der Zeit abgebaut ? ich würde mich freuen, wenn ich einen guten Ratschlag bekäme. Die schafe sind mir sehr ans herz gewachsen

14.08.2010 14:44

2 Herby

hi ingrid

das kann ich so aus entfernung schlecht sagen. die möglichkeiten sind einfach viel zu gross.

vergiftung bei schafen muss nicht heissen das die ne giftige pflanze gegessen haben kann genausogut sein das ein spritzmittel das noch an den pflanzen war, oder einfach von einer pflanze zuviel erwischt was auch tödlich sein kann bei wiederkäuer.

aber im normalfall ist es schon so das spätestens wenn die pflanze weg ist auch deren gift nicht mehr da ist.

lg herby

14.08.2010 15:14

3 Bine

Hallo Ingrid,

bei uns sind auf den Weiden dieses Jahr durch die ungewöhnliche Witterung Pflanzen gewachsen, die sonst nicht, oder viel weniger vorhanden sind.
Ich würde die Weide mal abgehen, um zu sehen ob da neuerdings Pflanzen wachsen, die vorher nicht da waren.
Bei meiner Freundin sind einige Schafe durch schwarzen Nachtschatten eingegangen, der sich explosionsartig ausgebreitet hatte.
Hier zwei links zur Bestimmung
http://www.winkendick.de/services/plant_lexicon/pages/Giftpflanzen.htm
http://www.2pflanzenfreunde.de/

Liebe Grüße Bine

15.08.2010 09:15

4 Lotti

Also wenn es um Vergiftungen geht, ist für mich die Universität Zürich der ultimative Link. Hier kann man die Symptome eingeben und bekommt die mögliche Vergiftungsursache.

16.08.2010 06:48 | geändert: 16.08.2010 06:49

5 Bine

Hallo Lotti,

Danke für den link der Uni Zürich !! Der kommt gleich in meine Lesezeichenliste, damit man im Fall eines Falles nicht lange suchen muß !
Den werde ich auch meinen Mädels schicken, mit denen ich immer "Kriegsrat" halte, wenn sowas anliegt.

Liebe Grüße Bine

16.08.2010 16:04

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren