Zur Navigation

Giftpflanzen für Katzen

1 Lotti

Hallo ihr!

Eine Menge Pflanzen die für den Menschen gut oder nützlich sind, sind für Katzen giftig.

Der Katzenschutzbund hat eine super Sammlung von Pflanzen die von Katzen nicht vertragen werden.

Liebe Grüsse

Lotti

25.07.2005 10:39

2 Lotti

Übrigens:

Alle ätherischen Öle sind für Katzen nix, sie wirken toxisch. Acetylsalicylsäure übrigens auch nicht, die wird von Katzen nur sehr schwer abgebaut und reichert sich im Körper an.

Quelle: Heilpflanzenkunde für Tierärzte

15.10.2005 10:26 | geändert: 20.02.2006 00:47

3 schecke (Gast)

Hallo ich hab einen kater der ca 3monate alt ist und kaktus zu hausee und ich weiß nicht ob die giftig sind für ihn, aber er geht nicht dran aber sicher ist sicher

12.08.2006 09:09

4 Lotti

Hallo Schecke,

ob dein Kaktus giftig ist, kann ich dir nicht sagen, ich weiss ja nicht welcher. Aber wenn du deiner Katze Katzengras zur Verfügung stellst, wird sie auch nicht auf die Idee kommen Kakteen anzufressen, warum auch? lächel

Vertrau mal den Instinkten deiner Katze. Wenn sie aussuchen kann was sie frisst, frisst sie in der Regel das, was ihr gut tut und nicht das was sie fressen muss weil sonst nichts da ist.

Aber Kakteen pieksen auch, von daher stehen sie nicht gerade hoch im Kurs der Katzen lächel

Liebe Grüsse

Lotti

12.08.2006 09:18

5 juli (Gast)

hi !!!!
meine katze hat ein stück kaktus gefressen ich mach mir große sorgen was soll ich tun???

06.09.2006 21:26

6 Lotti

Hallo Juli,

schau doch mal bei der Uni in Zürich nach ob dein Kaktus darunter zu finden ist. Kaktus ist nicht gleich Kaktus und nicht jeder Kaktus ist giftig, also keine Panik lächel

Einfach mal oben den Namen der Pflanze eingeben. Wenn er nicht drin steht, dürfte das kein Problem für die Katze sein (für den Kaktus vielleicht schon) zwinker Wenn doch, steht oft eine 1.Hilfe-Massnahme drin und dann ab zum Tierarzt.

Liebe Grüsse

Lotti

06.09.2006 22:03

7 juli (Gast)

ah danke wir waren eh schon beim tierartzt es war nichts!!!!!
ich weiß das dass ne seite für giftige pflanzen ist aber was tun bei einer verbrennung???sorry
juli
danke für den kktus tipp!!!!

08.09.2006 10:56

8 Lotti

Hallo Juli,

entweder du gibst mal auf der Startseite der HP den Begriff "Verbrennung" ein und suchst dir das passende Kraut für dich aus, oder du fragst mal genauer was du wissen willst und welches Tier sich wie sehr an was verbrannt hat. Nicht alle Tiere reagieren auf Heilmittel gleich und nicht jede Wunde kann man mit jedem Heilmittel behandeln. Wichtig ist die Grösse der Fläche, die Art des Tieres und die Art der Verbrennung.

Was immer gut ist, ist eine Verbrennung gut und lange zu kühlen.

Liebe Grüsse

Lotti

09.09.2006 14:29

9 juli (Gast)

okidoki es ist nix schlimmes und gekült hab i sie!!! es war nur eine ausgeschaltene herdplatte die noch warm war nicht heiß!!!
Danke
juli

10.09.2006 10:53

10 juli (Gast)

danke für alles

10.09.2006 10:55