Zur Navigation

Änderungen an den Kräuterseiten

1 Lotti

Hi ihr,

derzeit überarbeite ich die Kräuterseiten und mache hier mal eine Liste von dem was ich fertig habe.

Kräuter überarbeitet:

Ackergauchheil -> Komplette Überarbeitung des Textes und der Quellen (9.1.12)
Ackerschachtelhalm: Texte überarbeitet, Quellen ergänzt, 2 Fotos dazu (10.1.12)
Ackersenf: Texte überarbeitet, Quellen ergänzt, 1 Foto dazu (11.1.12)
Acker-Witwenblume: Texte überarbeitet, 3 Fotos dazu, ein Foto gelöscht, Quellen ergänzt (11.1.12)
Akelei Quellen ergänzt, Text geprüft und ergänzt. (12.1.12)
Alant: Text komplett überarbeitet, Quellen hinzugefügt (12.1.12)
Ampfer: Text überarbeitet, Quellen ergänzt (13.1.2012)
Andorn: 2 Bilder von Dagmar bekommen, Texte ergänzt und überarbeitet, ein paar Volksnamen ergänzt und auf den entsprechenden Seiten verlinkt. (14.1.2012)
Anis: Text überarbeitet, 1 Foto hinzugefügt (15.1.2012)
Anis-Rezepte: 1x Hustenmischung hinzu gefügt, Anisbrot mit Hefe (15.1.2012)
Apfel: Jede Menge Fotos eingefügt. Walters Räucherwissen verewigt, Inhaltsstoffe ergänzt, sonst nichts weiter verändert (15.1.2012)
Arnika: Den Text nochmal komplett überarbeitet. Tiermedizin hinzugefügt, Homöopathie. Also fast neu geschrieben zwinker (16.1.2012)
Augentrost - nochmal überarbeitet und Fotos ergänzt (16.1.2011)
Neu dabei:
Aloe vera. Quasi komplett neu geschrieben. Gehört hier ja eigentlich nicht rein weil nicht einheimisch und nicht Wiese, aber irgendwie komme ich um die Aloe nicht mehr drum herum. zwinker (26.1.12)


Bärlapp quasi nochmal neu überarbeitet, Nebenwirkungen ergänzt, Quellen.... also ganz viel. (17.1.12)
Baldrian quasi nochmal neu geschrieben. Fotos hinzugefügt, bei der Gelegenheit auch den Tee und die Tinktur überarbeitet. (18.1.12)
Bärlauch ->fertig am (18.1.12) Ich möchte hier aber noch ein paar Vergleichsfotos ergänzen. Herbstzeitlose und Maiglöckchen.
Beifuß -> Quasi komplett überarbeitet. Ausgenommen Inhaltsstoffe.(19.1.12)
Beinwell -> ganz viel geändert, neue Fotos (20.1.12)
Benediktenkraut - Ein wenig erweitert (20.1.12)
Berberitze - Sauerdorn -> überarbeitet (21.1.12)
Besenginster überarbeitet. (21.1.12)
Bibernelle überarbeitet (21.1.12)
Bilsenkraut überarbeitet (22.1.12)
Birke überarbeitet. War fast nichts dran zu ändern, aber das Suchen nach den Quellen dauert... (22.1.12)
Blauer Eisenhut - Quellen und Homöopathie geändert. Fotos neu. (22.1.12)
Blutwurz - überarbeitet (23.1.12)
Bockshornklee überarbeitet. Vor allem jede Menge neue Synonyme. Quellen gesucht, kleine Änderungen (23.1.12)
Borretsch - hier und da ergänzt, neue Fotos, Text überarbeitet (23.1.12)
Breitwegerich / Spitzwegerich -> leicht überarbeitet (24.1.12)
Brenn(n)essel - Sehr viele neue Fotos, Text nochmal etwas umgearbeitet, Hinweise auf die Küchenverwendung und Tiermedizin. (25.1.12)
Brombeere -> Text etwas verändert, Inhaltsstoffe, neue Fotos (25.1.12)
Brombeerrezepte -> Nur Milch-Shake hinzugefügt. (25.1.12)
Brunelle - geringfügige Veränderungen (25.1.12)
Buschwindröschen -> Quellen dazu, eine Anmerkung und sonst kaum was geändert (25.2.12)
"Neu" beim B dabei:
Blutweiderich - ein Kräuterportrait von Dagmar, nur mit Schmetterlingswert ergänzt.(25.2.12)



Dill - leichte Überarbeitung (27.1.12)
Neu dabei:
Drüsiges Springkraut oder Indisches Springkraut - mit wichtigen Umweltinformationen (27.1.12)


Eberesche - nochmal etwas bearbeitet. (27.1.12)
Ebereschen-Rezepte -> "Schnaps" in "Tinktur umbenannt, da ein richtiger Ebereschen-Schnaps ein Destillat aus der Eberesche ist und kein Ansatzschnaps. Autsch, dass mir das passiert.... (27.1.12)
Ehrenpreis - etwas überarbeitet, neue Bilder dazu, jede Menge neuer Volksnamen (28.1.12)
Gamander Ehrenpreis auch gleich mal korrigiert. Viel ist da ja nicht zwinker (28.1.12)
Eibisch - ganz viel ergänzt (29.1.12)
Eiche - veraltete Links entfernt, Fotos von Gallen dazu, ansonsten belassen und für gut befunden.(29.1.12)
Engelwurz - jede Menge geändert und ergänzt. Weia, war das alt...(29.1.12)
Erdbeere - nochmal ziemlich viel überarbeitet. 1 Foto ausgetauscht (30.1.12)
Rezepte mit Erdbeeren - weitgehend so belassen
Erdrauch - um einiges erweitert. Das war echt überfällig.... 2 neue Fotos dazu.(31.1.12)


Faulbaum - etwas erweitert. Fotos muss ich noch suchen, sollte ich haben, finde ich aber nicht. (31.1.12)
Fenchel - ziemlich stark überarbeitet. 1 neues Foto, leider in keiner super Qualität. (1.2.12)
Fingerhut - Ein Bild neu dazu und etwas überarbeitet. Vor allem die Quellen zusammengetragen soweit noch möglich.(1.2.12)
Frauenmantel - recht viel noch umgeschrieben, Quellen dazu, Tiermedizin. (1.2.12)


Gänseblümchen - noch etwas erweitert (3.2.12)
Gänseblümchen-Rezepte habe ich so belassen (3.2.12)
Gänsefingerkraut - etwas umgeschrieben und umgestellt. (3.2.12)
Gartenraute / Weinraute - etwas umgeschrieben und ergänzt, ein Foto dazu. (3.2.12)
Giersch - etwas umgestellt, 4 neue Fotos dazu. Etwas mehr zur Küche geschrieben. (3.2.12)
Rezepte mit Giersch weitgehend so belassen (3.2.12)
Giftlattich - weitgehend so belassen wie es war, etwas umgestellt und übersichtlicher gemacht (4.2.12)
Glatthafer aktualisiert. Nach einem geeigneten Foto eines richtigen Glatthafers muss ich mal suchen, ich finde gerade keins. (4.2.12)
Goldrute - Text ergänzt, umgestellt, 1 Foto neu dazu von der kanadischen Goldrute (4.2.12)
Gundermann - ergänzt, 3 Fotos gelöscht, 4 neu dabei, aktualisiert und auf den neusten Stand gebracht (5.2.12)
Günsel - total überarbeitet und erweitert. Man, war das überfällig.... (5.2.12)
"Neu" dabei:
Grindelie - Text bis auf minimale Änderungen und Umstellung komplett von Dagmar übernommen. Dankeschön lächel (5.2.12)


Kleines Habichtskraut - noch etwas erweitert, Quellen dazu (7.2.12)
Hafer - Erweitert und ergänzt (7.2.12)
Haferflocken Rezepte - 2 neu dazu und weil es so viele werden, gleich mal hier im Forum auch ein neues Thema begonnen. Vielleicht lege ich noch ein Linkverzeichnis an... (7.2.12)
Hahnenfuß - noch etwas ergänzt. (8.2.12)
Haselstrauch - ergänzt, 2 Fotos dazu (9.2.12)
Hauhechel - Text überarbeitet, 4 Fotos dazu (10.2.12)
Hauswurz - nicht viel umgeschrieben aber 2 Fotos hinzugefügt (10.2.12)
Heckenrosen - Rezepte - weitgehend so belassen(10.2.12)
Heidelbeere - alles neu, macht der... *ähm* Februar lach Auch 4 neue Fotos dazu (11.2.12)
Herbstzeitlose - ein paar kleinere Änderungen, ein Foto dazu. (11.2.12)
Herzgespann - etwas umgeschrieben, 1 Foto von Dagmar dazu. (12.2.12)
Heublumen - leicht überarbeitet, 2 Fotos raus, 3 Fotos dazu (12.2.12)
Himbeere - noch einiges ergänzt und hinzugeschrieben. (12.2.12)
Himbeer-Rezepte - weitgehend so belassen (12.2.12)
Hirtentäschel - quasi fast komplett neu geschrieben. (13.2.12)
Hohlzahn - groben Fehler beseitigt. Die Fotos zeigen einen bunten Hohlzahn, das hatte ich nicht dazu geschrieben. (14.2.12) Fertiggestellt am 19.2.12
Holunder - quasi komplett neu geschrieben, 2 Fotos dazu. (20.2.12)
Holunder - Rezepte angepasst, weitgehend so gelassen wie es ist (20.2.12)
Hopfen - Texte völlig überarbeitet (vergessen wann)
Hornklee - quasi komplett überarbeitet, 2 Bilder dazu. (27.2.12)
Huflattich - sehr viele Änderungen (28.2.12)
Hundsrose - auch super viele Änderungen und 3 Fotos dazu (28.2.12)
Rosen-Rezepte erstmal komplett an die Seite gelegt, um die Rezepte kümmere ich mich später.
Roter Hartriegel - ganz viel geändert und ergänzt und eine neue Zeichnung dazu (29.2.12)


Ingwer - Aus dem Forum genommen, abgewandelt, Zeichnung dazu, verlinkt (2.3.12)


Jakobs-Greiskraut - Einige kleinere Änderungen (1.3.12)
Johanniskraut - Ziemlich viel überarbeitet (2.3.12)


Kalmus - ziemlich viel umgeschrieben, 2 Fotos hinzugefügt. (3.3.12)
Kamille - Fotos dazu, eine Zeichnung weg, Texte überarbeitet und ergänzt. (4.3.12)
Kapuzinerkresse - 2 Fotos entfernt, 2 Fotos und 1 Zeichnung hinzugefügt. Texte geändert. (4.3.12)
Klatschmohn - 3 Fotos dazu, 2 gelöscht, Texte geändert. (4.3.12)
Klettenlabkraut, Echtes Labkraut, Wiesen Labkraut - einiges geändert und ergänzt, 5 Fotos dazu. (5.3.12)
Knoblauch - Text quasi komplett überarbeitet und sehr viel ergänzt, einige Quellen dazu, 2 Zeichnungen weg, 1 Zeichnung und 3 Fotos dazu. (6.3.12)
Knoblauch-Rezepte weitgehend so belassen (6.3.12)
Knoblauchsrauke - leichte Überarbeitungen (6.3.12)
Königskerze - quasi komplett überarbeitet, 2 Fotos weg, 6 neu dazu. (7.3.12)
Kohl - etwas geändert (8.3.12)
Kohl - Rezepte - weitgehend so belassen, nur angepasst (8.3.12)
Küchenschelle - einige kleinere Änderungen (9.3.12)
Neu dabei:
Wilde Karde - Komplett übernommen von Dagmar, ein paar Fotos von mir noch dazu. (9.3.12)

:
Lärchenschwamm - überarbeitet, 2 Bilder dazu (10.3.12) (2. Überarbeitung 12.12.12)
Lavendel - 3 Fotos dazu, 1 Bild weg (11.3.12)





***************************************************
Neue Bücher:
Heilpflanzen in der Kinderheilkunde (9.1.12) - ein spitzenmässiges Buch! lächel
Kräuter Bibel (10.1.12) Sehr schönes Buch, nette Geschenkidee für wenig Geld
GU Nährwert und Kalorientabelle (13.1.2011) Zahlen und Tabellen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
Alles über Heilpflanzen (14.1.2012) Hab ich zwar erst heute bekommen, aber gleich mal für sehr gut befunden lächel


Bücherseiten überarbeitet:
Kostbarkeiten aus der Hausapotheke von Ulrike Rehberger. (14.1.12)
Kräuterbuchübersicht anders unterteilt. Ich hoffe es ist jetzt übersichtlicher? (15.1.2012)
Was blüht denn da? Autsch, das war aber mehr als überfällig das zu überarbeiten... (16.1.2012) Nach wie vor ein Renner unter den Bestimmungsbüchern!
Geheimnisse und Heilkräfte der Pflanzen Mein erster Kritikpunkt an diesem Buch: die Anwendung der Arnika. Gleich mal in der Kritik vermerkt zwinker (16.1.2012)
Essbare Wildpflanzen - auch nach 5 Jahren noch gerne verwendet. (19.1.2012)
Die farbige Kräuterfibel - Nicht nur Nostalgie (19.1.12)
Kräuter für die Seele (19.1.12)
Hunnius - Nach wie vor unverzichtbar. (19.1.12)
Hildegard von Bingen - Ratgeber - Nachsatz geschrieben, lese ich kaum noch (19.1.12)
Heilpflanzen-Lexikon - fossiles Fachbuch mit Erinnerungswert (19.1.12)
Der Biogarten - erstaunlich wie aktuell ein Buch über Jahre bleiben kann.... (24.1.12)



Rezeptsammlungsseiten:

Geiste -> Den völlig überalterten Arnikageist mal überarbeitet. Weia.... (16.1.2012)


Merkzettel:
**********

B
Walter hätte gerne den Basilikum. Den stelle ich hinten auf die To-Do Liste.

E:
Eberesche - herausfinden ob das Destillat aus der Eberesche die gleichen Heilwirkungen hat wie der Ansatz-Schnaps. (in Arbeit)

G:
Glatthafer -> Foto suchen

H
Fotos von der Herbstzeitlosen sind schon oben. Einfügen wenn Herbstzeitlose dran ist. Erledigt


Liebe Grüsse, Lotti

09.01.2012 16:00 | geändert: 12.12.2012 14:08

2 Lotti

Ackerschachtelhalm:
Hab heute nochmal zu der Anwendung bei Tieren etwas nachgetragen.
Text von Synergy zum Thema Räuchern eingefügt.

Ist ja ein sehr umfangreiches Kraut, man könnte Romane schreiben zwinker

Ackergauchheil
Text von Synergy zum Thema Räuchern eingefügt

Liebe Grüsse, Lotti

11.01.2012 15:08 | geändert: 11.01.2012 16:36

3 Lotti

Akelei: Nochmal im Text etwas geändert.

Liebe Grüsse, Lotti

12.01.2012 20:04

4 synergy

Bist aber fleißig Lotti

13.01.2012 13:49

5 Lotti

Danke lächel Das muss auch sein. Ich habe es viel zu lange schleifen lassen und jetzt ist eine Überarbeitung mehr als überfällig. Man entwickelt sich ja weiter zwinker Ich füge deine neuen Texte noch ein, dank dir! lächel


Liebe Grüsse, Lotti

13.01.2012 15:44

6 Lotti

So, bis Alant hab ich auch Walters Räucherwissen eingefügt. lächel

Ich überlege ob ich die Ampferseite aufteile. Was meint ihr? Ist die überhaupt noch übersichtlich so?

Liebe Grüsse, Lotti

14.01.2012 17:16 | geändert: 14.01.2012 17:19

7 Lotti

@ Synergy:
Walter, schimpfst du, wenn ich dir gestehe, dass ich die Gross- und Kleinschreibung in deinem Text zum Apfel korrigiert habe? Du hattest im Forum alles klein geschrieben und ich finde es in bleibenden Texten irgendwie immer schöner wenn man gross und klein schreibt.

@ Dagmar:
Sag mal... haben sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Apfel, ausser dass die Senkung des Cholesterinspiegels inzwischen bestätigt ist, inzwischen geändert?




Liebe Grüsse, Lotti

15.01.2012 18:24

8 synergy

guten Morgen Lotti!

bist mal wieder fleißig gewesen lächel

Auf der Apfelseite, da geht wohl der Link mit der Schreinerei nicht
und beim Anis, da hast du bei mir den Verweis vom Ackergauchheil übernommen (räusper, räusper). Ist ja auch keine Kritik, aber wenn man soviel Sachen beachten muß, dann rutscht wohl mal was durch.

Ich wünsche Dir und uns allen einen guten Start in die neue Woche.

lach Synergy

16.01.2012 09:36

9 synergy

@ Lotti
ich bemüh mich ja jetzt alles in der richtigen 'Größe' zu schreiben.
Nein, natürlich bin ich Dir nicht böse, wenn Du das umgestaltest.

Synergy

16.01.2012 09:38

10 synergy

Zitat von Lotti
So, bis Alant hab ich auch Walters Räucherwissen eingefügt. lächel

Ich überlege ob ich die Ampferseite aufteile. Was meint ihr? Ist die überhaupt noch übersichtlich so?


ich finds zumindest als Vorteil, daß hier mal die Ampferarten zusammen sind

16.01.2012 09:40