Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Schachbrett

(Melanargia galathea)

Hauptflugzeit: Juli
Foto eines Schachbretts von der SeiteFoto: Schachbrett halboffen von schräg oben
Das Schachbrett gehört zur Familie der Bräunlinge. Die Flügeloberseiten sind dunkelbraun-weiß gezeichnet und sehen dadurch etwas aus wie ein Schachbrett. Daher auch der Name. Die Unterseiten der Flügel haben weniger Kontrast und tragen Augenflecke. Weibchen haben eine deutlich bräunlichere Färbung als Männchen, bei denen das Braun doch recht schwarz wirkt. Das Schachbrett hat eine Flügelspannweite von 4,2 - 5,2 cm.

Das Schachbrett überwintert als Raupe nahe am Boden. Zwischen Mai und Juni verpuppen sie sich um dann Ende Juni, Anfang Juli zu schlüpfen und bis Anfang August zu fliegen. Mitte bis Ende Juli ist Eiablagezeit und im August lebt der neue Schmetterling wieder als Raupe bis zum nächsten Mai, wo er sich wieder verpuppt.

Der Raupe des Schachbretts dienen vor allem die Aufrechte Trespe, der Schafschwingel, Blaues Pfeifengras, Roter Schwingel, Flaum-Hafer und Wiesen-Rispengras als Futterpflanze. Der Schmetterling selber ernährt sich vom Nektar der Wiesen-Flockenblume, Trauben-Skarbiose, Wiesen-Witwenblume, Schwarze Flockenblume und Skarbiosen-Flockenblumen. Die Raupe lebt einzeln an ihren Futtergräsern, ist grün mit braunem Kopf und braunen "Schwanzgabeln".

Foto: Schachbrett von obenWichtig für das Überleben des Schachbretts sind ungemähte Wiesen mit vielen Flockenblumen und als Raupe braucht er möglichst späte Mahd ab September oder Flächen die nicht gemäht werden.

Quelle: Schmetterlinge im Garten - ansiedeln, beobachten, bestimmen, Ute Evers, sowie das Internet

Weitere Informationen über Falter findet man bei schmetterling-raupe.de Ein sehr nettes Forum zum Thema Insekten, darunter auch Schmetterlinge, findet man bei den Insektenfotos, einem Forum daß Jürgen Peters mit viel Liebe betreibt und wo ich mir Hilfe suche wenn ich nicht mehr weiter weiss.

Einige der Bilder kann man anklicken, dann öffnet sich ein neues Fenster und Sie sehen das Bild in einer Breite von 800 Pixeln. Sie unterliegen meinem Copyright und dürfen ohne meiner Erlaubnis nicht weiter verwendet werden.

Zum Vergrößern bitte anklickenZum Vergrößern bitte anklicken

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab