Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Igel, Marder, Fledermäuse....

Auf diesen Seiten möchte ich Tiere vorstellen, die mir bei meinen Streifzügen durch die Umgebung vor die Kamera gekommen sind. Anfangs hatte ich noch eine sehr schlechte Kamera. Über viele der Tiere weiß ich nicht sehr viel und kann sie teilweise nichtmal richtig bestimmen, aber die Schönheit vieler Käfer und anderer Tiere hat mich so beeindruckt, daß ich ihnen hier einen Raum geben möchte. Zu einigen Tieren über die ich mehr weiß, habe ich auch etwas dazu geschrieben und manche waren auch schneller wieder weg, als ich überhaupt nur an die Kamera denken konnte. Diese Seiten erheben keinen wissenschaftlichen Anspruch und auch keinen auf Vollständigkeit. Es ist lediglich ein kleiner Einblick in das, was ich so sehe und was mir gefällt.

Säugetiere | Insekten | Vögel | Amphibien | Reptilien

Säugetiere

Wilde Säugetiere gibt es in Sachsen einige. Manche davon habe ich auch schon vor den Fotoaparat bekommen, manche leider nicht und für manche ist meine Kamera einfach zu schlecht um sie erwischen zu können und manchmal habe ich sie einfach nicht dabei wenn ich sie brauchen könnte.

Zum Feldhasen Feldhase Zur Fledermaus Fledermaus Zum Feldhasen Igel
  Fuchs       Marder

 

Insekten

Zu den Insekten muss ich gestehen, dass ich mich vor meinen fotografischen Streifzügen nicht sonderlich mit ihnen befasst habe. Die Wichtigsten waren mir bekannt, aber viele von ihnen habe ich das erste Mal auf den Fotos richtig angeschaut. Teilweise habe ich nicht herausgefunden was ich da eigentlich gefunden habe, aber so nach und nach arbeite ich mich vor und je mehr ich entdecke, desto mehr gefallen sie mir.

 

Hautflügler:

Hornisse |

Heuschrecken:

Heuschrecken gemischt | (lange Ladezeit wegen vieler Fotos!)

Käfer:

Zu den unbestimmten schwarzen Käfern Braun / Schwarz
(unbestimmt)
Zu den unbestimmten grünen Käfern Grün
(unbestimmt)
Zu den unbestimmten roten Käfern Rot / Orange
(unbestimmt)
Zum Pinselkäfer Pinselkäfer Zum Pinselkäfer Glühwürmchen Zum Pinselkäfer Lederlaufkäfer

 

 

Libellen:

    Libellen allgemein     Schlüpfende Heidelibellen     Exuvien von Libellen
m w   m w   m w  
Blauflügel - Prachtlibelle (m) Blauflügel - Prachtlibelle (w) Blauflügel - Prachtlibelle Blaupfeil   Blaupfeil noch unbestimmte Libellen noch unbestimmte Libellen Noch unbestimmte Libellen
Gebärdende - Prachtlibelle (m) Gebärdende - Prachtlibelle (w) Gebänderte Prachtlibelle gemeine Binsenjungfer   Gemeine Binsenjungfer   Gemeine Heidelibelle Gemeine Heidelibelle
  Grosse Königslibelle Grosse Königslibelle Hufeisen-Azurjungfer   Hufeisen-Azurjungfer Plattbauch  

Plattbauch

 

 

Schmetterlinge

 Zum Admiral  Zum Admiral   Admiral Zur Agapeta hamana     Agapeta hamana
    Zur Ampfer-Rindeneule Ampfer-Rindeneule Zum Aurorafalter Zum Aurorafalter   Aurorafalter
  Zum braunen Waldvogel  Zum braunen Waldvogel   Brauner Waldvogel / Schornsteinfeger Zum Distelfalter Zum Distelfalter   Distelfalter
Zur Gamma-Eule Zur Gamma-Eule   Gamma-Eule Zum Gitterspanner Zum Gitterspanner   Gitterspanner / Kleespanner
Zur Gamma-Eule     Goldene Acht Zum grossen Ochsenauge Zum grossen Ochsenauge   Großes Ochsenauge
Zum Hauhechel-Bläuling Zum Hauhechel-Bläuling   Hauhechel-Bläuling  Zum kleinen Feuerfalter  Zum kleinen Feuerfalter   Kleiner Feuerfalter
Zum kleinen Fuchs Zum kleinen Fuchs   Kleiner Fuchs  Zum kleinen Permutterfalter   Zum kleinen Permutterfalter   Kleiner Permutterfalter
Zum Kohlweissling  Zum Kohlweissling   Kohlweissling   Zum Landkärtchen  Zum Landkärtchen   Landkärtchen
 Zum Mauerfuchs  Zum Mauerfuchs   Mauerfuchs     Zum Mondvogel Mondvogel
Zum Sechsfleck-Widderchen  Zum Sechsfleck-Widderchen   Sechsfleck-Widderchen  Zum Schachbrett   Zum Schachbrett   Schachbrett
 Zum Tagpfauenauge   Zum Tagpfauenauge   Zum Tagpfauenauge Tagpfauenauge        

 

 

Andere Insekten:

Zur Blattlaus Blattläuse Zu den Raupen Raupen oder Larven
(unbestimmt)
   

 

Vögel

Also wenn man mich fragt, sieht man hier viel zu wenig Vögel, aber da sind sie natürlich schon. Leider ist meine Kamera nicht gut genug um sie vernünftig und gut erkennbar zu fotografieren, aber trotzdem werde ich versuchen sie hier nach und nach zu beschreiben.

Zur Blaumeise Blaumeise Zum Graureiher Graureiher Zum Mäusebussard Mäusebussard
Zum Milan Milan Zu den Schwalben Schwalben und Mauersegler Zu den Wildenten Wildenten

 

Amphibien

Amphibien legen ihre Eier im Wasser ab. Dort enwickeln sich Kaulquappen, die im Laufe der Zeit Beine bekommen, den Schwanz je nach Art verlieren und dann an Land krabbeln.

Zum Graureiher Frösche Zur Kreuzkröte Kreuzkröte Zur Kreuzkröte Erdkröte

 

Reptilien

Zu den Eidechsen Eidechsen Zur Blindschleiche Blindschleiche Zum Mäusebussard Ringelnatter

 

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab