Zur Navigation

Wolle spinnen

1 Pferde-Bauer

Mich wuerde mal interessieren, ob sich jemand mit Wolle spinnen auskennt und was fuer mechanische Alternativen zum Spinnrad heute bekannt sind. Vielleicht auch Vor-und Nachteile...

19.11.2008 16:25

2 Lotti

Hallo Pferde-Bauer,

also zu allererst wurde vermutlich die Wolle auf dem Oberschenkel zu Fäden gerollt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei langen Fäden ein Problem gegeben hat, weil das fertige Ende ja runter baumelt und das wurde dann hoch gebunden damit es sich weiter mitdrehen kann. Später kam dann mal ein Stöckchen auf dem der Faden drauf gedreht wurde. Dann gab es noch die Spindel, die gibt es auch heute noch und als Kind konnte ich damit besser umgehen als mit dem Spinnrad. Das ist so ne Art Kreisel der den Faden verdreht. Kommt der Kreisel am Boden an, musst du den Faden aufwickeln. Ist aber so lang her, da weiss ich kaum noch was drüber.

Vor etwa 2 Jahren hab ich mal an einem Spinnrad getestet was ich noch so an Wissen hab, aber da ist so gut wie nichts übrig geblieben. Ich bräuchte viele Stunden um da wieder rein zu kommen. Mir ist ständig der Faden gerissen.

Beim Spinnrad machst du einfach weniger Handgriffe als bei den anderen Arten zu spinnen. Du musst keine Fäden aufwickeln, nichts drehen, nur die Wolle zupfen und treten.

Hier mal ein glaub ich ganz guter Link:
http://www.handspinnen.de/index.html

Soll ich mal weiter suchen?

Liebe Grüsse, Lotti

Nachtrag: Bebilderte Spinnanleitung mit dem Spinnrad
Waschen und Spinnen mit der Spindel (noch ein Nachtrag, den hab ich übersehen)
Noch ein Nachtrag: Wollpoldi
Und wenn das noch nicht reicht, wende dich doch mal an Erdmute vom Lavendelschaf, die spinnt nämlich auch Wolle und hat jede Menge Kurse und Adressen auf Lager lächel

19.11.2008 17:07 | geändert: 19.11.2008 19:57

3 gaia

spinnen lerne wäre eines der nächsten Dinge die ich noch lernen möchte!
Mit der Handspindel bin ich irgendwie nicht richtig zurecht gekommen- aber ich müßt wahrscheinlich nur länger üben!

Danke für die Links lächel

Liebe Grüße Tamara

23.11.2008 21:25

4 wegwarte

Huhu,

also ich hab noch nie gesponnen (Wolle bäh)...aber das wäre auch mal was, was ich gerne ausprobieren würde. Noch dazu wo wir hier ja ne gute Quelle für klasse Schafwolle hätten zwinker

Liebe Grüße Dagmar

27.11.2008 10:38

5 Andrea (Gast)

Also, ich bin Handspinnerin. Wenn Ihr Fragen habt, schreibt mich an...oder besucht mich in meinem Blog:
http.//manufaktur.mondkind.de.over-blog.de/
Viele Grüße
Andrea

12.12.2008 19:56

6 wegwarte

Hallo Andrea,

danke für das Angebot lächel

...leider funktioniert dein Link zu deinem Blog nicht traurig


@all

hab von einer guten Bekannten einen netten Link zu Videos übers Spinnen von Wolle bei youtube bekommen...leider sind die meisten in englisch...

Liebe Grüße Dagmar

13.12.2008 11:36

7 primus

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich auch Schafswolle gesponnen, das hat so viel Spaß berreitet. Dies ist auch gar nicht schwer man muss nur die dicke des Fadens beibehalten sonst ist es sehr einfach und macht, wie schon gesagt sehr viel Spaß. Ich finde es super wenn es noch mehr gibt die dieses Handerwerk erlernen möchten.


Gruß Primus



Werbe-Link gelöscht...

21.01.2009 11:38 | geändert von wegwarte: 21.01.2009 11:46

8 wegwarte

Hallo Primus,

Bitte die Regeln beachten lächel
9. Texte und Links, die nicht wesentlich zum Thema beitragen, sondern der Werbung der eigenen oder einer anderen Webseite dienen, werden gelöscht. Registrierte User können eine Webseite im Profil angeben.

Liebe Grüße Dagmar

21.01.2009 11:47 | geändert: 21.01.2009 11:49

9 Andarah

Hallo ihr Lieben,

ich spinne auch. Allerdings mit der Handspindel und es ist total einfach.

Spinnen mit der Handspindel ist eine der ältesten Handwerkstechniken und auch wenn die genauen Anfänge nicht bekannt sind, weiß man heute, dass bereits in der Steinzeit gesponnen wurde.

Darüber hinaus war die Handspindel, bis weit ins Mittelalter, das einzig bekannte Gerät zum Verspinnen von Fasern.

Das Spinnrad dagegen taucht erstmals um 1298 in einer Zunftschrift aus Speyer auf.

Wenn ihr noch mehr zum Thema Spinnen mit der Handspindel wissen möchtet, fragt einfach oder schaut mal in meinen Blog unter http://nadelkiste.na.funpic.de

krautige Grüße Andarah

12.05.2009 13:47

10 wegwarte

Hallo Andarah,

also klasse wäre ja, wenn da jemand Kurse gibt. Ich finde es immer besser, so etwas in "praktischen Übungen mit Anleitung" zu erlernen, als es nur theoretisch zu lesen...


Du gibst nicht zufällig Kurse?

Liebe Grüße Dagmar

13.05.2009 07:46