Zur Navigation

Wohin mit der Wolle ?

1 Bine

Hallo alle zusammen,
genau wie ich, scheinen hier einige Leute auch nur eine kleine Schafherde zu haben.
Was macht ihr mit der Wolle ? Zum Wegwerfen finde ich sie zu schade.
Hat jemand eine Adresse, wo man sie sinnvoll los wird ?
Irgendwie ist das mit Wolle von Landschafrassen schwierig ! hmmm
Liebe Grüße Bine

19.05.2010 13:22

2 Lotti

Hallo Bine,

surf doch mal im Netz nach "Wolle spinnen". Es gibt etliche Leute auf der Suche nach Rohwolle wenn sie einigermassen sauber ist und die Schur zum Wollknick passt.

Liebe Grüsse, Lotti

19.05.2010 18:12

3 Bine

Hallo Lotti,
danke für den Tipp. Ich habe immer mit "Wolle Ankauf " gesucht, aber war da nicht so erfolgreich. Der eine nimmt nur große Mengen ( ab 300 kg ) und Skuddenwolle schon mal gar nicht, und andere haben sich nicht zurückgemeldet auf meine Anfrage ( ich interpretiere das als nicht vorhandenes Interesse ). Vielleicht habe ich mit Spinnereien mehr Glück.
Liebe Grüße Bine

20.05.2010 06:50

4 Lotti

Hi Bine,

also bei Einzelkäufern bekommst du eher kleine Mengen los. Für grössere Mengen kommt vielleicht noch ne Antwort von Wolfgang.

Ich schau später mal im Netz rum, vielleicht find ich ja was.

Liebe Grüsse, Lotti

20.05.2010 07:53

5 Bine

Hallo Lotti,
danke -- das Problem scheint die Schafrasse zu sein. Bei der Menge kann ich noch was organisieren, da meine Freundin ( 50 Schafe ) und ein Bekannter ( 3 Schafe) ihre Wolle auch noch los werden wollen, d.h. wir können uns zusammentun.
Wir haben aber alle eben keine Merinos, sondern Skudden, bzw. Heidschnucken und Scottish Blackface.
Meine Freundin hat noch eine Möglichkeit gefunden - Dünger aus Wollpellets - nur läuft die Anlage noch nicht.
Hier trotzdem der link, für alle die es interessiert:
http://www.schafwollpellets.de/home.php
Liebe Grüße Bine

20.05.2010 10:40

6 Lotti

Hallo Bine,

tja, dann fällt mir auch nicht mehr viel ein ausser selber verarbeiten und zu versuchen das fertige Produkt zu verkaufen. Gibt mehr Gewinn, aber auch nen Haufen Arbeit.

Liebe Grüsse, Lotti

20.05.2010 12:01

7 Bine

Hallo Lotti,
ich glaube ich werde es mal mit filzen versuchen - das wollte ich immer schon mal ausprobieren.
Leider fehlt mir oft die Zeit für alles, was ich schon immer mal ausprobieren wollte. Vielleicht schaffe ich es ja mal dieses Jahr ( die Vliese vom letzten Jahr warten immer noch auf ihre Verarbeitung... ).
Liebe Grüße Bine

20.05.2010 13:02

8 Lotti

Mir fällt grad noch Ebay ein. Einfach mal Fotos machen und versuchen lächel

Dann hab ich noch das Wollspinn-Forum gefunden. Ich hab jetzt nur gelesen was mich interessiert, aber stöber da doch mal rum, sieht fast so aus als suchen da Leute Rohwolle.

Bei mir scheitert es am kämmen. Fertige Kämme sind für einen Versuch ganz schön teuer und zum selber bauen hatte ich noch nicht wirklich den Nerv. Ich hab hier noch einen Rest Wolle von Wolfgang mit dem ich unbedingt mal Tests machen wollte und der aktuell eher für die Hautpflege drauf geht lächel

Liebe Grüsse, Lotti

21.05.2010 10:15

9 Bine

Hallo Lotti,
ja, im Wollspinn-Forum kann man Zeit verbringen......
Da man auch fürs Filzen die Wolle waschen, kämmen und kadieren muß, konnte ich mich bisher auch noch nicht aufraffen den Versuch zu starten ( und die diesjährige Schur kommt erst noch...).
Aber mich würde interessieren, wie Du die Rohwolle zur Hautpflege einsetzt -- einfach wie einen " Schwamm " benutzen, und so das Lanolin auftragen ? hmmm
Gruß Bine

23.05.2010 07:25

10 Lotti

Hallo Bine,

ich hab von Wolfgang saubere, aber ungewaschene Wolle. Damit reibe ich einfach die Haut, was bei Händen ja am besten geht. Einfach so und ganz trocken. Ich zupfe da nur die rohen Pflanzenteile raus, mehr nicht.

1. heilen kleine Wunden viel schneller (rissige Haut, raue Hände etc)
2. bekommt man da auch tief in den Poren sitzenden Schmutz aus der Haut (Gartenarbeit - Erde, gefärbte Finger von irgendwas)

Wenn ich mehr Hautprobleme und Rohwolle hätte, würde ich damit ja ein paar Versuche anstellen wie "schlafen in Rohwolle" etc. Es macht die Haut doch super geschmeidig.

Liebe Grüsse, Lotti

23.05.2010 09:21