Zur Navigation

Wohin mit der Wolle ? [2]

11 Sarah (Gast)

wir hatten auch immer ein Problem mit dem loswerden der Wolle, da es nicht viel ist und es nicht nur rein weiße Schafe sind. Ein Schäfer hat uns den Tipp gegeben, dass manche Förster ungewaschene Schafwolle zum schützen von kleinen Bäumen benutzen. wir geben jetzt immmer einen Teil von der Wolle dem Förster, den anderen Teil behalten wir zum Filzen.

Viele liebe Grüße Sarah zwinker

07.06.2010 15:16

12 Lotti

Hallo Sarah,

sag mal, was macht die Wolle an den Bäumen? Ist das "nur" gegen Verbiss, oder auch gegen andere Schädlinge?

Die Idee ist eigentlich super. Wenn das funktioniert, wäre das auch etwas für die Bäume auf Pferdeweiden lächel

Liebe Grüsse, Lotti

07.06.2010 23:51

13 wolfgang

hallo lotti,

soviel ich weis , soll der geruch der wolle die rehe davon abhalten bäume zu verbeisen , ob es klappt weis ich nicht

gruss wolfgang

ich will sie weiden , wie es recht ist

10.06.2010 23:23

14 Lotti

Hallo Wolfgang,

danke lächel
Meinst du das könnte auch für Pferde gelten? Hier ist überall sehr viel Problem mit Pferden die Bäume anfressen, darum mein Interesse daran lächel

Liebe Grüsse, Lotti

10.06.2010 23:35

15 wolfgang

hallo lotti,

tut mir leid , kann ich nichts zu sagen ,
das mit den rehen habe ich auch nur gehört.
da hilft nur : ausprobieren zwinker

gruss wolfgang

ich will sie weiden , wie es recht ist

11.06.2010 20:54

16 wegwarte

Hallo zusammen,

lest mal das hier
Wir hatte darüber letzthin ne Diskussion bei den Landfrauen...Einiges davon scheint tatsächlich gut zu funktionieren zwinker

Liebe Grüße Dagmar

11.06.2010 21:03

17 Lotti

Na, das klingt doch mal gut lächel

Und Ameisen meiden Wolle? Wir haben hier ein ganz ernsthaftes Ameisenproblem und damit verbunden ein gigantisches Problem mit Blattläusen traurig Der ganze Holunder ist total voll Läuse traurig

11.06.2010 22:42

18 Bine

Hallo Dagmar,
suuuuper !!!! Die Seite muß ich morgen Früh meinem Mann zeigen - der ist bei uns für den Garten zuständig.
Vielleicht hilft das auch bei unserer Hoftür, unter der jedes Jahr wieder die Ameisen hindurchkrabbeln und den Flur bevölkern.
Liebe Grüße Bine

12.06.2010 22:43

19 Lotti

Hi Bine,

na dann hau rein lächel Ich harre der Ameisenberichte die da kommen mögen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

13.06.2010 01:06

20 Sidhe

Hallo Zusammen,

danke erstmal an Lotti - seit ich diesen Link zum Handspinn-Forum geöffnet habe, komm ich nicht mehr davon los.....ich hab zwar gar keine Zeit für sowas, aber mittlerweile könnt ich den ganzen Tag rumspinnen lach staun

Geradeeben habe ich noch einen hilfreichen Link gefunden, bei dem du, Bine, sicher auch deine Wolle los wirst:
http://www.scforum.crashtestgobbos.de/viewforum.php?f=42
Dort handelt quasi der Schafhalter direkt mit dem Spinner....d.h. auch kleinere Mengen sollten dort verkauft werden können zwinker
Ich hoffe dir hilft das weiter!?
Oder hast du mittlerweile alles unter die Hoftür gestopft? lach

Viele Grüße,
Sidhe.

06.07.2010 13:07