Zur Navigation

Nützlinge im Garten

1 Lotti

Edit Lotti:
Das Posting war ursprünglich im Forum "Nutztiere" und wurde erst viel später zu den Kräutern verschoben. Es gehört hier nicht wirklich her, aber indirekt eben schon. Vielleicht findet sich nochmal ein anderer Platz dafür.



Hallo ihr!

Weil ich selber immer wieder Nützlinge für oder gegen irgendwas raussuchen muss, fang ich hier jetzt einfach mal eine Sammlung an was denn gegen was an Nützlingen eingesetzt werden kann.

Reiner Eigennutz, dann brauch ich das nicht immer wieder raussuchen lächel)

Liebe Grüsse

Lotti

01.07.2005 10:20 | geändert: 13.11.2012 10:23

2 Lotti

Problem: Ameisen
Gelbe wiesenameise
Schwarze Wegameise

Nützlinge: Vögel (Fleischfresser)

Kräutermittel zur Vertreibung:
Jauche aus Wermut oder Rainfarn
Tomatenblätter auslegen
Farnblätter auslegen
Wermutblätter auslegen

Blumentöpfe mit der Öffnung nach unten auf Ameisenstrassen gestellt verlocken zum Nestbau. Später kann man das ganze Nest entfernen

01.07.2005 10:28 | geändert: 01.07.2005 13:36

3 Lotti

Problem: Blattläuse

Nützlinge:
Marienkäfer
Florfliegen
Schwebefliegen
Ohrwürmer
Raupenfliegen
Schlupfwespen
Spinnen

01.07.2005 10:34 | geändert: 01.07.2005 13:37

4 Lotti

Problem: Schnecken

Nützlinge:
Igel
Vögel
Kröten
Blindschleichen
Hühner
Laufenten
Laufkäfer
Kurzflügler
Nematoden (Heterohabditis bacteriophora)
Mikroorganismen (welche genau weiss ich noch nicht)

01.07.2005 10:39 | geändert: 03.07.2005 15:16

5 Lotti

Unterschlupf und Nisthilfe für Nützlinge

Ohrwürmer
Tontopf mit Holzwolle füllen und mit der Öffnung nach unten an Bäumen, Rosen und Stangenbohnen aufhängen.

Florfliege
Die Larven der Florfliege sind Fleischfresser, die Florfliege selber ernährt sich von Nektar und Pollen.

Florfliegenlarven saugen folgende Tiere aus:
Blattläuse
Schmierläuse
Fransenflügler

Nistplätze:
Ritzen und Spalten vor allem in Holz, Mischhecken unter denen noch Laub liegt

Weitere Informationen über die Florfliege:
http://idw-online.de/pages/de/news7978^

Igel

Nistplätze:
Laubhaufen mit Zweigen drin, Hecken mit Laub drunter, "Unordentliche" Haufen aus Reisig oder Stroh mit Reisig drin.

Nahrung:
Laufkäfer
Regenwürmer
Raupen von Nachtfaltern
Ohrwürmer
Schnecken
Hundert- und Tausendfüssler
Spinnen

Interessante Links:
http://www.igelhelfer.de/
http://www.igel.ch/

Schlupfwespe

Viele Insekten wie Schlupfwespen, aber auch Bienen, Florfliegen und andere lieben "Höhlen". Hier eignen sich Bündel aus Schilf, Bambus, hohle Kräuterstängel und ähnliches, damit die Tiere entweder drin brüten, oder sich drin verstecken können. Auch gut sind Hölzer mit unterschiedlich grossen Löchern drin.


Blindschleiche

Lebensraum: Steinhaufen, Natursteinmauern mit Ritzen, Reisighaufen


Interessante Links:
http://www.biozac.de/biozac/biogart/nuetzling.htm



Wichtige Blütenpflanzen für Nützlinge sind:
Dill
Kerbel
Wilde Möhre
Mohn
Margeriten
Gemeine Schafgarbe
Wegwarte
Bienenfreund
Wiesenbärenklau
Ehrenpreis
Kornblume
Rainfarn
Große Brennnessel

01.07.2005 11:49 | geändert: 03.07.2005 10:33

6 wolfgang

Hallo Lotti,
beim Schneckenproblem hast Du Nematoden als Nützlinge aufgeführt.
Nun weis ich nicht,ob es verschiedene gibt.
Die mir bekannten verursachen Kartoffelkrankheiten.
Wenn Du diese meinst,solltest Du das beim Anbau berücksichtigen.

Liebe Grüsse Wolfgang

PS : sollte es verschiedene Nematoden geben,wäre es nett,wenn Du mir das mitteilen würdest .
Gruss

03.07.2005 11:55

7 Lotti

Hi Wolfgang!

Jep, es gibt da wohl verschiedene, danke lächel
Ich habs erstmal rausgenommen und such mal raus welche genau.

Dank dir für den Hinweis!!

Liebe Grüsse

Lotti

03.07.2005 12:33

8 Lotti

Hi Wolfgang!

Schau mal: Wikipedia zu Nematoden

Demnach sind sie mit 20.000 Arten vertreten, darunter sehr viele parasitischer Arten wie Spulwurm etc.

Zitat Wikipedia zu Schädlingsbekämpfung:

Ein Beispiel zur biologischen Schädlingsbekämpfung ist die Bekämpfung von im Boden lebender Insektenlarven, wie die des Dickmaulrüsslers oder des Gartenlaubkäfers, mit insektenpathogenen Nematoden der Gattung Heterohabditis bacteriophora. Die ausgebrachten Nematoden befallen und töten die Schädlingslarven und sind vollkommen ungefährlich für Pflanzen und andere Nützlinge.

Ich seh schon, sowas muss man genauer schreiben. Der Begriff "Mikroorganismen" ist ja auch etwas seeeeehr schwammig....
Ich werd da also nochmal etwas in der Sammlung ändern. lächel

Liebe Grüsse

Lotti

03.07.2005 15:14 | geändert: 03.07.2005 18:35

9 Ines (Gast)

[i]Nee ich hab ne Frage Warum ist der Regenwurm ein Nutztier
Grüßle Ines

28.09.2005 18:19

10 Lotti

Hallo Ines!

Weil er derjenige ist, der die Humusschicht erzeugt. Der Regenwurm zieht alte Pflanzenreste in die Erde, schleimt sie ein, lässt Bakterien für sich arbeiten, frisst sie dann irgendwann und das was er ausscheidet, ist der Humus den die Pflanzen brauchen. Schau mal unter www.regenwurm.ch, das ist ein super interessanter Link mit gaaaanz vielen wirklich guten Infos über Regenwürmer lächel

Liebe Grüsse

Lotti

28.09.2005 18:42