Zur Navigation

Utensilien für Kräuter-Mixturen kostengünstig auftreiben

1 Lotti

Hallo ihr,

beim Schwedenbitter scheint ein großes Problem die Beschaffung geeigneter Gefässe zu sein, darum hier mal ein paar Worte zur Beschaffung von irgendwas:

Gläser und Flaschen aller Art
Gläser in vielen Grössen bekommt man in Restaurants, die zum Beispiel eingelegte Gurken oder Wurst aus dem Glas, Kaviar aus Gläsern oder was auch immer so in Gläsern käuflich ist, verwenden. Einfach mal fragen, die entsorgen die Gläser so oder so im Glascontainer und sind froh wenn sie jemand nimmt. Ich sammel zum Beispiel auch alte Flachmann-Flaschen für den Sofort-Gebrauch von Tinkturen, Schwedenkräutern oder was weiss ich.

Braucht man dunkle Gläser, kann man sie durchaus auch mit Packpapier bekleben oder, wie ich das handhabe, die hellen Gläser in Schubladen oder Schränke stellen. Dort sind sie auch dunkel und werden nur dann von Licht gestört, wenn man die Schublade öffnet. Kräuter die ich häufig brauche gebe ich in beklebte oder dunkle Gläser.

Sehr geeignet gerade für Kräuter und Gewürze sind Gläser wo mal Gemüsebrühe in Pulverform drin war. Die sind dunkel und für das Einkochen wegen dem Plastikdeckel nicht geeignet.

Es lohnt sich auch einfach mal etwas mehr an Gläsern zu sammeln als man braucht und später nach und nach die weniger schönen Gläser gegen schönere auszutauschen. Im Laufe der Jahre kommt dann schon was zusammen und wenn sich rumspricht daß man sucht, bekommt man schon mal die eine oder andere Schöne Flasche von irgendwem geschenkt lächel

Sehr große Flaschen oder Gläser bekommt man schon etwas schwieriger. Hier lohnt ein Blick in die Billig-Läden die derzeit aus dem Boden schiessen. Manchmal gibt es für wenig Geld große Gläser mit Deckel für Müsli oder Bowle, Rumtopf oder sowas. Noch größere Gläser bekommt man oft beim Trödler, das sind so ballonartige Flaschen die oft auf alten Bauernhöfen gefunden wurden. Hier muß man drauf achten daß sie nicht allzu sehr verschmutzt sind, denn sie sind schwer zu reinigen da man nicht dran kommt. Kochendes Wasser reinkippen, Spülmittel und spülen, schütteln, spülen, schütteln, Wasser kochen was das Zeug hält.

Eimer
Manchmal braucht man auch mal Eimer mit Deckel wo man mal etwas über Nacht oder länger ansetzen kann. Hier fragt man am Besten mal beim Imbiss nach, denn die haben Senf und Mayonnaise meist in Eimern mit Deckeln die sie dann entsorgen müssen. Auch Bäckereien haben häufig Zutaten in Eimern mit Deckel. Einfach mal fragen, die freuen sich häufig wenn sie etwas Gutes tun können und jemand dafür Verwendung hat. Diese Eimer haben auch den Vorteil daß sie lebensmittelecht sind, ausserdem sind sie sehr stabil und halten gut auch mal Gartenarbeit aus.

Wachs
Wachs bekommt man günstig ungereinigt beim Imker. Wie man den reinigt muss ich selber mal ausprobieren, bisher habe ich mit ungereinigtem Wachs noch nichts gemacht und bekomme meinen erst in ein paar Tagen.

Alkohol
Wirklich guten Alkohol zu bekommen ist in Deutschland garnicht so einfach und oft auch ziemlich teuer. Darum verwende ich ganz normalen Doppelkorn und erhöhe den Alkoholgehalt durch Feinsprit oder Primasprit, den man in einigen Supermärkten bekommt.


Fehlt noch was?

Liebe Grüsse

Lotti

17.05.2006 18:14

2 Lotti

Ich hab heute eine 5 - Liter Flasche ergattert. Lag ganz unschuldig bei der Gläsersammlung des Restaurants für den Glascontainer und rief ganz laut: "Nimm mich, ich hab sogar einen passenden Schraubverschluss!"

Naja, was soll ich sagen, ich konnt das arme Ding doch nicht einfach nutzlos sterben lassen, also habe ich mich erbarmt und es mit nach Hause genommen, gebadet und gespült und jetzt wartet es auf den Alkohol der da am Wochenende kommen möge lächel))

18.05.2006 22:46 | geändert: 19.05.2006 08:35

3 wegwarte

Hallöchen lächel

bei uns hier im Supermarkt gibts zur Zeit wieder mal Landwein (roten und weißen) in der 5-Liter-Glasballon-Flasche...für 4,44 €.
Naja, der Wein ist nicht gerade der Beste, aber man kann ihn doch zum Kochen verwenden oder für Kräuter-Wein-Ansätze.
Ich hab z.B. für Morgen eine ApfelWeinTorte gebacken....da ist dann immerhin schon 0,75 Liter von dem Wein verwertet und am Montag gibts bei uns "Arme Ritter" mit Weinschaumsauce...wieder 1/2 Liter weg, dann wirds wohl nächten Sonntag Sauerbraten geben, da brauch ich dann auch wieder Wein für die Marinade....und so verbrauch ich das nach und nach lächel)

Weil ich die große Flasche jedoch ziemlich schnell brauche, wird der Wein einfach in leere Wasserflaschen umgegossen.

....und selbst, wenn ich den Wein wegschütten würde, wäre das immer noch wesentlich billiger, als eine Glas-Ballon-Flasche in dieser Größe kaufen zu müssen, denn selbst auf dem Flohmarkt gibts die hier kaum unter 5,- €

Posting mit den Links zu den Rezepten ergänzt am 16.08.2006

Liebe Grüße Dagmar

20.05.2006 14:26 | geändert: 16.08.2006 17:04

4 Franziska (Gast)

Hallo Ihr Alle,

habe gerade die Seite gefunden und das Thema Gläser aufgegriffen. Es gibt große bei NANU-NANA für 3.95 €, ich denke die sind preiswert und gut. Passt bitte auf, dass ihr den Gummi (wie beim Einkochglas) richtig herum darauf legt, sonst ist es nicht richtig verschlossen und läuft beim schütteln aus.

Ansonsten bin ich auch ein Fan von den Schwedenkräutern und nehme sie auch wegen des Heuschnupfens ein mit gutem Erfolg.

Liebe Grüße von Franziska

13.05.2008 17:27

5 wegwarte

Hallo Franziska,

ja, stimmt lächel
Bei NANU-NANA kann man wirklich gute Schnäppchen machen. Ich hab dort letztes Jahr einen Porzellan-Mörser incl. Pistill für 2,- Euro erstanden...

Leider ist der nächste NANU-NANA hier nicht bei mir in der Nähe sondern fast 40 km entfernt und ich komm nur mehr oder weniger alle Jahre mal dort hin traurig

Ikea hat auch recht günstig große Gläser...Leider ist auch Ikea nicht grad bei mir um die Ecke...

Liebe Grüße Dagmar

15.05.2008 06:21

6 Kraeuterliesel

Hallo , liebe Wegwarte ! zwinker

Muß noch mal wegen der Adresse für die Holzspatel bei der Salbenherstellung fragen - hab nicht richtiges gefunden.
Die Woche ist chaotisch und grausam zu unseren Händen - Unkraut und Gras ist geschossen über die Feiertage ... ohne Komentar... traurig

Ja wäre sehr nett, wegen der Adresse zum bestellen.
Herzliche Grüße vom Kraeuterliesel

15.05.2008 22:07

7 wegwarte

Hi Kräuterliesel,

ich hab sie damals bei ebay ersteigert. Der Verkäufer, von dem ich sie hab existiert aber anscheinend nicht mehr oder hat seinen Nickname geändert. Jedenfalls finde ich ihn nicht mehr traurig

Gib in der Suchfunktion bei ebay einfach mal "Holzspatel" ein...da wirft es einige zu recht günstigen Preisen raus...
Pass aber auf die Versandkosten auf! Es gibt welche, die wollen "Paketgebühren" das ist viel zu teuer....die kann man auch als Großbrief für 2,20 Euro versenden...

Oder du bestellst über medpex...dort kosten die günstigsten Holzspatel 2,06 Euro (100 Stück) und der Versand beträgt auch nur 2,90 Euro....wenn du über 25 Euro Bestellwert kommst, ist es dort sogar Versandkostenfrei.

Bei medpex gibt es aus sehr günstig Salbenkruken und Tropfflaschen aus Braunglas in verschiedenen Größen...
Wir bestellen diese Utensilien immer dort und waren bisher super zufrieden damit lach

Nachtrag: Braunglasflaschen ohne Tropfeinsatz bis zu 1000 ml findet man dort unter der Bezeichnung "Veralflaschen"...ebenfalls zu günstigen Preisen.

Liebe Grüße Dagmar

15.05.2008 23:09 | geändert: 16.05.2008 09:29

8 Sidhe

Ich kann da nur sanicare.de empfehlen - ich bestelle dort immer Desinfektionsmittel und Kleinkram (für die "Arbeit").
Habe auch eben nochmal nach den Veralflaschen und Salbenkruken geschaut - egal was, irgendwie sind die echt am günstigsten! zwinker
Versand is ähnlich wie bei medpex.

Was mir noch einfällt: sollte in eurer Nähe eine Schule schließen, dann schaut dort mal vorbei. Meistens machen die eine Art Flohmarkt - da kann man dann durch die Räume stromern und alles mitnehmen was gefällt (für Pfennigbeträge!)
Besonderes Augenmerk liegt dabei natürlich auf dem Chemiekabinett.
Wir haben bei einer solchen Gelegenheit damals 2,3 Kisten voll kleiner Fläschchen, Pipetten, Schälchen, Thermometer und und und gehamstert....ich wusste doch das sich das nochmal auszahlt lach
Die meisten Gläschen sahen sauber und "unbenutzt" aus, jedoch sollte man natürlich nicht vergessen, dass da mal irgendwas (mehr oder weniger) Giftiges drin war und man sie dementsprechend gründlich reinigen sollte.

Aber irgendwas ist halt immer zwinker

27.04.2010 23:10

9 Lotti

Hallo Sidhe,

also irgendwie finde ich bei dem Link gar nichts traurig Wenn ich 100ml Tropfflasche eingebe, bekomme ich 100ml Fusscreme. Suche ich Pipetten, finde ich Nasentropfen und Cremdosen kennt der Link gar nicht traurig Also ich hab da bis jetzt noch rein gar nichts gefunden was ich brauchen könnte, ausser einigen Globuli auf Seite 3 hinter einer Liste von Tabletten und Potenzen die ich nicht gesucht habe. Dafür aber erstaunlich günstig, richtig lächel Nur die Medis für den Kater führen sie leider nicht traurig Wie findest du da denn was? Den Begriff "Salbenkruken" hab ich noch nie gehört.

Aber die Idee mit der Schule ist nicht schlecht lächel

Liebe Grüsse, Lotti

28.04.2010 00:15

10 Sidhe

Hallo Lotti,

also ich hab einfach mal "Veralflasche" und "Salbenkruke" eingegeben (da mir diese Begriffe auch neu waren, hab ich einfach auf gut glück nachgeschaut). Das hatte wegwarte ja in p7 erwähnt lächel

[Ich krieg das gerade nicht vernünftig verlinkt]

Jedenfalls wurden mir da Töpchen und Braunglasflaschen und verschiedensten Größen angezeigt lächel
Was will man mehr?

Klar bekommt man ab und an auch ne Menge Mist angezeigt, der nich wirklich viel mit dem Suchbegriff zu tun hat, aber gefunden habe ich dort bisher (fast) alles.

Edith sagt: Habe aber leider auch keine Pipetten gefunden.... traurig

28.04.2010 01:59 | geändert: 28.04.2010 02:06