Zur Navigation

Ich glaub ich hab was falsch gemacht....ggrrr

1 Kay

Haaalloooo ihr lieben...hab mal ne Frage,ich bin grad total neber der Kapp...lol...
Ich hab mir die Kraueter von Deutschland schicken lassen...hhmmm ...hab sie nun 2 Wochen stehn lassen,in einen 3 liter Gurkenglas,mit 40 % Alk...hab auch fleissig die letzten 2 Wochen immer geschuettelt...
tja,so wie ich das in anderen Seiten gelesen habe,sollte das Glas im dunkeln stehn,und das stand auch in meinen SChrank..
Auf eurer Seite steht aber,das es in der Sonne stehn soll....
Sind nu meine kraueter nicht mehr gut,oder kann ich dann morgen damit anfangen...
Oh mann...
wenn die noch gut sind,hab ich noch ne Frage...
Kann man die wirklich 6 Wochen durchgehend nehmen,wenn ja ,wieviel am Tag..
hab was von 2 mal am Tag gelesen...Isses dann besser aufm nuechternen Magen,oder sollte vorher was gegessen werden....
Vielen ,vielen Dank schon mal im Vorraus....lg....k

05.08.2009 18:26

2 Lotti

Hallo Kay,

nee, ist schon OK so lächel Soooo riesig sind die Unterschiede auch gar nicht ob hell oder dunkel. Manche Tinkturen kommen besser in der Sonne, andere besser im Dunkeln, aber so furchtbar unterschiedlich ist das gar nicht. Schwedenkräuter sollen halt vor allem warm stehen, der Platz neben dem Ofen ist zwar nicht der Hellste, aber auch nicht der Dunkelste. lächel Also keine Panik, dein Schrank ist schon OK lächel

Ob nüchtern oder was gegessen...
Es gibt dabei nicht DIE richtige Anwendung. Letztendlich gilt dein Gefühl. Wenn du es nüchtern nicht runter bekommst, dann frühstücke vorher. Hast du das Gefühl es kommt auf nüchternem Magen besser, dann lass das Frühstück.

Ein Richtwert für die Menge ist immer: bei chronischen oder langwierigen Sachen nimmt man morgens und abends einen Teelöffel, im Akutfall einen Esslöffel wenns eben akut ist. Aber das ist ein Richtwert. Ich habe schon in Akutfällen bis zu 3 EL genommen, also 1 El rein, warten, nochmal einen hinterher und manchmal auch noch einen dritten. Aber mehr nutzt dann wirklich nicht mehr. Und manchmal braucht man bei langwierigen Sachen auch 3x am Tag einen Teelöffel.

Du musst auf dein Gefühl hören, gucken was dir gut tut, wann es dir nicht mehr gut tut, ob es schon hilft und du glaubst dass dir mehr besser helfen würde oder ob du das Gefühl hast dass es für dich schon zu viel ist.

Ich nehme Schwedenkräuter meist in warmem Tee ein, aber manchmal auch pur und trinke dann etwas hinterher. Auch das ist eine reine Gefühlsentscheidung.

Wenn du dazu noch kein Gefühl hast, dann halte dich an morgens und abends einem Teelöffel in warmem Tee (warm, nicht heiss!) und an einen EL im Akutfall auf nicht nüchternem Magen.

Auch die 6 Wochen sind ein Richtwert. Es geht hierbei darum, dass der Körper sich nicht daran gewöhnt und aufhört drauf zu reagieren. Wenn du nach 6 Wochen das Gefühl hast du brauchst noch 2 Wochen, dann nimm es 2 Wochen länger. Wenn du nach 2 Tagen das Gefühl hast du brauchst es nicht mehr, dann lass es weg. Es gibt aber auch Leute die Schwedenbitter über Jahre hinweg durchgehend nehmen. Was das angeht habe ich noch nicht davon gehört dass das schlecht wäre. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass jemand, der über Monate hinweg täglich Schwedenbitter nimmt, mit einem El bei einer Lebensmittelvergiftung (Akutfall), nicht mehr so gut drauf reagiert wie jemand, der Pausen macht um den Körper nicht zu gewöhnen.

Alle Klarheiten beseitigt? lächel

Liebe Grüsse, Lotti

05.08.2009 22:29

3 Kay

Danke Dir vielmals,Lotti,Deine Antworten haben mir sehr geholfen...ABER ich hab noch mehr..."schaehm"......
Ja ich hab,das IBS-Syndrom schon seit 13 jahren ,hab mich auch auf der englischen Seite schlau gemacht...Und andscheinend soll es was bewirken...Ich mein es ist schon besser,seitdem ich meine Ernaehrung die letzten paar jahre total umgestellt habe..Aber ab und zu ,wenn ich mal mir was goenne,oder die SChoki Attacke kommt,dann hab ich wieder solche extreme Schmerzen.....
Dann bin ich auch noch in der Pre-menopause,da mir ein Eierstock fehlt...Hier auch dazu die Frage..meinst Du die schwedenkraueter helfen auch bei Hitzewallungen???
Wie isses mit Asthma bei kindern...
Wir sind seit fast 8 jahren in usa,und meine klene hat seitdem Asthma...Ich hab aber ein bisl Angst,ihr davon was zu geben....
Ich und mein Mann sind nu erstmal die es ausprobiern,dann hoffe ich mal ich kann meinen Maedels auch was davon abgeben...
Vielen vielen Dank nochmals fuer die Antworten...
lg k

06.08.2009 01:12 | geändert: 06.08.2009 01:16

4 Lotti

Hallo Kay,

man, hast du viele Fragen lächel

Zitat von Kay
Ja ich hab,das IBS-Syndrom schon seit 13 jahren ,hab mich auch auf der englischen Seite schlau gemacht...Und andscheinend soll es was bewirken...Ich mein es ist schon besser,seitdem ich meine Ernaehrung die letzten paar jahre total umgestellt habe..Aber ab und zu ,wenn ich mal mir was goenne,oder die SChoki Attacke kommt,dann hab ich wieder solche extreme Schmerzen.....

Also dein Syndrom sagt mir nicht wirklich was. Irgendwas mit dem Magen auf jeden Fall.

Wenn du es sonst im Griff hast, würde ich in dem Fall mal versuchen nen Esslöffel in Tee nach der Schoki zu nehmen bevor die Schmerzen einsetzen. Oder sogar vor der Schoki. Mal rumexperimentieren. Wenn ich was am Magen habe, vertrage ich Schwedenkräuter in Tee meist besser als pur mit Wasser hinterher. Pur krampft sich mein Magen erstmal total zusammen. Hinterher wird es zwar besser, aber erstmal ist das eher weniger lustig.


Dann bin ich auch noch in der Pre-menopause,da mir ein Eierstock fehlt...Hier auch dazu die Frage..meinst Du die schwedenkraueter helfen auch bei Hitzewallungen???

Könnte man hoffen dass das gleich mit weg geht wenn man Schwedenkräuterkuren macht, aber ich glaubs eher nicht. Für den Fall hab ich hier eine Tinktur aus Rotem Wiesenklee angesetzt die gut sein soll. Hab sie aber noch nicht getestet weil ich noch nicht in den Wechseljahren bin. Da kann ich mich nur auf fernere Aussagen von Leuten verlassen. In meinem näheren Umfeld hat das noch keiner angetestet. Ich für meinen Teil werde den Wiesenklee ausprobieren wenn es soweit ist.


Wie isses mit Asthma bei kindern...
Wir sind seit fast 8 jahren in usa,und meine klene hat seitdem Asthma...Ich hab aber ein bisl Angst,ihr davon was zu geben....
Ich und mein Mann sind nu erstmal die es ausprobiern,dann hoffe ich mal ich kann meinen Maedels auch was davon abgeben...
Vielen vielen Dank nochmals fuer die Antworten...
lg k

Also Schwedenkräuter und Kinder sind kein Problem. Mein Sohn war ich glaube 8 als ich angefangen hab ihm Schwedenkräuter zu geben. In vielen Medikamenten ist Alkohol enthalten und man muss es einfach als Medikament sehen. Aber gegen Asthma fällt mir spontan Schöllkraut ein. Da müsstest du bitte mal hier im Forum posten, ich hab mal für Wolfgang Asthmamischungen zusammen gesucht. Darunter war auch die Schöllkrauttinktur und soweit ich weiss, hat sie ihm ganz gut geholfen. Was ich jetzt nicht weiss, aber da hat Dagmar gute Bücher drüber, ist, ob man Schöllkraut bedenkenlos auch Kindern geben darf. Die Schöllkrauttinktur war damals als Asthmaspray-Ersatz gedacht, also für akute Asthmaanfälle. Hier sollte man aber aufpassen und nicht einfach so das Asthmamittel weg lassen, sondern genau hinsehen ob man nicht doch besser zum Spray greift. Geh da mal bitte über die Suche im Forum und gib Schöllkraut und Asthma ein. Dagmar hatte ihm damals einen Tee zusammen gestellt der auch nicht schlecht gewesen sein soll. Müsste im gleichen Thema sein. Irgendwas mit Weissdorn drin. Aber bitte Dagmar mal auf Dagmars Kommentar warten von wegen Kindertauglichkeit lächel

Nachtrag: Thema gefunden lächel
http://www.kaesekessel.de/forum/wolfgang-asthma-t-15-1.html

Liebe Grüsse, Lotti

07.08.2009 00:21 | geändert: 07.08.2009 00:25

5 Kay

Erstmal Dankeeeeeeee Lotti...und sorry....ja ich haett das uebersetzen solln...Bin aber grad total im stress,meine kids sind wieder zurueck zur SChule,und alles ist noch stressig....ssoooo viel papierkram und Theater...
Naja....also das Ibs-syndrom( Irritable -bowel Syndrome)....auf deutsch ...ein Reizdarm,was ja ne chronische verstopfung sein kann, kraempfe und Druchfall,traeger darm...
Da hab ich auch ner enlgischen Seite eben gelesen,das man mit dieser 6 kur einiges erreichen kann....
Aber so genau hab ich nichts von der Dosierung gesehn...villeicht hab ich nicht genau gelesen,wie gesagt,die letzten paar Tage war hier chaos....lol...
Hab nun gestern angefangen ...Oh je,das Zeug schmeckt ja wirklich schrecklich,stoert mich aber nicht,denn bittere Medizin ist die beste...oder????
Hab mir gedacht ich nehm erstmal nen Essl...morgens und Abends...habs gut vertragt,und der darm,hat gut drauf reagiert...
Da bin ich mal gespannt,ob sich das alles gut einpendelt.....
Danke Dir nochmals....
lg k

07.08.2009 11:33

6 wegwarte

Hallo Kay, hallo Lotti,

also Schöllkraut wird in der Schulmedizin INNERLICH überhaupt nicht empfohlen, wegen der Alkaloide, die eben auch giftig sind und die Schleimhäute reizen können, daher steht in meinem "Heilpflanzen in der Kinderheilkunde" natürlich da jetzt auch nichts wegen der Anwendung/Eignung für Kinder traurig
Die innerliche Anwendung von Schöllkraut bassiert rein auf Volksheilkunde und Erfahrungsmedizin. Ich müsste jetzt mal den Pahlow raussuchen, was er genau schreibt...immerhin ist er ja Apotheker und weiß sehr genau, wovon er schreibt...

Ich persönlich würde von einer inneren Anwendung von Schöllkraut bei Kindern dann doch auch abraten. Es gibt sicherlich besser geeignete Heilkräuter die unterstützend bei Asthma bei Kindern wirken....dazu schreib ich aber dann in diesem Thema weiter: @Wolfgang - Asthma

Liebe Grüße Dagmar

07.08.2009 19:51 | geändert: 08.08.2009 09:02

7 Kay

Halloooo nochmals ihr lieben...
Hab wieder ne Frage...Ich hab das SChwedenkraeuter mix in so ein riesen Gurkenglas drin...
Das ich natuerlich jeden Tag 2 mal oeffne,ist das ok??
Oder sollte ich auch mir mehrere kleine Glaesser zulegen,damit der Alk nicht verfliegt...Ich hab das auch hier irgendwo gelesen...finds aber nimmer.....lol....Soll ich auch die kraueter drin lassen,oder werden die abgeschoepft...Ich find naeahmlich,das die schwedenkraueter von tag zu tag bitterer werden...ist das normal???
Der GEschmack stoert mich ueberhaupt nicht,Ich nehm das Zeuch pur,und trink ein Glas wasser hinterher, hab nur noch Angst das ich was falsch mache...."grins"....
Und....man sollte es weiterhin dunkle lagern....richtig????
Dankeeeeeeeeeeeee schonmal im Vorraus...schoenen Tag noch....lg k

10.08.2009 11:22

8 Lotti

Hallo Kay,

du kannst alles nach 2 Wochen abfiltern und in andere Flaschen umfüllen wenn du möchtest.

Ich persönlich lasse die Kräuter drin und filter immer nur einen Teil in eine andere Flasche ab. Von der aus fülle ich dann noch kleinere Flaschen und Gläser.
Ich habe meine Tunkegläser wo ich auch schon mal meinen Finger rein stecke wenn ich mich geschnitten habe oder in das ich ein Taschentuch tauche. Das sind möglichst ganz kleine Gläser mit Schraubverschluss. Das würde ich aber nicht mehr trinken wollen.
Dann habe ich kleine Schnapsflaschen für unterwegs oder fürs Bad oder in der Küche oder sonstwo, die man dann auch innerlich verwenden kann wenn man möchte.

Für mich hat sich meine Methode als Praktisch erwiesen, der Alkoholgehalt bleibt länger erhalten und das lange Ziehen der Kräuter macht den Geschmack zwar wirklich nicht besser, aber bei Wunden sieht man sehr gut, dass gerade die sehr lange gezogenen Schwedenkräuter wirksamer sind als die, die nur ganz normal gezogen sind. Irgendwelche weniger guten Eigenheiten - Geschmack mal ausgenommen - konnte ich dabei nicht feststellen. Die Heilwirkung wird eher besser als schlechter, das ist zumindest meine Erfahrung und die unseres Freundes- und Bekanntenkreises.

Liebe Grüsse, Lotti

10.08.2009 12:49

9 wegwarte

Hallo Kay,

ich schließe mich Lotti an. Auch ich lasse den Ansatz auf den Kräutern und fülle mir nur was in meine "Gebrauchsflasche" ab...die hat glaub ich 250 ml...Dann brauch ich nicht dauernd das Ansatzglas öffnen und der Alkohol verfliegt nicht. Soblad meine "Gebrauchsflasche" leer ist wird sie wieder gefüllt.
Auch ich bin der Meinung, dass der Schwedenbitter besser (in der Wirkung) wird, je länger er auf den Kräutern bleibt.

Liebe Grüße Dagmar

10.08.2009 13:45

10 Kay

Danke lotti und Dagmar,hhmmm sehr interresant..Ich muss nur noch irgendwie ne klene Flasche besorgen,ich nehm mal an die muss auch aus Glas sein....oder????
Oder kann man auch so Tupperzeuchs nehmen,das man verschliessen kann,ohne das Luft reinkommt....
Naja,gut,danke nochmals,wuensch euch nen schoenen Tag...lg k

10.08.2009 17:11