Zur Navigation

Anfrage zum Ansetzen der Schwedenkräuter

1 Ernst

Ich habe in den anderen Beiträgen gelesen, dass man die Kräuter mit 40%igem Alkoholgehalt und mehr ansetzen soll. Welchen Nutzen hat der hohe Alkoholgehalt oder kann man auch z.B. Weizenkorn mit 32% Alkohol verwenden?
Vielen Dank schon im Voraus für eine Antwort, Ernst.

31.10.2006 10:29

2 Lotti

Hallo Ernst,

höherer Alkoholgehalt löst mehr Inhaltsstoffe. Es geht auch mit 38%, aber wenn man 2 Flaschen Doppelkorn nimmt, hat man 1,4 Liter und besser wird er, wenn man die restlichen 0,1 Liter mit zum Beispiel Feinsprit auffüllt, denn man braucht ja 1,5 Liter und nicht 1,4 für einen normalen, kleinen Ansatz.

Liebe Grüsse

Lotti

31.10.2006 10:57

3 Sinius

Hallo Ihr Lieben,

ich habe auch mal wieder eine Frage.

Ich habe gestern wieder einen Schwedenkräuter angesetzt. Es ist die gleiche Mischung, also die Selbe Firma, die ich immer habe. Nur ist mir aufgefallen, das die Schwdenkräuter dieses mal richtig dunkel sind, also der Ansatz.

Kann das am Alkoholgehalt liegen? Ich habe sonst immer eine Flasche 32% und eine Flasche 38% Alkohol (Korn) genommen. Diesesmal habe ich 2 Flaschen 32%igen + 100ml 90%igen Alkohol genommen.

Ist eine dunklere Färbung denn ein Anzeichen für eine bessere Qualität?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich wünsche euch noch einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2007!

BB

Sinius

31.12.2006 18:43

4 Lotti

Hallo Sinius,

also ich vermute mal die Mischung diesmal war von den Kräutern her frischer lächel

Ich habe diese farblichen Schwankungen auch schon festgestellt. Je dunkler der Ansatz, desto besser wirkt er bei mir.

Liebe Grüsse

Lotti

31.12.2006 19:02

5 Sinius

Hallo Lotti,

vielen Dank, für die schnelle Antwort.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, wie hoch der Alkoholprozent in den Schwedenkräutern nun ist? Ich habe ja wie gesagt 2 x 0,7l 32% und 100ml 90% zusammen gemischt.

BB


Sinius

01.01.2007 19:06

6 wegwarte

Hallo Sinius,

Zitat von Sinius

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, wie hoch der Alkoholprozent in den Schwedenkräutern nun ist? Ich habe ja wie gesagt 2 x 0,7l 32% und 100ml 90% zusammen gemischt.
ist zwar schon eine Weile her aber ich beschäftige mich grad intensiv damit, Alkoholgehalte zu berechnen...

HIER hab ich die Formel dazu gepostet...

...deine Mischung enthält demnach 35,87% Vol Alkohol.

Lieder erscheint mir das für den Schwedenkräuter-Ansatz bissi wenig, da er ja mit mindestens 38%igen Doppelkorn angesetz werden soll, besser sogar noch mit über 40%igem.

Na ja, ich denke nun nicht, dass das einen riesen großen Einfluss auf die Wirkung hat aber gehe davon aus, dass das schon schwächer ist. Beim nächsten Mal nimm lieber 2 Flaschen 38%igen Doppelkorn und 100 ml 90%igen.... das hat dann 41,47% Vol Alkohol zwinker

Liebe Grüße Dagmar

11.09.2007 09:53 | geändert: 11.09.2007 09:57

7 Lotti

Hallo Sinius,

vom 32%igen Korn würde ich auch abraten. Die beste Heilwirkung hat man wirklich bei irgendwas zwischen 40 und 45%. In manchen Läden bekommt man auch günstig Obstler mit 38%, das schmeckt dann besser als mit Doppelkorn und kostet auch nicht mehr. Unter 38% Alkohol würde ich nicht gehen, sonst kann man irgendwann auch Tee kochen. Es wird einfach zu wenig Inhaltsstoff gelöst. Wie Dagmar schon sagt: Besser 2 Flaschen mit 38% und mit 96%igem aufbessern.
lächel

Liebe Grüsse

Lotti

11.09.2007 12:25

... 8 Jahre später ...

8 Effi (Gast)

Moin zusammen ! Auf das Forum bin ich gestoßen, weil ich mir unsicher war mit den Prozenten beim Alkohol beim Ansetzen von Schwedenkräutern. Die Frage ist mit euren Beiträgen beantwortet worden. Meine Frage an Euch wäre: In was für einem Gefäß (Volumen 2 Liter) setzt ihr die Mischung an ? Ich habe nichts im Haushalt, dass ein Fassungsvolumen von 2 Liter hat, und bin schon die ganze Zeit am Überlegen wie ich das machen soll ? Zwei Mal 1 Liter wäre das logischste ????

07.10.2015 14:37

9 Lotti

Hallo Effi,

2x 1 Liter ist nicht die beste Lösung, weil du nie sicher sein kannst, dass die Kräutermischung exakt gleichmässig verteilt ist.

Die Behälterfrage taucht öfter mal auf, das ist oft das grösste Problem bei der Herstellung. Wir haben dazu einige Tipps und Ideen gesammelt, die findest du hier und hier . Ich hoffe ich konnte dir helfen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

08.10.2015 09:51

... 4 Jahre und 1 Monat später ...

10 Ulla (Gast)

Hallo,

ich habe Schwedenkräuter angesetzt und leider nicht beachtet, dass ich das Gefäss fest verschließen muss.
So ist wohl Alkohol verflogen.
Ist das ein Problem oder kann ich den Abguss trotzdem verwenden?

Gruß
Ulla

17.11.2019 15:01