Zur Navigation

Tinkturen und Öle aus getrockneten Kräutern

1 reyna

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe es geht euch allen gut und ihr habt den Sommer genossen.
lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, nach dem Tod meiner Mutter war einfach zu viel los, doch so schön langsam geht alles wieder seinen Gang und da ich nun Urlaub habe udn etwas zur Ruhe komme kann ich mich auch wieder anderen Dingen als dem absoluten Muss (Arbeit, Famile und mein Vater) zuwenden.
Da so viel los war, habe ich dieses Jahr auch das Kräutersammeln etwas vernachlässigt und muss daher nun auf getrocknete zurückgreifen, wenigstens bei manchen
Daher meine Frage:

- Macht es Sinn Johanniskrautöl aus getrockneten Johanniskraut anzusetzten, oder eher nicht? Vielleicht brauch ich ja allerdings auch keines, dann ich habe noch etwas vom letzten Jahr übrig, wie lange hält es denn, ohne an Wirkung zu verlieren?
- Außerdem würde ich mir gerne eine Hirtentäscheltuínktur ansetzt, soll laut Maria Treben ja super zur Muskelstärkung helfen, vorallem auch bei Gebärmutterabsenkung. Ein Versuch ist es ja sicher wert.

Und damit ich hier nicht immer nur schmarotze mit meinen vielen Fragen, hier auch mal ein Erfahrungsbericht.
Während meiner Arbeit frühstücke ich immer Müsli mit Jogurth, dem ich Hagebuttenpulver zugebe und ich muss sagen, es ging mir die letzte Zeit von meinen Rückenschmerzen her relativ gut. Nun seit ich Ferien habe, seit 4 Wochen schaut unser Frühstück anders aus und ich habe nur sehr selten Müsli mit mit Hagebuttenpulver gehabt, tja und was soll ich sagen, seit einigen Tagen zwickt es wieder ziemlich und ich fahre seit gestern wieder das volle Programm auf Johanniskrautöl, Beinwellsalbe und Hagebuttenpulver, mal sehen was wird.
Ob die Schmerzen allerdings nun wirklich daran liegen, oder eher, dass ich seitlangem mal wieder mehr <zeit habe mich mit mir zu beschäftigen und wir es auch sehr gemütlich angehen lassen und ich so weniger Bewegung habe als im normalen Alltag sei mal dahin gestellt

28.08.2013 13:44

2 Lotti

Hallo Reyna,

schön dich mal wieder zu lesen lächel

Also Öle aus getrockneten Kräutern, da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das funktioniert. Ehrlich gesagt weiss ich es nicht, aber ich persönlich würde das nicht machen, das wäre mir zu schade. Dann eher Tinkturen machen, das geht nämlich.

Dieses Jahr habe ich auch nicht viel gesammelt. 1. habe ich noch super viel was noch gut haltbar ist, und 2. sind wir dieses Jahr viel mit dem Motorrad unterwegs gewesen und da habe ich einfach ein Transportproblem. Die Kräuter im Rucksack ist auch nicht unbedingt das, was ich so toll finde, von daher habe ich dieses Jahr mehr geschaut als gesammelt. traurig Da brauche ich noch ne Lösung...

Ich kaufe die Kräuter dann halt fertig wenn ich nicht sammeln konnte, aber alles was mit Fetten zu tun hat, also auch Salben auf Schweineschmalzbasis, mache ich nur aus frischen Kräutern. Aber letztendlich kannst du es einfach mal versuchen. Ein Versuch ist es wert lächel



Liebe Grüsse, Lotti

28.08.2013 14:46

3 reyna

Hallo Lotti,
vielen Danke für deine schnelle Antwort. Ich hoffe es geht dir gut, aber viel Motorradfahren hört sich ja definitv so an.
Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du, dass ich eine Hirtentäscheltinktur durchaus mit getrockneten Kräutern ausprobieren kann. Johanniskrautöl hab ich auch noch einigen, dass reicht bestimmt noch eine ganze Weile.

Liebe Grüße,

Reyna


Zitat von Lotti
Hallo Reyna,

schön dich mal wieder zu lesen lächel

Also Öle aus getrockneten Kräutern, da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das funktioniert. Ehrlich gesagt weiss ich es nicht, aber ich persönlich würde das nicht machen, das wäre mir zu schade. Dann eher Tinkturen machen, das geht nämlich.

Dieses Jahr habe ich auch nicht viel gesammelt. 1. habe ich noch super viel was noch gut haltbar ist, und 2. sind wir dieses Jahr viel mit dem Motorrad unterwegs gewesen und da habe ich einfach ein Transportproblem. Die Kräuter im Rucksack ist auch nicht unbedingt das, was ich so toll finde, von daher habe ich dieses Jahr mehr geschaut als gesammelt. traurig Da brauche ich noch ne Lösung...

Ich kaufe die Kräuter dann halt fertig wenn ich nicht sammeln konnte, aber alles was mit Fetten zu tun hat, also auch Salben auf Schweineschmalzbasis, mache ich nur aus frischen Kräutern. Aber letztendlich kannst du es einfach mal versuchen. Ein Versuch ist es wert lächel

28.08.2013 22:16

4 Lotti

Hi Reyna,

ja, genau so meine ich das. Ich hab schon einige gute Tinkturen aus getrockneten Kräutern gemacht. Beinwelltinktur zum Beispiel aus getrockneten Wurzeln. Da musste ich dann immer Alkohol nachfüllen, weil die Wurzeln so irre viel aufgesogen haben und so aufgequollen sind. Da wurde dann aus einem kleinen Glas gleich mal ein grosses lach


Ich habe sogar auch schon Salben aus getrockneten Kräutern gemacht die sehr gut helfen fällt mir dabei gerade ein. Aber irgendwie nehme ich dafür lieber frische Kräuter. Aber du kannst es ja einfach mal mit einer kleinen Menge ausprobieren mit dem Johanniskrautöl, das würde mich jetzt nämlich auch mal interessieren.

Liebe Grüsse, Lotti

29.08.2013 11:55

5 Tom85

Hallo ihr zwei!


Also das mit dem Johanniskrautöl aus getrockneten Kräutern habe ich auch schon versucht. Bei mir hat es nicht funktioniert.

Mein Öl ist nichtmal rot geworden. traurig




Liebe grüße, Tom

29.08.2013 16:30

6 Lotti

Hi Tom,

damit bestätigst du das, was ich denke. Was definitiv funktioniert ist die Günsel-Majoran Salbe. Die mache ich mit Schweinefett, frischem Günsel und getrocknetem Majoran. Aber letztendlich weiss ich nicht ob nicht vielleicht NUR der Günsel wirkt. Es war eine Zufallsmischung die halt super genial geholfen hat, darum habe ich daran nie etwas geändert. Es ist durchaus möglich dass das auch ohne Majoran funktioniert....

Liebe Grüsse, Lotti

29.08.2013 18:42

7 reyna

Hallo ihr beiden,
hab mit jetzt hirtentäschel getrocknet für die Tinktur besorgt und Johanniskrautöl brauch ich erst mal das vom letzten Jahr auf, wird schon noch eine Weile reichen.
Was ich übrigens wirklich gur im Griff bekommen habe, nicht ganz weg, aber relativ gut (ich hoffe ich verschrei es jetzt nocht) ist meine Ansatztendinose am Becken. Geholfen hat mir meiner Meinung nach ganz geduldiges schmieren mit Beinwelsalbe!
Meine Kollegin hat eine chron. Achillissehnenentzündung ich habe ihr jetzt auch Beinwellsalbe und Umschläge mit Zinnkraut empfohlen. Habt ihr noch weitere Ideen? Passt das hier, oder soll ich besser ein neues Thema starten?
Ganz liebe Grüße und vielen Dank für euere Tipps

Reyna

30.08.2013 10:43

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]