Zur Navigation

Seifenherstellung [4]

31 Hexe07 (Gast)


Ich wünsche euch Allen ein schönes Weihnachtsfest.

Alles Liebe Hexe

22.12.2007 17:17

32 Monikameta

Hallo, ich bin ganz neu hier und bin mir nicht sicher ob ich hier richtig schreibe.
Aber trotzdem: ich habe vor Weihnachten ein kleines Stück Eisenkrautseife geschenkt bekommen und finde den Duft sehr schön. Wollte jetzt am Wochenende kreativ sein und auch einmal den Versuch mit Seifenflocken starten. Aber leider finde ich in unserer kleinen Stadt keinen Laden der Seifenflocken verkauft. Wo bekommt ihr die Flocken her?
Über diese schöne Seite bin ich zufällig gestolpert, durch mein gegoogle nach Seifenherstellung. Mit der eigenen Herstellung von Lauge möchte ich lieber bis zum Sommer warten, dann kann man es draußen im Garten machen.
Ganz kurz zu meiner Person: bin 57 Jahre alt, lebe auf dem Lande in einem 110 Jahre alten Haus oben in Schleswig-Holstein. Habe einen großen Garten, ein Büro im Haus wo ich etwas tun muß. Noch ein erw. Kd. im Haus und einen Ehemann, Tiere, alte Möbel und viele Interessen und Hobbys.
Ich grüße euch alle und hoffe ihr nehmt mich hier auf.
Tschüss

19.01.2008 12:11

33 Monikameta

Hallo, habe gerade den ersten bzw. zweiten Versuch gestartet mit dem Seife herstellen. Wie berichtet habe ich ja keine Seifenflocken bekommen, nur Kernseife. Leider war diese leicht pafümiert. Ich fand es roch ein wenig nach Zitronenmelisse. Habe dann Zitronenmelisse aus dem Garten geholt (wächst ja noch wegen der warmen Witterung) daraus Kräuteröl und Kräutertee hergestellt. Mußte dann aber feststellen, dass keinerlei Aroma in den Pflanzenteilen vorhanden sind. Ich vermute da es Winter ist. Also den ganzen Kram auf den Kompost. Habe noch Lavendelöl und Lavendelblüten. Damit der zweite Versuch. Wurde nach dem kochen eine richtig dicke Masse, aber der Duft des Lavendels ist mir noch nicht intensiv genug. Kommt es noch, oder habe ich zu wenig genommen? Jedenfalls hatte ich mir noch keine Gedanken über eine Form gemacht, und dann fiel mein Blick auf eine eckige Milchtüte. Habe den oberen Teil abgeschnitten und die Masse hinein gefüllt. Jetzt harre ich der Dinge die da kommen.
Liebe Grüße von M

19.01.2008 14:31

34 wegwarte

Hallo Monikameta,

Herzlich Willkommen hier lächel
Klar nehmen wir dich hier gerne auf zwinker

Mit dem Duft in der selbst hergestellten Seife ist das so eine Sache. Nur über die Pflanzen, auch wenn diese recht intensiv duften, bekommt man das leider nicht hin. Man muss ätherische Öle zufügen. Achte bitte darauf, dass du keine Öle für Duftlampen erwischst, dass könnte zu unliebsamen Reaktionen der Haut führen. Es gibt speziell für Seifen Duftöle oder eben reine ätherische Öle (empfehlenswert sind die der Fa. Primavera oder Regenbogen). Die Duft-Öle musst du der Seifenmasse beifügen, wenn sie nicht mehr heiß ist, sonst "verduften" die Duft-Öle durch die Wärme sofort wieder.
Ich schau mal, ob ich irgendwo eine Adresse für die Seifen-Duftöle finde und poste es dann hier.

Seifenflocken habe ich hier bei uns auch noch nirgends gefunden, da hilft nur fleißig Kernseife raspeln...

Liebe Grüße Dagmar

19.01.2008 18:36 | geändert: 19.01.2008 18:37

35 Hexe07 (Gast)


Hallo Monikameta

Kleiner Tip zum Seiferaspeln.Ich benutze dazu eine alte Küchenmachine,mit der man sonst Gemüse raspelt.Oft hat man irgentwo im Schrank noch so ein Ding stehen,wenn nicht kann man sie auch billig auf dem Trödelmarkt erstehen.
Viel Spaß noch beim Seifen

Alles Liebe Hexe

25.01.2008 09:52

36 schweizerin (Gast)

hallöchen

ich komme aus der schweiz und hab gerade euer forum entdeckt... lächel ich bin nämlich auf der suche nach seifenrezepten... wir machen hier nach ostern eben eine kinderwoche (bis jetzt 282 kinder angemeldet) und am freitag nachmittag gibt es dann workshops... einer davon nennt sich "seifen herstellen"... zwinker es sind da etwa 10 kinder angemeldet...

kennt ihr irgendwelche rezepte oder tipps für seifen die man mit kindern herstellen kann?

würde mich riesig über antworten freuen

liebe grüsse aus der schweiz lächel

04.03.2008 11:41

37 Sonja

hallo Schweizerin

In der Schweiz findest du alle zutaten für die Seifenherstellung in Drogerien. auch die farben um sie einzufärben, oder die natürlichen düfte.

was ich selber schon gebraucht habe für den seifen formen zu geben, die Weihnachtsausstecher. sternchen sind immer schön, oder die tierformen. vorallem für die kleineren kinder ist das einfacher auszustechen, als was selber zu formen.

was auch noch gut ankommt und habe ich selber eine seife so bekommen. man macht in die seife ein figürchen rein, so wie die überraschungseier lächel

liebe grüsse

sonja

04.03.2008 12:05

38 wegwarte

Hallo Schweizerin,

hast du auch schon mal ab Seite 1 von diesem Thema gelesen? Da hat Sonja schon wunderschöne Vorschläge und kinderleichte Rezepte zur Seifenherstellung mit Kindern gepostet lächel

Liebe Grüße Dagmar

04.03.2008 13:42

40 wegwarte

Hallo lächel

hab auch noch was gefunden
Seifenflocken Bio
...hab den Hersteller und den Verkäufer bei ebay angemailt, ob sich diese Seifenflocken auch für unsere Zwecke eignen...mal schaun, ob Antwort kommt.

Die Postings zum Walnuss-Shampoo usw. hab ich mal in ein neu eröffneten Thread verschoben. Sonst wirds hier auch wieder unübersichtlich...
Walnuss-Shampoo und Kräuter-Haarpflege

Liebe Grüße Dagmar

05.03.2008 07:35 | geändert: 05.03.2008 08:56