Zur Navigation

Seifenherstellung [3]

21 wegwarte

Hallo Hexe07,

Danke für das Lob lächel

Ich freue mich immer, wenn auf Tipps Rückmeldungen kommen,
besonders natürlich, wenns mit gutem Ergebnis funktioniert hat.
...aber auch, wenn mal was nicht klappt. Nur so können wir Fehler verbessern und das gehört meiner Meinung nach auch dazu, um gut zu sein (und zu bleiben) zwinker

Liebe Grüße Dagmar

28.10.2007 11:17

22 Kraeuterliesel

Hallo ihr Seifen-Experten !
Seit dem Sommer habe ich mir die Herstellung von Seifen (kleine Weihnachtsgeschenke) vorgenommen.
Bald nun ist's Weihnachtszeit - nur ich bin noch nicht soweit !
Gibt es da irgendwelche Tricks, das sie gut gelingen?
Was sollte man unbedingt beachten ?
Kernseife und Öle hab ich schon.Welche Kräuter lassen sich am besten verarbeiten und wie sind sie nach dem Kochvorgang ?
Rezepte sind das Eine - die Erfahrung das Andere.
Freu mich auf Tipps und Trick's und jeden gutgemeinten Rat von euch. staun
s' Kräuterliesel

15.11.2007 18:43

23 wegwarte

Hallo Kräuterliesel,

die beste Erfahrung hab ich mit Ringelblumen gemacht. Die Seife hat dann auch einen hautpflegenden Effekt. Auch Gundermann war bezüglich Anwendung und "Wirkung" klasse...leider war diese Seife aber optisch nicht so sehr der Brüller...sie sah schon sehr "ökologisch" aus und hatte eine unschöne bräunliche Verfärbung.
Wie schon gesagt, zum Reinigen von strapazierter, gereizter Haut klasse nur eben zum Verschenken rein optisch nicht soooo dolle.

Wenn du dich einigermaßen an das Rezept mit der Kernseife hältst, kann eigentlich nicht viel schief gehn. Schlimmsten Falls ist die Seife recht feucht und muss eben bissi länger trocknen.

Ich wollte mal eine Seife aus Johanniskrautöl herstellen, bin aber bis dato aus Zeitmangel auch noch nicht dazu gekommen. Mal sehn, ob ich es noch schaffe in der nächsten Woche...dann liefere ich das hier frei Haus ...natürlich mit bebilderter Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Ich hab aber leider im Moment auch bissi viel um die Ohren, also verlasst euch nicht zu sehr drauf.

Liebe Grüße Dagmar

15.11.2007 19:25

24 Kraeuterliesel

Hallo liebe Wegwarte!
Danke für deine Hinweise. Habe mir die Seiten von der Seifensiederin
reingezogen. Diese Techniken sind mir noch völlig fremd,aber dennoch magisch anziehend. Spitzenmäßig sehen die fertigen Seifenstücke aus.
Muß erst mal können - Übung macht den Meister.
Werde auf jeden Fall nur mit Kernseife arbeiten, das ich auch sicher gehen kann, das noch Geschenke zu Weihnachten und nicht zu Ostern draus werden.
Ringelblume habe ich ja nun keine, aber dafür Lavendel ( Massen) - also werd ich es damit ausprobieren.
Werde dann mal die Ergebnisse vorstellen. hmmm
Grüße vom Kraeuterliesel

18.11.2007 08:02

25 Hexe07 (Gast)

Hallo Kraeuterliesel
Ich habe das Rezept schon mit Petersilie ausprobiert.mir grfällt es gut.
Man kann aber auch prima Kaffeeseife damit herstellen oder mit Mandelmilch und Gewürzen eine Weihnachtsseife.
Viel Spaß bei der Herstellung.

Viele Grüße Hexe07

18.11.2007 21:59

26 Kraeuterliesel

Hallo Hexe07 !

Danke auch dir für den guten Tipp von dir. Das wäre ja für Weihnachten noch besser als Lavendel- ich selbst mag die herberen Düfte sowieso lieber, als zu blumige Nuancen . Vorrat habe ich von diesen Gewürzen immer genug, also werd ich's einfach mal mit ausprobieren, denn ich brauche
viele kleine Geschenke als Beigabe.Habt ihr schon mal getrocknete
Orangenschalen als "Peelingzugabe " für rauhe Gärtnerhände verarbeitet?wenn man die gut getrockneten O.-Schalen schrotet und mit untermischt ? ? ?
Bei der "Obstversorgung" werden sie gleich so aufbereitet, daß ich sie gut für Duftmischungen zusammen mit kleine Zapfen,Nüssen, gesammelte Raritäten.- Naturmaterialien und einigen Kräutern nutze.
Preiswerte Deko mit Duft - in schöner Schale mit Kerze findet überall Platz. zwinker
Mit freundlichen Grüßen vom Kräuterliesel

19.11.2007 16:40

27 Hexe07 (Gast)


Hallo Kraeuterliesel

Eine gute Peelingseife ist auch Kaffeeseife mit zusätzlichem
Kaffeepulver.Die Seife beseitigt die Gerüche und mit ein wenig Sahne
als Zusatz,pflegt sie auch.


Liebe Grüße Hexe zwinker

20.11.2007 16:04

28 Dani (Gast)

Hallo allerseits,
ich habe mal eine Frage zu Seifen selber herstellen.
Kann man auch die ätherischen öl , die man in Duftlampen macht auch für die Seifen benutzen,oder sind das spezielle öle?
Vielen Danke im vorraus für die Hilfe. lächel

29.11.2007 15:05

29 Hexe 07 (Gast)

Hallo Dani
Die Öle müssen reine äthrische Öle sein,also 100% rein.Duftlampenöl
ist das nicht immer.
Es gibt aber auch spezielle Öle.
Bei denen hast Du auch nicht das Problem,daß die Seifenmasse zu schnell andickt und Du sie nicht mehr gießen kannst.
Ich hoffe,ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße Hexe lach

30.11.2007 13:09

30 Dani (Gast)

Hallo Hexe
danke für die antwort,war hilfreich. lächel lächel

30.11.2007 14:09