Zur Navigation

Seifenherstellung [11]

... 1 Jahr später ...

101 Kräuterhexe34

Liebe Dagmar

Das sind ja tolle Rezepte...eine super Idee für Weihnachtsgeschenke. Die werde ich gleich Mal ausprobieren.

Danke für all deine und Lottis interessante Inputs und Anweisungen-einfach super!

Es Grüsst die Kräuterhexe

12.11.2013 12:03

102 wegwarte

Liebe Kräuterhexe,
es freut uns, wenn dir (allen Mitleser/innen) unsere Ideen gefallen lächel
Vielen Dank für das Lob!


P.S. In einem der vorangegangenen Posts hab ich schon geschrieben, dass man die selbst hergestellte Seife bei der Verwendung möglichst auf einem Seifenigel lagern soll, damit sie nicht zu feucht wird und matschig wird.

es gibt noch eine andere Möglichkeit:
Kauft euch sogenannte Bade-/DuschMassage-Schwämme. Das sind Kunststoffnetze, die zu einem Knäul zusammengebunden sind. Wenn ihr diesen Knäul auseinanderknibbelt, erhaltet ihr einen langen KunststoffNetz-"Schlauch", den ihr in passende Stücke schneiden könnt. Eine Seite zunähen oder einfach zuknoten. Auf der anderen Seite ein Band so durch die Maschen fädeln, damit ihr das Schlauchstück wie eine Sack zuziehen könnt. Seifenstück in das entstandene "Säckchen" geben...ihr braucht es beim Verwenden nicht rausholen, sonder könnt es mitsamt Säckchen zum Einseifen verwenden... im Anschluß irgendwo an einem Haken luftig aufhängen.
Ich versuche mal Fotos zu machen...

Liebe Grüße Dagmar

14.11.2013 08:59 | geändert: 14.11.2013 09:11

103 Lotti

Hi Dagmar,

das hab ich mit Nylonstrümpfen und Seifenresten gemacht. Wenn die so klein sind, dass man sie kaum noch anfassen kann. Nennt sich dann Seifensparer lächel

Aber mit dem bunten Zeugs sieht das dann natürlich hübscher aus lächel



Liebe Grüsse, Lotti

14.11.2013 20:42

104 Kräuterhexe34

Ich habe mir auch vorgenommen, Seifenproduktion als Beschäftigung für die kalten Wintertage zu nehmen. Da man einiges an Material separat anschaffen muss wenn man Seifen mit Lauge produzieren will, habe ich es hinausgeschoben. Aber finde es tolle Weihnachtsgeschenke.

Fand vor ein paar Tagen auch nochmals einen tollen Artikel wo die Produktion von pflanzlichen Seifen (z.Bsp. mit Lavendelduft) detailliert erklärt wird.

Bei Interesse findet ihr hier die Info zu paradisi.de/?a=22777 Pflanzliche Seifenherstellung-Rezepte
Gebe euch auch gerne ein Feedback wie meine Seifen gelungen sind sobald ich die ersten fertiggestellt habe.

liebe Grüsse von der Kräuterhexe

Edit Lotti: Link entwertet

19.11.2013 11:39 | geändert von Lotti: 20.11.2013 13:56

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]