Zur Navigation

Schwedenbitter zur Behandlung von Narben

1 Eva1512

Hallo,

ich hab ein paar Narben am Unterarm die schon etwas älter sind und habe im Internet gelesen das Schwedenbitter gut zur Narbenbehandlung sein soll. Ich habe es jetzt zweite Tage auf den Narben angewendet. Kurz zur Anwendung: Ich creme die Haut vorher mit Ringelblumensalbe ein, danach befeuchte ich Wattepads mit Schwedenbitter, lege sie auf die Narben, bedecke das ganze mit einem Tuch, wickle eine Mullbinde drüber und lasse das ganze 2-3 Stunden einwirken. Am zweiten Tag hat meine Haut nach ca. 1:30 Stunden angefangen extrem zu jucken, sodass ich die Mullbinde abnehmen musste, dann habe ich gemerkt, dass die Narben total angeschwollen waren, wie nach einer Microneedling-Behandlung. Weiß jemand woran das liegen könnte? Ist es vielleicht eine allergische Reaktion?

Danke!

22.01.2017 16:07

2 Lotti

Hallo Eva,

entschuldige bitte, dass ich deinen Beitrag komplett übersehen habe. Ist hier gerade erst aufgetaucht traurig

Der Alkohol trocknet die Haut stark aus. Hast du die Narbe vorher eingefettet?
Ich persönlich vertrage Schwedenbitter pur auf der Haut sehr gut und auch sehr lange, aber das tut nicht jeder. Von einer allergischen Reaktion habe ich bisher noch nichts gehört, aber natürlich ist das möglich.


Liebe Grüsse, Lotti

25.01.2017 11:30

3 Eva1512

Hallo Lotti,

danke für deine Antwort. Ja ich creme die Narben vorher mit Ringelblumensalbe ein. Ich benutze die Schwedenbittertropfen jetzt seit ca. 5 Tagen und der oben beschriebene Fall ist nur einmal vorgekommen und danach gar nicht mehr. Also hoffe ich, dass es nur ein Ausnahmefall war und nicht nochmal passieren wird.

Liebe Grüße, Eva

25.01.2017 21:14

4 Lotti

Lass es mal weniger lange einwirken. Ich hab meine Narben immer nur betupft. Hoffe das passiert dir nicht nochmal. Hab ich noch nie von gehört dass das irgendwie Probleme gäbe. Ist schon interessant....

Liebe Grüsse, Lotti

25.01.2017 21:38

5 Eva1512

Ok danke Lotti werde ich machen, die letzten Tage hatte ich keine Probleme, hoffentlich bleibt das so lach

Liebe Grüße, Eva

25.01.2017 21:49

6 Lotti

Viel Glück lächel
Halt uns mal auf dem Laufenden bitte. Ist immer schön wenn man erfährt was aus etwas geworden ist.

Liebe Grüsse, Lotti

26.01.2017 08:04

7 Sam

Ja, ich würde mich auch freuen, wenn Du über den Fortgang berichten würdest. Das Thema interessiert mich auch brennend.

Ich klinke mich hier mal mit einer passenden Frage an die Schwedenkräuter-Experten ein, damit kenne ich mich nämlich kein bisschen aus:

Kann man das Ringelblumensalben-Schwedenkräuter-Prinzip eigentlich auch am Kopf (lange Haare ...) irgendwie nutzen? Da habe ich eine große, sehr schlecht verheilte Narbe, die recht schmerzhaft ist.
Klar, nicht gerade während der Arbeitstage, da kommt das wohl visuell weniger gut ... lach
Aber ich hab ja auch freie Tage, da würde der Anblick weniger stören.
Ich mach mir nur Gedanken, ob die Schwedenkräuter irgendwie den Haaren schaden oder so. Die Narbe geht gut zehn Zentimeter quer über den Kopf, da wäre eine Schneise unschön ...

01.02.2017 02:02

8 Lotti

Ich kann da echt nur von mir reden, ich bin selber mein eigenes Versuchskaninchen. Ich hab mir schon die Kopfhaut selber verarztet und meinen Haaren hat es nicht geschadet. Ich vertrage es aber pur auf der Haut, also betupfe ich die Kopfhaut ohne Ringelblumensalbe pur mit Schwedenbitter. Also ausfallen tun sie davon nicht, brechen auch nicht ab lach
Was sein kann ist, dass Schwedenbitter die Haare auf Dauer auslaugt. Wegen dem Alkohol. Also bei Haaren bis zum Allerwertesten würde ich die Spitzen nicht in Schwedenbitter tränken lach Ich hab auch sehr lange Haare und hätte da keine Bedenken. Haare an Armen fallen ja auch nicht ab zwinker

Betupf sie mal, sieht man dem Haar nicht an. Trau dich lächel

Liebe Grüsse, Lotti

01.02.2017 18:29

9 Sam

Danke für die Antwort!
Yep, dann probiere ich das mal aus und berichte dann über das Ergebnis. lach
Wenn ich mir Schwedenkräuter besorgt habe, hab ich nämlich noch nie verwendet und demzufolge auch nicht im Haus.

01.02.2017 21:21

10 Lotti

Setz sie doch selber an. 1. günstiger und 2. werden sie besser


Liebe Grüsse, Lotti

01.02.2017 21:52