Zur Navigation

Schleimbeutelentzündung

1 reyna (Gast)

Hallo an alle,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Forum,habe schon öfters mal ein wenig "quer gelesen".
Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Thema Heilkräuter, bin im Zuge dessen aber natürlich auch auf die Schwedenkräuter nach Maria Treben gestossen, habe mir vor kurzem auch ich Buch gekauft. Ich hoffe nun endlich mit Kräutern und evtl den Schwedenkräutern Hilfe zu finden. Ich habe seit langer Zeit Schmerzen im Hüft und <Beckenbereich die wohl von einer Schleimbeutelentzündung verursacht werden. Die Hüfte an sich ist in Ordnung, allerdings habe ich auch schon 2 Bandscheiben-OPs hinter mir, die letzte vor einem halben Jahr. Nachdem mir bislang schulmedizinisch nichts geholfen hat würde ich nun gerne einenVersuch mit Kräutern, bzw. eben den Schwedenkräutern starten. Vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich. Ich denke an verschiedene Sachen, wie z.B. Zinnkraut, sowohl als Tee, als auch als Umschläge, oder Bad. Mit Beinwellwurzel Breiumschlägen habe ich gerade bei einem fiewsen Treppensturz gute Erfahrungen gemacht, bin aber nicht sicher, ob es auch gegen die Schleimbeutelentzündung helfen könnte. Naja und dann sind da ja noch die Schwedenkräuter sowohl innerlich, als auch als Umschläge. Was meint ihr, was Sinn macht, oder habt ihr noch ganz andere Ideen? Achja, eine Sehnenansatzreizung trägt wohl auch noch zu den Beschwerden bei. Ach ja und wißt ihr, ob man Schwedenkräuter auch bei einer autoimmunen Schiddrüsenunterfunktion (Hashimoto) nehmen darf? Ihr seht, viele viele Fragen, wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
Ganz liebe Grüße,
reyna

13.08.2012 00:01

2 Lotti

Hallo Reyna,

zur Schilddrüse möchte ich mich lieber nicht äussern. Das sollte deinem Arzt vorbehalten bleiben. Ich persönlich würde es zwar probieren und beobachten ob es geht oder nicht, aber ich stecke nicht in dir drin und möchte dir da wirklich nichts raten.

Schwedenkräuter könnten da auf jeden Fall helfen. Sie wirken halt auch entzündungshemmend, auch wenn die Entzündung unter der Haut liegt. Wenn du damit nicht weiter kommst, könnte ich dir noch die Gelenktinktur ans Herz legen. Bei Schleimbeuteln wäre das allerdings nicht das erste Mittel meiner Wahl, sondern eher Schwedenkräuter.

Beinwell hilft mir persönlich weniger gut, darum mache ich damit weniger Versuche als zum Beispiel Dagmar, die ganz häufig Beinwell anwendet. Mal sehen was sie dazu sagt lächel


Liebe Grüsse, Lotti

13.08.2012 10:38

3 reyna (Gast)

Liebe Lotti,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und vorallem den Tipp mit der Gelenktinktur, bald ist ja wieder Kastanienzeit lächel ich liebe diesen wunderschönen Teile eh und habe dann meist ein besonders schönes Teil in irgendeiner Tasche zum spielen und streicheln zwinker Aber nun doch noch ein paar Fragen Wieviel Kastanien sollten den rein in die Tinktur? Ich bin auch in homöopatischer Behandlung, da ist der Kampfer wahrscheinlich eher kontraindiziert, oder? Gäbe es evtl noch eine Alternative, z.B. nur in Alkohol ansetzen?
Und dann auch nochmal zu den Schwedenkräutern, soll ich sie nur äußerlich anwenden, oder auch mal eine Kur innerlich machen, was würdest du empfehlen? 1000 Dank schonmal und ganz liebe Grüße,

reyna

13.08.2012 12:05

4 Lotti

Hallo Reyna,

ich gestehe, ich kenne mich mit homöopathischen Behandlungen nicht aus. Ich weiss nicht was du da nehmen kannst und was nicht. Bei mir schlagen sie nicht an, von daher habe ich mich damit auch nicht weiter befasst - ausser bei unseren Katzen, da funktioniert es - meistens.

Eine Kastanientinktur nur mit Alkohol kannst du natürlich machen, aber das ist dann komplett etwas anderes. Dann könntest du noch Rosmarin und / oder Lavendel mit dazu mischen. Aber erfahrungen damit habe ich noch nicht gemacht. Eventuell versuche ich das dieses Jahr mal.... oder nächstes, wenn mein Lavendel sich im Garten vermehrt hat.

Liebe Grüsse, Lotti

13.08.2012 16:12

5 reyna (Gast)

Hallo Lotti,
vielen Dank nochmal für deine Antwort. Die Schwedenkräuter sind heute angekommen, aber ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Gefäß zum ansetzen, was meinst du, müßte ein großes Gurkenglas mit 1,5 Litern Fassungsvermögen ausreichen, ansonsten such ich einfach weiter. Nun dauert das ganze schon so lang, dass es auf ein paar weiter Tage auch nciht mehr ankommt.
Es wäre toll, wenn sich nochmal jemand wegen dem Beinwell melden würde und was hältst du vom Ackerschachtehalm als Bad oder Umschlag? Ich wünsch dir einen wunderschönen Feiertag. Ups, ist eigentlich überall ein Feiertag???
Liebe Grüße,

Reyna

14.08.2012 20:11

6 Lotti

Hallo Reyna,

hier bei uns im Tirol ist morgen auf jeden Fall ein Feiertag. lächel

Mit Schachtelhalm als Umschläge kann ich dir zu eigenen Erfahrungen gar nichts sagen. Ich trinke ihn halt eher. Kannst du aber ausprobieren, klar. Aber trinke viel Wasser dazu, der entwässert stark.

Gurkenglas mit 1,5 Litern wird knapp. Du hast alleine 1,5 Liter Alkohol, dann kommen aber noch die Kräuter rein und schütteln können solltest du auch noch. Was du aber machen kannst ist, das jetzt erstmal im Gurkenglas anzusetzen, etwas weniger Alkohol zu nehmen damit es halt passt, und später nochmal in ein geeignetes Gefäß umfüllen und den restlichen Alkohol nachfüllen. Das habe ich im Notfall auch schon mal gemacht als es nicht anders ging und schlechter wurde er dadurch auch nicht lächel

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Liebe Grüsse, Lotti

14.08.2012 20:35

7 Tom85

Hallo Reyna!

Ackerschachtelhalm als Umschlag haben wir selbst schon versucht. Also meiner Freundin hat´s so gut wie garnicht geholfen traurig.
(Dafür hilft Ackerschachtelhalm bei uns gut gegen Zahnfleischbluten zwinker)
Wir versuchen es heute über Nacht mal mit einer Arnika-Ingwertinktur als Umschlag.
Ich kann ja dann mal berichten, wie der Umschlag angeschlagen hat.



Gute Besserung und liebe Grüße, Tom

14.08.2012 22:53

8 reyna (Gast)

Hi Tom,
hat deine Freundin auch eine Schleimbeutelentzündung und wenn ja, an welchem Körperteil und wie lang schon? Habt ihr das Zinnkraut nur einmal als Umschlag ausprobiert, oder öfter?
So, dann ersteinmal viel Erfolg heute Nacht zwinker Solltet ihr ein "Wundermittel" entdecken nur her damit lach Bin nämlich schon ziemlich genervt von der Geschichte um nicht zu sagen manchmal schon echt verzweifelt, je nach Tagesform.

Also dann, viel Erfolg und gute Besserung an deine Freundin, liebe Grüße,

Reyna

14.08.2012 23:05

9 Mutzel

Moin, habe nur quer gelesen, Zeit ist n bisserl eng.
Von Beinwell bin ich selber absolut überzeugt, nehme ihn als Salbe (kompletter Unterm und Ellbogen entzündet, Muskeln stark angegriffen) und streckenweise als Tinktur ein. (Vorsicht, kann auf die Leber gehen!) Die Salbe hab ich im Wechsel mit Schwedenbitterumschlägen gemacht -hatte zwischendurch auch Probleme mit der Haut bekommen, weil sich alles solange hinzog. Hat beides wesentlich besser geholfen, als sonst irgendwas.

Hashimoto Thyreoditis habe ich auch. Bin bei einer Spezialistin in Behandlung und unterlasse hier jegliche Experimente mit Kräutern. In der letzten "Natürlich" (Reformhauszeitung, bekommt man manchmal auch in der Apotheke) war ein Artikel über Schilddrüsenerkrankungen (inkjlusive H. Th.) und Homöopathie. Schien mir aber an manchen Stellen unlogisch. Wenn ich dran denke, werde ich ihn irgendwann mal mit zu meiner Hausärztin nehmen, sie beschäftigt sich damit auch viel und ihre Meinung dazu einholen. So wie es da erklärt war, würde ich es jedenfalls nicht einfach so probieren...

15.08.2012 07:29

10 reyna (Gast)

Guten Morgen,
vielen Dank nochmal für euere Antworten.
Wegen HT nehme ich natürlich auch ganz klassisch meine Hormone und werde daran auch nichts ändern, wegen dem Schwedenbitter miente ich nur, weil ich ja z.B: keine Echinacea-Präperate nehmen soll wegen der immunstärkenden Wirkung.

@murzel
Hast du deine Beinwellsalbe selbstgemacht, oder nimmts du eine fertige?
Ich habe mir jetzt nach einem üblen Treppensturz und einer Steißbeinprellung Breiumschläge aus Beinwellwurzel gemacht und hatte auch das Gefühl, dass es mir sehr gut geholfen hat. Bin nach einer knappen Woche am Steißbein fast schmerzfrei. Aber wahrscheinlich haben da durchaus auch Arnica und Hypericum al Globulis ihren Teil dazu beigetragen.
@Lotti
habe GsD durch die Homöopathi schon oft Hilfe erfahren!
@Tom
Wie geht es deiner Freundin heute morgen.

Euch allen einen wunderschönen Tag und vielen Dank

Reyna

15.08.2012 09:47