Zur Navigation

rote Flecken im Gesicht

1 Silke (Gast)

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Bin durch eine Freundin an die Schwedenkräuter gekommen und habe mir den Schwedenbitter vor einigen Wochen angesetzt. Behandle nun auch schon eine Narbe damit und versuche, meine Schwangerschaftsstreifen damit weg zu bekommen lächel Mal sehen...

Nun aber zu meiner Frage: Ich habe schon immer sehr enpfindliche Gesichtshaut. In der letzten Zeit ist sie immer empfindlicher geworden (meiner Meinung nach). Ich bekomme schnell ganz rote Flecken im Gesicht, die dann richtig heiß sind und brennen. Sie breiten sich neben der Nase aus, gehen über die ganze Wange bis hinunter zum Kinnansatz und sind auch auf den Ohren.
Die Flecken kommen auf einmal und bleiben dann auch einige Stunden.
Ich vertrage einige Lebensmittel nicht so gut, und habe jetzt schon gemerkt, dass es nach dem Verzehr von solchen oft zu den Flecken kommt. Allerdings kommen sie auch beim Sport machen, also wenn ich mich körperlich anstrenge, wenn ich mich sehr konzentriere auf etwas und wenn ich von kalter in warme Luft oder auch andersrum wechsle (grade jetzt bei den kalten Temperaturen und der tollen Heizungsluft).

Die Flecken stören mich sehr, einmal, weil es wirklich unangenehm ist, wie die Wangen heiß werden und extrem brennen, andererseits ist es mir unangenehm, mit so komischen Flecken rumzurennen....

Können mir die Schwedenkräuter da wohl auch helfen? Oder andere Kräuter? Soll ich die Wangen und Ohren betupfen? Erst, wenn sie rot sind, oder auch provisorisch?

Ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann!

Zudem noch die Frage: Nach 6 Wochen Schwedenkräuter Kur soll man ja eine Pause von 2 Wochen machen. Bezieht sich das nur auf die innerliche Anwendung, sprich darf ich dann trotzdem die Kräuter äußerlich anwenden? Und darf ich die Kräuter dann trotzdem einmal nehmen, wenn ich z.B. Magenschmerzen etc. habe?

Gruß, Silke

13.02.2013 22:45

2 Lotti

Hi Silke,

was du da beschreibst, klingt für mich eher nach einer allergischen Reaktion als alles andere. Ich würde die Schwedenkräuter eher innerlich anwenden als äusserlich. Magenschmerzen sind eigentlich kein Problem, weil es auch gegen Magenschmerzen hilft.

Die Pause bezieht sich auf die Innerliche Anwendung, damit der Körper sich nicht daran gewöhnt und es dann nicht mehr wirkt.

Hast du das mal beim Arzt abklären lassen?

Liebe Grüsse, Lotti

14.02.2013 13:12

3 Silke (Gast)

Hallo und danke Lotti. Ja bin wegen Lebensmittelunverträglichkeiten beim Arzt. Aber mir fällt eben auf, dass diese Flecken nicht nur dann kommen, wenn ich was "falsches" gegessen habe, sondern eben auch bei Anstrengung, Konzentration usw.
Wie würdest du sie denn innerlich anwende? Und warum nicht äußerlich?
SIlke

14.02.2013 14:22

4 Lotti

Hi Silke,

also das mit den Flecken war irgendwas... Ich weiss aber nicht mehr was, ich bin halt auch kein Arzt.

Innerlich als Kur, so mit 3x am Tag einen Teelöffel in Tee.

Das was du da beschreibst, kommt von innen und nicht von aussen, darum würde ich es auch innerlich behandeln, auch wenn man es äusserlich sieht. Lass mal deinen Hormonspiegel testen ob der OK ist.

Liebe Grüsse, Lotti

14.02.2013 22:56

5 Silke (Gast)

Ah ok, gut, mache grade die 2 Wochen Pause, da ich schon eine Kur gemacht habe, und mache dann weiter.
Hormone... mmh, ich stille momentan noch, da ist der Hormonspiegel ja sowieso noch anders.
Ich werde einfach nochmal bei meiner Ärztin anfragen...
Danke dir.

14.02.2013 23:09

6 Lotti

Hallo Silke,

ja, klär das mal ab lächel
Das ungünstige am Internet ist, dass man das Gegenüber nicht sieht und nur schwer einschätzen kann. Ferndiagnosen halte ich immer für sehr fragwürdig, mal davon ab dass wir alle keine Ärzte sind. Man kann also nur raten traurig Letztendlich ist das mit Kräutern halt genauso wie mit der Schulmedizin: Wundermittel gibt es nicht. Auch Schwedenbitter ist keins. Wenn es bis jetzt rein gar nicht geholfen hat, dann glaube ich auch nicht dass es das noch tun wird. traurig

Klär das nochmal mit deiner Frauenärztin ab, was die dazu sagt. Wenn das wirklich die Hormone sind, dann würde sich das nach dem Stillen entweder von alleine beheben, oder du bekommst Hormone zum Einnehmen. Kräuter die sich positiv auf das Hormonsystem auswirken, gibt es auch, da könnte man dann auch etwas probieren wenn man möchte lächel

Liebe Grüsse, Lotti

15.02.2013 05:51

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]