Zur Navigation

Kräuter verkaufen?

Kräuter für Tiere verkaufen

1 Schnuckenlady (Gast)

Hallo,
ich hab mich schon durch einiges durchgelesen, was das Thema betrifft, jedoch bin mir noch nicht mit allem im Klaren.
Es ist ja so, dass man keine Kräuter verkaufen darf, ohne den sogenannten Kräuterschein zu besitzen (Gewerbe und so mal außer acht gelassen).
Also um kurz meine Situation zu beschreiben: Ich habe einen Garten von ungefähr 400m² mit Kräutern und Gemüse. Die Kräuter sind mittlerweile soviel, dass ich gerne etwas abgeben/verkaufen würde, in kleinen Mengen.
Darf man das auch nicht, wenn man diese als "Küchenkräuter" verkauft bzw. sagt, schaut euch im Garten um und holt euch sie frisch aus dem Garten?
Eine andere Idee war, diese als Tee`s usw. für Tiere anzubieten. Zumindest iuch bin davon überzeugt, dass dies genauso wirkt. Habe zB. ja selbstHund und heidschnucken, die ich regelmäßig damit behandele. Meines Wissens nach gibt es ja auch im www Kräutermischungen zu kaufen, die zB. zur Wurmbehandlung genutzt werden. Da meine Frage: Haben diese Leute auch einen Kräuterschein oder darf man das auch ohne machen? traurig
Finde es eben sehr schade, dass es so schwierig ist. Ich selbst arbeite selbst viel mit Hildegard von Bingen und viel aus Erfahrung.
Danke schonmal an Euch!

Grüße
Schnuckenlady





25.02.2016 09:06

2 Lotti

Hallo Schnuckenlady,

also soweit mir bekannt, darf man ohne Bewilligung rein gar nichts in die Richtung verkaufen, auch dann nicht, wenn es "nur" für Tiere ist. Immerhin vertragen nicht alle Tiere alles und etwas Fachwissen über das, was die einzelnen Arten vertragen oder nicht, sollte man schon haben bevor man es ihnen gibt. Was für das eine Tier gesund ist, kann für ein anderes tödlich sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass das die deutsche Gesetzgebung anders sieht.

Also ich lass meine Finger komplett vom Verkauf sämtlicher Heil- oder Küchenkräuter, weil mir die Gesetze da einfach zu kompliziert sind. Da muss man ständig nach Gesetzeslücken suchen und das ist mir ehrlich gesagt zu blöde. Was ich allerdings mache ist, dass ich auf Bitten von Freunden hin irgend etwas ansetze und mir dafür dann eine Aufwandsentschädigung geben lasse, immerhin ist das ja für mich auch mit Unkosten verbunden. Ansonsten beschränke ich mich halt darauf das was ich weiss weiter zu geben und den Leuten zu zeigen was sie suchen sollen um es selber zu machen. Und meine zu viel geernteten Küchenkräuter verschenke ich dann in der Nachbarschaft.

Vielleicht weiss Dagmar da ja noch mehr zur Gesetzeslage. Ich hab mich damit nicht mehr befasst, weils mir einfach zu blöde war. Klar ist es super schade, das finde ich auch.


Liebe Grüsse, Lotti

25.02.2016 21:24

3 Schnuckenlady (Gast)

Hallo Lotti,
danke für Deine schnelle Antwort.
Das hatte ich mir schon gedacht, dass das alles nicht so einfach ist.
Ich hoffe es ist nicht so rüber gekommen, dass ich einfach einem Tier etwas geben würde, ohne wirklich genau zu wissen was gut ist. zwinker
Meine Tante ist Physiotherapeutin und hat zB. einen Heilkräuterkurs privat zusätzlich gemacht, wo sie eben auch das Gelernte mit anwenden darf. Sowohl an Mensch und Tier und darf nun selbst unterrichten. Sie hat mir viel beibegracht.

Aber ich muss Dir zustimmen, es ist bestimmt ein Gang auf Messers Schneide, wenn man das alles mit den Gesetzen sieht.
Hab ich das richtig verstanden, ich darf sozusagen eine Aufwandsentscheädigung von Bekannten nehmen? Ich möchte ja nicht Profit davon machen, nur ist es mir wirklich zu schade, das so oft einfach so abzugeben, besonders wenn ich mir viel mühe mache, neben Studium und Tieren noch Dinge zu "zaubern".

Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Antwort und vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere weitere. bäh
Ich finde es übrigens super toll, wie deine page hier so ist und freue mich jedes mal hier auf was neues zu stoßen.
Ganz liebe Grüße aus dem kalten Harzvorland
Schnuckenlady

26.02.2016 19:33

4 Lotti

Hi du,

magst du dich hier nicht anmelden? Dann kann ich dich umstellen dass ich deine Beiträge nicht frei schalten muss, dann erscheinen sie gleich. Ansonsten dauert es leider bis ich online bin und nachsehen kann - was leider auch mal 2 Tage dauern kann hmmm

Ich weiss nicht ob man das in Deutschland darf oder nicht, ich lebe auch nicht mehr in Deutschland. Ich begebe mich auch auf sehr dünnes Eis, wenn ich dir jetzt zu irgend etwas rate, was hinterher doch verboten ist. Letztendlich ist kein Richter, wo auch kein Kläger ist. Wenn du deiner Nachbarin Kräuter "verkaufst" und ihr gute Nachbarn bleibt, kräht da sicherlich kein Hahn nach. Was passiert wenn sie sich mit dir über den Knallerbsenstrauch streitet oder wenn die von dir versprochene Heilung nicht eintritt und sie dich wegen illegalem Handel oder Heilversprechen anzeigt, kann ich dir halt nicht sagen. Wie gesagt, mir war das damals zu blöde und zu kompliziert, zumal sich da die Gesetze auch ständig verändern. Ich habs nie gemacht. Man kann nicht so dumm denken wie manche Leute handeln. Ich machs auch hier in Österreich noch immer nicht.

Danke für die Blumen lächel



Liebe Grüsse, Lotti

27.02.2016 20:57

5 Schnuckenlady

Hi Lotti,
ich habe mich jetzt auch angemeldet. lächel

ja, leider können dann bestimmte Menschen nur Ärger machen, obwohl diese eigentlich genau wissen, dass das kein Wundermittel ist und innerhalb von 2 Sekunden wirkt...
Kenne das ähnlich selbst mit Äpfeln. Habe eine Apfelplantage mit uralten Äpfeln und gebe dann gegeneine Spende Äpfel ab. Gegenüber von uns gibt es einen, der verkauft auch Äpfel, a la ungespritzt. Aber da wir Nachbarn sind, erwische ich ihn sozusagen immer wieder wenn er spritzt. Und er regt sich auf, das wir unsere Äpfel abgeben.

Nun, aber damit muss man leben. Wahrscheinlich werde ich wohl das auch vergessen mit den Kräutern. Für den Eigenbedarf werde ich es noch machen und vielleicht ab und an mal für Verwandte.

Grüße
Schnuckenlady bäh

28.02.2016 08:39

6 Lotti

Hi Schnuckenlady,

du bist eine Heldin. Hab dich gerade umgestellt dass ich dich nicht mehr freischalten muss lächel

Ja, genau das mit dem Nachbarn meine ich. Das sind genau die Dinge, wo es dann richtig Ärger geben kann, gerade wenn du so einen Nachbarn in der Gegend hast.

Ich lebe ja im Tirol und hier gibt es einige Urheber. Das sind Leute, die zum Beispiel Hand auflegen oder Allergien löschen und solche Dinge machen. Die sprechen sich unter der Hand herum und die helfen zum Beispiel gegen freiwillige Spenden. Das müsste eigentlich auch in Deutschland möglich sein. Geldgeschenke anzunehmen ist ja erlaubt.

Also ich würde, wenn du wirklich sicher gehen willst, mit nem Anwalt reden. Die sollten das eigentlich wissen. Eine Rechtsschutz-Versicherung kann in Deutschland eh nie schaden. Wenn du sowas hast, sind solche Beratungen kostenlos und du gehst auf Nummer sicher lächel


Liebe Grüsse, Lotti

28.02.2016 09:48

7 Schnuckenlady

Hi Lotti,
danke dafür! lächel

Also wenn ich das wirklich machen will, werde ich wohl mal mit einem Anwalt reden. Ich habe zwar keine Rechtschutzversicherung, ich glaube als Studentin denkt man da nicht so drann, aber vll kann ich mal einen Jura Studenten fragen.

Naja, jetzt werde ich erstmal in die neue Gartensaison starten und den Garten vorbereiten. Ist ja noch genug Arbeit da und dann kann ich immer nochmal darüber denken. Der Stall muss auch noch ausgebaut werden und ein neuer zaun muss da hin...arbeit pur.. lach

Liebe Grüße
Schnuckenlady

28.02.2016 17:28

8 Lotti

Oops, scheinbar hab ich meinen Beitrag den ich geschrieben hatte, gar nicht abgeschickt?

Ja, ist schade dass man wegen jedem Scheiss eine rechtliche Absicherung braucht. Wie gesagt, mir war es zu blöde. Ich glaube, dass die Bestimmungen hier in Österreich etwas lockerer sind, aber ich bin dazu über gegangen, dass ich mein Zeug einfach mache, meist eh mehr ernte als ich brauche, und was über bleibt wird verteilt, verschenkt oder vertauscht. Die Amseln lieben meine Äpfel und der Schnapsbrenner der nebenan seinen Baum hat, der nimmt meine Äpfel gerne. Dafür erntet er mir immer welche mit - viel zu viele um sie alle essen zu können. Also bleibt für die Amseln immer jede Menge über. Auf die Art freuen sich alle lächel

Berichte mal was der Anwalt meint, würde mich interessieren lächel

Liebe Grüsse, Lotti

29.02.2016 21:39

9 Schnuckenlady

hi Lotti,
macht ja nix... lächel

ja, meine Äpfel verkommen auch nicht. Zu der Zeit lieben meine Heidschnucken Äpfel, wenn ich die da nicht ab und zu mal wegsperren würde von den Bäumen, würden die vor Äpfeln platzen.
Und klar, grade das Fallobst wird von Vögel, Mäusen und Insekten gerne genutzt. Das lasse ich auch immer liegen für unsere kleinen Mitbewohner. bäh

Also ich werde wohl am donnerstag mal fragen wie das rechtlich so aussieht. Ich bin auch mal gespannt....

Liebe Grüße
Schnuckenlady

01.03.2016 09:29

10 Schnuckenlady

Hallo Lotti,

mal ein Update...war doch ganz schön schwierig da was rauszufinden.

Also ich hab da mal nachgefragt:
1. Da wo auch kein Kläger ist, ist auch kein Richter.
2. Also man muss Gewerbe anmelden und leider auch die lebensmittelrichtlinien einhalten.
3. letztdenendes bedeutet das, dass regelmäßige Kontrollen sind, Auflistungen von Inhalten und meistens auch seperate Räumlichkeiten(Küche etc.).
4. Und zuletzt kommt man nicht um den sogenannten Kräuterschein herum.

Das war jetzt eher die Kurzfassung bäh
jeder sollte da persönlich mit einem Anwalt reden, weil sich das immer ändert und je nach gebiet auch oft unterschiedlich ist.

Ich werde es deshalb für mich nicht weiter verfogen, aber Überschuss verschenken.

Ein schönes Wochenende wünscht
Schnuckenlady lächel

05.03.2016 15:23