Zur Navigation

Kräuter trocknen [3]

21 martina (Gast)

hallo mal eine frage.
kann man hollunderblüten trocknen oder gehen da inhaltstoffe verloren?mach im moment hollunderblütensaft.wäre schön wenn ich den auch später machen könnte mit den getrockneten blüten.
gruss martina

14.06.2006 14:47

22 Lotti

Hallo Martina,

also entsaften kann man keine getrockneten Blüten mehr, aber man kann sie zu Tee verarbeiten.

Was man machen kann ist, die Blüten jetzt zu Sirup zu verarbeiten und davon viel zu machen und in viele kleine Flaschen zu verteilen, dann kann man das ganze Jahr über den Sirup mit Mineralwasser verdünnt trinken. Schmeckt klasse.

Beim Entsaften entzieht man der Pflanze ja die Flüssigkeit genauso wie beim Trocknen. Was trocken ist, saftet nicht mehr lächel

Liebe Grüsse

Lotti

14.06.2006 17:26

23 martina (Gast)

hallo
ich entsafte die blüten nicht,sondern mache mit anderen zutaten saft.
rezept
70 hollerblüten
7 zitronen
7 orangen unbehandelt
2kg zucker
150g zitronensäure
10 liter wasser
früchte in scheiben schneiden,mit den blüten auf 10 liter wasser ansetzen.4 tage kalt ziehen lassen.alles abseihen u.durch ein feines tuch drücken.2 liter davon mit dem zucker kurz aufkochen bis der zucker sich aufgelöst hat.kalt werden lassen.dann mit dem rest und der zitronensäure vermichen.in flaschen abfüllen.
so deswegen wollte ich wissen ob man auch getrocknete blüten verwenden kann. lieben gruss martina

14.06.2006 19:29

24 Lotti

Hallo Martina,

ah, jetzt wird es klarer lächel
Ich kann mir nicht vorstellen daß das geht. Zumindest wird es anders schmecken, denn das Fruchtige aus den Holunderblüten ist ja getrocknet.

Aber was du versuchen kannst, ist in dem Rezept etwas Zucker zu streichen, die Holunderblüten auch und den Saft dafür mit Holunderblütensirup zu machen. Also die 70 Blüten mit 5 Liter Wasser kochen, 1 Kilo Zucker dazu und heiss in Flaschen füllen, gut verschließen und später durch die Holunderblüten und einen Teil des Zuckers zu ersetzen. Oder gleich 10 Liter Holunderblütensirup einkochen (wobei ich 2 Kilo Zucker für 10 Liter Flüssigkeit zu wenig finde), die Zitronensäure mit dazu, alles in gut verschließbare Flaschen füllen und später die restlichen Zutaten dazu.

Ich denke da müsstest du mal etwas experimentieren, aber getrocknet wird das nichts. Also wenn getrocknet, dann mit Holunderblütentee statt Wasser.

Liebe Grüsse

Lotti

14.06.2006 20:56

25 martina (Gast)

ok danke lotti

14.06.2006 21:16

26 Lotti

Hallo Martina,

ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, je nachdem wie du es ausprobierst und was daraus geworden ist lächel

Liebe Grüsse

Lotti

14.06.2006 21:55

27 Verbene

Hallo Ihr da oben:-)

ich überlege mir grade, ob man die Blüten einfrieren kann..., mit Waldmeister geht das zum Beispiel. Der soll sogar intensiver werden im Aroma, wenn man ihn einfriert.

Wenn man sie trocknet, geht das lieblichsüße Aroma flöten. Der Tee schmeckt eher herb als blumig. Ich glaube nicht, daß es mit getrockneten Blüten geht. Meine Hollerblüten hängen gerade mal 2 Tage an der Schnur unter der Zimmerdecke, schon duften sie kaum noch.

Liebe Grüße
von Verbene

14.06.2006 23:12

28 Lotti

Hallo Verbene,

ja, einfrieren könnte man versuchen, stimmt. Hier fängt der Holunder gerade mal an, da lohnt das Sammeln noch nicht. Ein paar Tage braucht es noch bis ich etwas ausprobieren kann. Aber ich befürchte daß das Aroma beim Einfrieren auch arg leidet.

Liebe Grüsse

Lotti

14.06.2006 23:59

29 martina (Gast)

hallo
einfrieren geht nicht.der geschmack ist würg.hab ich letztes jahr probiert.
ich mach am montag noch mal 20 liter,muss dann reichen.wird ja zum trinken mit wasser verdünnt
grüsse martina

15.06.2006 19:06

30 Lotti

Hallo Marina,

danke für den Hinweis, daß man Holunderblüten nicht einfrieren kann, ich hätte das jetzt glatt ausprobiert lächel

Ich war heute auch sammeln und koche dann Holunderblütensirup ein. Viel blüht hier aber noch nicht, es sind gerade mal die ersten Dolden soweit, aber jetzt geht es Schlag auf Schlag. Der Sirup schmeckt garnicht so schlecht und ich denke, daß man das Rezept damit dann auch das ganze Jahr über machen kann. Müsste eigentlich gehen und wenn ich dazu komme, werde ich es auch ausprobieren. Ich habe auch noch Sirup von letztem Jahr, den kann man ja auch mal verarbeiten lächel

Gutes Gelingen lächel

Liebe Grüsse

Lotti

15.06.2006 19:53