Zur Navigation

Kräuter für Schwedenbitter kaufen [2]

11 Anja (Gast)

Hallo Dagmar,

habe mich mal schlau gemacht bei der Hofapotheke lach

Es handelt sich um den großen Schwedenbitter, bei dem folgende Bestandteile fehlen (mit Begründung, warum sie fehlen):

Wermut (fehlt, weil die ätherischen Öle im Verdacht stehen, auf Dauer eingenommen gesundheitsschädlich zu sein)

Arnikawurzel (hat innerlich eingenomme ein hohes Allergie-Potential)

Bibergail (fehlt aus Gründen des Artenschutzes)

roter Ton (keinerlei bis sehr wenig Wirkung, nur färbend)

Zudem sind zwei angeblich wichtige und sehr wertvolle Bitterstoffe zusätzlich enthalten:

Angelikawurzel
Rhabarberwurzel (beide auch im kleinen Schwedenbitter enthalten)

Hoffe, Euch weitergeholfen zu haben, Preis für diesen Schwedenbitter liegt bei unter 15 Euro. Habe in Augsburg einige Versionen probiert, der hier war der (vor allem innerlich) der Beste.

Für Rückfragen kann man auch gerne dort anrufen, hat mit der Apotheker gesagt. Sie mischen auch andere Zusammensetzungen als Pulver, wenn man das will.

Liebe Grüße...
Anja

23.07.2009 15:33

12 Lotti

Hallo Anja,

roter Ton? Biebergail? lach Klingt nach einem sehr alten Rezept und hat mit dem kleinen Schwedenbitter den wir verwenden nicht mehr viel zu tun lächel

10 g Aloe (statt Aloe kann auch Enzianwurzel oder Wermutpulver genommen werden)
Es muss also nicht zwingend Wermut drin sein lächel

10 g Angelikawurzel

Von Allergien auf Schwedenbitter habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Insgesamt haben alle Korbblüter die Eigenschaft Allergien auslösen zu können, wäre also auch ein Grund die Kamille aus Teemischungen zu streichen zwinker

Ich würde mal mit diesem Rezept zu der Apotheke gehen und mich nochmal neu unterhalten lächel

Grüsse, Lotti

23.07.2009 21:24

13 wegwarte

Hallo Anja,

Danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, mal in dieser Apotheke nach der Zusammensetzung zu forschen lächel
Hab mir fast gedacht, dass deren Rezeptur eher dem "Großen Schwedenbitter" entspricht. zwinker

Warum die aber jetzt die Zusammensetzung doch so verändern, kann ich nicht ganz nachvollziehen. O.K. Biebergail aus Gründen des Artenschutzes ist noch logisch. Die restlichen Begründungen finde ich teilweise echt bissi aus der Luft gegriffen hmmm staun ...besonders beim Wermut ist das für mich nicht nachvollziehbar. Und der Lärchenschwamm ist noch drinnen??? Merkwürdig...

...und das Roter Ton "nur färbt", stimmt schon mal gar nicht bäh
lies das mal Roter Ton (Bolus rubra)...der Artikel handelt zwar von Bolus armenicus...aber wie auch dort steht, sind sie in der Zusammensetzung fast identisch...auch in der Wirkung...

Also ein wenig merkwürdig sind die Begründungen für mich dann doch schon.
Wie Lotti schon schreibe, verwenden wir ja ausschließlich den "Kleinen Schwedenbitter" nach Maria Treben und haben damit durchweg positive Erfahrungen gemacht. Mich interessieren aber auch immer persönliche Erfahrungen zu "Schwedenbittern" mit anderen Zusammensetzungen zwinker
Wenn du mit dieser Zusammensetzung die besten Erfahrungen gemacht hast, dann würde ich den an deiner Stelle weiter verwenden. Ich finde, dass jeder das verwenden soll, womit er persönlich am besten klar kommt und sich am wohlsten fühlt zwinker

@ Lotti
du hast es anscheinend nicht mitbekommen oder auch überlesen... Hier geht es um die Zusammensetzung eines Schwedenbitters, der eher dem "Großen Schwedenbitter" entspricht und in dem sind nun mal Biebergail und roter Ton enthalten Siehe auf deiner eigenen Seite die Rezeptur zum Großen Schwedenbitter von "unserem" Kleinen Schwedenbitter war hier grad mal nicht die rede zwinker bäh


Liebe Grüße Dagmar

23.07.2009 22:08 | geändert: 23.07.2009 22:21

14 Lotti

*hust*
Jup, überlesen staun SORRY!

Ich muss gestehen dass ich mich mit dem Grossen nie wirklich befasst habe. Ich hab das mal zusammen getragen und dann auch gleich wieder vergessen, weil es mir nie wichtig war da ich mit meinem kleinen Schwedenbitter ganz glücklich bin. Biebergail ist heute auf jeden Fall mal nicht mehr im Rezept, das ist ziemlich sicher. Gut möglich dass "mein" Rezept vom grossen Schwedenbitter ein altes ist. Auf jeden Fall war früher im Kleinen auch mal welcher drin und wurde auch schon lange gestrichen.

Grüsse, Lotti

23.07.2009 22:54

... 3 Jahre später ...

15 blatt (Gast)

Habe mir die Kräuter für den grosen Schwedenbitter einseln zusammengetragen, denn ich habe mal in der apotheke nachgefragt was in den Tüte vom Ansatz des Kleinen Schwedenbitters "der von Jackobus"alles drinn ist. Als sie mir die zusammensetzung aus dem PC da vorgelesen hat, da ist dir das Schaudern gekommen was da drin ist. Orangenblüten.... u.v.m. Einfach 4Sachen weggelassen und anderen Schrott reingemacht, was gar nicht zum Originalrezept gehört. Erst jetzt als ich alle Sachen einzeln gekauft habe, habe ich mal durchgerechnet, das der Preis, den viele Shops für so ne Tüte Ansatz vom Schwedenbitter überhauft nicht hinkommt. Den wenn man schon so ne Tüte ca.6-7-8-9Euro bekommt, safran allein 1g- 7-10Euro. beim Lärchenschwann hätte ich für 100 g=22Euro bezahlt u.s.w.Ich bin froh, das ich dahinter gekommen bin, denn wenn schon, will ich das Original. das hilf dann noch besser, auch wenn das anderebei vielen Sachen schon geholfen hat. Nur nennt mir doch bitte mal ne Adresse, wo ich Bibergail bestellen kann.den 10Euro Versandkosten bei s natureck... das sind 22.60 allein für Bibergail.

26.07.2012 16:14

16 wegwarte

Hallo Blatt,

du wirst Bibergail bei keinem anderen Anbieter günstiger bekommen, wenn überhaupt ... frag mal in der Apo nach "Castoreum Canadense" ... die Preise haun dich aus den Latschen.

Zitat von blatt (Gast)
Erst jetzt als ich alle Sachen einzeln gekauft habe, habe ich mal durchgerechnet, das der Preis, den viele Shops für so ne Tüte Ansatz vom Schwedenbitter überhauft nicht hinkommt. Den wenn man schon so ne Tüte ca.6-7-8-9Euro bekommt, safran allein 1g- 7-10Euro. beim Lärchenschwann hätte ich für 100 g=22Euro bezahlt u.s.w.

...eine kleine Anmerkung zu den Preisen der Anbieter von fertigen Kräuteransatzmischungen für Schwedenkräuter: Du darfst eines nicht vergessen... die Hersteller dieser Ansatzmischungen kaufen ganz anderen Mengen der einzelnen Zutaten ein als wir kleinen "Otto-Normalverbraucher" .... das wirkt sich selbstverständlich auch schon auf den Preis der einzelnen Zutaten aus - hier machts wirklich die Menge zwinker

Mal am Beispiel von Bibergail von dem Anbieter Caesar & Lorenz:
bestellst du dort "nur" 5 g, bezahlst du dafür 35,95 € - ohne Versandkosten ( das sind umgerechnet auf 100g = 719,- €)
bestellst du gleich 100 g bezahlst du dann für diese 100 g ingesamt nur noch 145,- € ... und der Preis sinkt bei größeren Abnahmemengen noch weiter...

(Quelle für diese Angaben)

Die von uns empfohlenen fertigen Ansatzmischungen sind eben in ihrer Wirksamkeit bei unterschiedlichsten Anwendungen geprüft und von uns für absolut wirksam befunden...lass dich also nicht vom dir zu gering erscheinenden Verkaufspreis irritieren. Selbst mischen und die Zutaten dazu einzeln zusammentragen macht nicht immer wirklich Sinn...

Liebe Grüße Dagmar

27.07.2012 13:38 | geändert: 27.07.2012 13:52

17 Lotti

Wobei Bibergail heute gar nicht mehr unbedingt im Schwedenbitter drin ist. Allein schon aus Tierschutzgründen. Lärchenschwamm übrigens auch nicht - aus Naturschutzgründen. Diese Zutaten wurden durch sehr ähnlich wirkende andere Kräuter ersetzt.

Liebe Grüsse, Lotti

27.07.2012 17:49

... 6 Jahre und 4 Monate später ...

18 Roland (Gast)

Hallo ,ich bin neu und nicht weiß wo ich die zutaten bekommen kann für den "kleinen Schweden".Ich würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet.Danke und liebe Grüße.

02.12.2018 13:16

19 Lotti

Hallo Roland,

guck mal hier, da ist ne Liste.
Viel Erfolg!



Liebe Grüsse, Lotti

02.12.2018 18:11

20 Roland (Gast)

Danke,ich habe es gefunden.Werde mich melden wenn ich die kräuter bekomme.Ata und frohe Weihnachten

09.12.2018 12:25