Zur Navigation

knötchenflechte [2]

schwedenbitter bei knötchenflechte?

11 Lotti

Hallo ihr,

da würde ich gerne noch ein paar Worte zu ätherischen Ölen loswerden wollen lächel

Bei der Herstellung von ätherischen Ölen braucht man eine ganze Menge Pflanze, um eine super geringe Menge ätherisches Öl zu erhalten. Der Bedarf an ätherischem Öl liegt aber weit über dem, was es weltweit überhaupt an Pflanzen gibt, von daher werden die meisten ätherischen Öle syntetisch hergestellt.

Da ich rein mit Kräutern arbeite und auch selber noch keine ätherischen Öle hergestellt habe, bzw. sie auch nicht verwende, kann ich euch nicht sagen woran man wirklich echtes ätherisches Öl direkt von der Pflanze erkennen kann. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ein kleines Vermögen kostet weil man einfach so viele Pflanzen dafür braucht.

Ich kann mir vorstellen, dass es einen Unterschied bei der Heilwirkung von echtem ätherischem Öl und syntetisch hergestelltem ätherischen Öl gibt.

Liebe Grüsse, Lotti

21.05.2009 09:29

12 wegwarte

Oh, sorry!

Ich hätte natürlich schon darauf hinweisen sollen, dass man auf gute Qualität des naturreinen, ätherischen Öles achtet. Bitte keine sog. Duföle verwenden...die eignen sich ausschließlich für Duftlampen und einige sind selbst dafür in der Anwendung etwas umstritten, da gesundheitsgefährdend staun

Ein gutes, naturreines ätherisches Öl sollte folgende Kriterien erfüllen:

genuin - d.h. naturbelassen und nicht verändert;
authentisch - d.h. nur das Öl der angegebenen Stammpflanze ist enthalten;
unverfälscht - d.h. es enthält keine künstlichen oder synthetischen Zusätze;
sortenrein - d.h. es wurde nicht mit Fraktionen anderer oder billigerer Öle gestreckt

Und wenn möglich noch aus kontrolliertem biologischem Anbau. (kbA)

Spontan fallen mir da die ätherischen Öle der Fa. Primavera ein: Diese erfüllen die o.g Kriterien (ich verwende sie selbst..für Naturkosmetik, Massageöle, Aromatherapie...)
5 ml Lavendelöl fein von Primavera kosten um 6 Euro...das sollte einem die Gesundheit schon wert sein...man verwendet es ja auch nur Tropfenweise zwinker zwinker


Liebe Grüße Dagmar

21.05.2009 15:48 | geändert: 21.05.2009 15:54

... 6 Jahre und 2 Monate später ...

13 Ferdi (Gast)

Hallo zusammen,

Ist es möglich, Astrid mal direkt anzuschreiben und sie zu fragen, wie es mit Ihrem Lichen geht ? Ich habe ihn selber und würde sie gerne etwas befragen.

Danke und Gruß,

Ferdi

28.07.2015 19:17

14 wegwarte

Hallo Ferdi,

wenn du hier angemeldet bist, hast du die Möglichkeit anderen angemeldeten Mitgliedern eine persönliche Nachricht zu schicken.
Leider ist Lotti momentan im Urlaub und ich könnte dich nicht sofort freischalten, wenn du dich anmeldest... Hab also ein wenig geduld, bis Lotti zurück ist...

Liebe Grüße Dagmar

05.08.2015 12:48

15 Lotti

Danke,dagmar. Sind mitte naechster woche wieder da. Bin nur mit handy hier und komm auch an nichts dran. Danke fuers aufpassen.


Liebe Grüsse, Lotti

08.08.2015 18:49

... 1 Jahr und 1 Monat später ...

16 Birgit (Gast)

Hallo zusammen,
habe leider auch diese Lichen. Sehe euren Beitrag nur bis zum 08.08.2015 und hätte gerne gewusst, ob etwas und wenn ja was, bei Astrid geholfen hat. Habe mir eine Schwedenkräutercreme bestellt und benutze diese seit einer Woche. Hat jemand Erfahrung und Erfolge mit einem Naturmittel?
Herzliche Grüße, Birgit

02.10.2016 23:24

17 Lotti

Hallo Birgit,

das Post ist schon viele Jahre alt, danach kam nichts mehr und zu dem Thema hat sich auch sonst keiner mehr gemeldet. Ich würde mich aber freuen wenn du berichten würdest was du da so ausprobiert hast und wie was gewirkt hat - oder auch nicht. Dann tauchen vielleicht auch wieder andere auf die dazu was schreiben.

Ich hab damit in der Zwischenzeit auch keine Erfahrungen gemacht und kann dir leider überhaupt nicht weiter helfen hmmm

Liebe Grüsse, Lotti

03.10.2016 15:43

... 1 Monat später ...

18 hanna (Gast)

ich habe seit gut einem Jahr Knötchenflechte und habe schon viel probiert. Seit kurzem befolge ich den Tipp mit Leinöl. Gleichzeitig verwende ich eine Solelotion und Solesalbe.Hatte Aldi Nord vor kurzem im Angebot. Ich muss sagen , mit super Erfolg. Was letztendlich geholfen hat, oder ob es die Kombination aus beidem ist? Ich weiß es nicht.

09.11.2016 17:33

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

19 wegwarte

Hallo Hanna,

ich freue mich sehr, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt lächel

Und ich denke auch, dass es die Kombination aus beidem war, die geholfen hat. zwinker

Liebe Grüße Dagmar

06.12.2016 18:06

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]