Zur Navigation

knötchenflechte

schwedenbitter bei knötchenflechte?

1 ellerly (Gast)

Hallo zusammen, bin langsam am verzweifeln,habe seit 6wochen knötchenflechte. mein arzt sagt es gibt kein mittel dagegen. mittlerweile hab ich es schon im mund,nase,ohren und augen. weiß jemand ob schwedenbitter mir helfen kann?

18.08.2008 10:37

2 wegwarte

Hallo Ellerly,

ich muss mich erstmal informieren, was Knötchenflechte ist und wodurch sie verursacht wird...
Melde mich dann nochmal. Hab also ein wenig Geduld.

Liebe Grüße Dagmar

18.08.2008 16:45

3 Hartmut (Gast)

Ich hatte Knötchenflechte an den Unterschenkeln,so stark das die Hosen mit Blut getränkr waren.Ich konnte in kein Freibad,konnte keine kurzen Hosen anziehe,es war schlimm.
Da hörte ich durch Zufall von der Heilwirkung von Leinöl,erst dachte ich es sei nur Werbung - doch ich nahm jeden früh tapfer einen
Schluck Leinöl und siehe da nach ca. 6 wochen war alles weg.
Wenn ich längere Zeit kein Leinöl trinke beginnt es wieder zu jucken
also halte ich tapfer durch (es schmeckt furchtbar!)
Vielleicht hilft es Dir.
Alles Gute

29.01.2009 18:44

4 wegwarte

Hallo Hartmut,

das hört sich aber sehr gut an lächel

Ich hätte dazu jetzt wirklich nichts hilfreiches schreiben können.
Danke für diesen Tipp.

Liebe Grüße Dagmar

29.01.2009 19:30

5 Lotti

Hallo ihr,

ich hab darüber jetzt auch mal etwas gelesen (auch ich hab keine Ahnung davon):
http://www.drbresser.de/cms/Knoetchenflechte_Lichen_ruber.350.0.html
Fand ich ganz interessant.

Das mit dem Leinöl ist ne super Idee, da hab ich auch schon mal was gehört von wegen Flechten und Leinöl. Kann man auf jeden Fall mal ausprobieren. Man kann es aber durchaus auch innerlich mit Schwedenbitter probieren. Immer eins nach dem Anderen, versteht sich. Also mal ein paar Tage oder Wochen Leinöl stur durchziehen, wenn das nix ist mal mit Schwedenbitter versuchen. Da es ein paar Leuten schon bei Neurodermitis geholfen hat, könnte es auch dagegen wirken. Scheint ja beides eine "Stress-Hauterscheinung" zu sein. Wobei ich rein instinktiv sagen würde: Erstmal Leinöl probieren und wenn das nix ist, dann Schwedenbitter.

Interessant fand ich beim Lesen anderer Artikel, dass die Geschichte schlimmer wird wenn mehr Stress vorhanden ist. Ursachenforschung in Sachen "was stresst mich im Leben" scheint wichtig zu sein.

Was ich auf keinen Fall machen würde ist, mit Cortisonsalben anzufangen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Cortison macht die Haut abhängig, zumindest ist das bei Neurodermitis so. Der Cortisonentzug bei Neurodermitis ist echt schlimm, die ganze Haut ist offen und ich kenne einige Leute, die vom Cortison nicht mehr weg kommen, weil sie durch die Zeit der offenen Haut nicht durch können. Wenn man zu sowas greifen muss, dann zeitlich sehr begrenzt. Das mal am Rande so als dringenden Rat. Es hilft zwar schnell gegen den Juckreiz, sollte auch bei der Flechte so sein, bringt schnell Linderung, aber nach dem Absetzen der Salbe ist es bald wieder da und oft schlimmer als vorher. Zumindest sind das mal so meine Erfahrungen damit und war mir echt wichtig das anzubringen.

Was mir im Krankenhaus wegen der Neurodermitis meines Sohnes gesagt wurde war, dass ich auf keinen Fall salben oder fetten soll. Der Grund ist, dass die Haut dann aufhört selber ausreichend zu fetten und die Selbstheilungskräfte der Haut geschmälert werden. Die Haut ist zwar trocken und schuppig, aber das muss die Haut alleine schaffen. Ich bin dann mit Betaisodonna in flüssiger Form über die ganz offenen Stellen wenn es entzündet war. Ich glaube bei Flechten war es ähnlich mit der Salberei, dass sie nicht förderlich ist.

Aber ich mach mich da mal weiter schlau, vielleicht finde ich ja noch mehr Infos lächel

Grüsse, Lotti

29.01.2009 21:38

7 astrid lotz

hallo,

bin ganz neu in diesem Forum, aber ein alter Fan von Schwedenbitter.
Bei mir wurde die Diagnose 'lichen sklerosis' gestellt. Hat jemand Erfahrung mit Natur-Verfahren gemacht? Würde ich gerne vor der chemischen Keule ausprobieren...

Liebe Grüße

Astrid

19.05.2009 00:48

8 Lotti

Hallo Astrid,

entwickelt sich das bei dir von innen nach aussen, oder von aussen nach innen? Wie offen sind die Wunden und wie gross?

Also Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, aber nach ein wenig Recherche und nachlesen was das denn nu schon wieder ist, fallen mir 2 Dinge ein, die man zumindest für die Symptombekämpfung ausprobieren könnte.

Liebe Grüsse, Lotti

19.05.2009 10:12

9 Lotti

Hi nochmal,

also spontan fällt mir folgendes ein:

Joghurt
Joghurt funktioniert auf der Basis der "guten Bakterien", die schädliche Bakterien verdrängen. Es ist entzündungshemmend, wundheilend und gerade im Genitalbereich super, weil es den natürlichen Bakterien sehr ähnlich ist. Da unklar ist woher die Krankheit eigentlich kommt, ob sie von aussen kommt oder von innen, wäre das ein Versuch wert. Dafür einfach mal über einen längeren Zeitraum reichlich Naturjoghurt (naturbelassen, ohne Gelantine, ohne Zucker, ohne LC1) drauf, rein und drumrum schmieren und das so 1 - 2x am Tag machen. Damenbinden sind hier sehr praktisch lächel Da gibts auch so schicke mit vorne und hinten einem "Latz" dran. Auch gut sind hier die Windeleinlagen für Stoffwindeln für Babys. Die sind recht gross und schonen die Bettwäsche.

Honig
Honig zieht vor allem Entzündungen raus und wirkt wundheilend. Weil Honig vor allem auch tiefer gelegene Entzündungen zieht, könnte er eins der Mittel der Wahl sein. Wichtig ist hier, dass es ein wirklich guter, naturbelassener Honig vom Imker ist und kein Honigverschnitt aus dem Supermarkt. Anwendung wie oben.

Schwedenbitter
Schwedenbitter reinigt und heilt wirklich genial, aber im Genitalbereich ist er eher unpassend, nicht nur weil es höllisch brennt, sondern auch, weil der Alkohol die Haut angreift, es weniger gut trocknen kann und die Wirkung in keinerlei Relation zu den Risiken stehen kann. Den Versuch würde ich mir tunlichst verkneifen. Was du aber versuchen kannst ist, immer mal wieder eine Schwedenbitterkur innerlich zu machen - zusätzlich zu äusseren Behandlungen. Sollte deine Form von LS nicht im Genitalbereich liegen, könntest du versuchen die Haut damit abzutupfen und auch eine Kombination aus Joghurt oder Honig und Schwedenbitter probieren.

Eichenrinde
Auch eine Möglichkeit ist ein Bad mit Eichenrinde. Die wirkt entzündungshemmend und zusammenziehend und wird gerade bei Hauterkrankungen häufig verwendet. Hier wären dann tägliche Waschungen oder Sitzbäder angesagt.
Nachteil: Eichenrinde färbt die Haut rotbraun, was gerade im Sommer nach einem Sitzbad für ein paar Tage die Lust auf Bikini im Schwimmbad verhindern könnte. Man bekommt es auch nicht mehr abgewaschen, es wächst sich einfach nach ein paar Tagen raus. Und Eichenrinde trocknet die Haut aus, was ja, je nachdem wie das bei dir aussieht, eher kontraproduktiv sein könnte.

Soweit mal meine spontanen Einfälle dazu.
Berichtest du mal was du gemacht hast und wie es gewirkt hat?

Grüsse, Lotti

19.05.2009 10:37 | geändert: 19.05.2009 10:54

10 wegwarte

Hallo zusammen,

leider (oder vielmehr Gott sei Dank) habe ich mit Lichen sklerosis auch persönlich keine Erfahrung. Wie Lotti schon schreibt, würde ich da aber mit Schwedenkräutern nicht ran gehn. Jogurt und Honig hören sich allerdings gut an und sind sicherlich einen Versuch wert. Was mir spontan einfällt, ist ätherisches Lavendelöl (naja...ganz so spontan ist es nicht. Nennen wir es mal so: Zufällig haben wir uns hier gestern sehr intensiv mit ätherischem Lavendelöl beschäftigt zwinker )

Ätherisches Lavendelöl:
Auf die Haut wirkt es entzündungshemmend, regenerationsfördernd und verringert die Narbenbildung, sehr wirkungsvoll bei Hautkrankheiten wie Abszessen, Akne, Fisteln, Geschwüren, Dermatitis, Psoriasis und Fußpilz, auch bei Behandlung von Scheidenpilz, Wunden, Verbrennungen (Sonnenbrand) und Insektenstichen...

Also falls du es mal mit Jogurt und Honig probieren möchtest, würde ich da glatt noch ein paar Tropfen naturreines, ätherische Lavendelöl hinzu fügen. (Nachtrag: Bitte kein Duftöl! 2 Posts weiter hab ich ausführlicher dazu was geschrieben)
Evtl. könnte man damit auch eine Salbe mit Lavendelöl herstellen?
Ich schau mal, was ich dazu noch so finde...

Liebe Grüße Dagmar

20.05.2009 07:40 | geändert: 21.05.2009 15:50