Zur Navigation

Ingwer (Zingiber officinale Rosc.) [2]

11 Rana

Hallo Lotti,

wirklich tolle Infos hast du zusammengestellt, ich liebe Ingwer.

Schon lange möchte ich Ingweröl zum äusserlichen Gebrauch herstellen, leider habe ich mein Rezept verloren.
Weisst du evtl. wie man es macht?
Also wieviel Ingwer in welchem Öl angesetzt werden?



Liebe Grüße Susanne

15.01.2009 09:29 | geändert: 15.01.2009 09:30

12 wegwarte

Hi Susanne,

hab da was in den Tiefen meiner Rezeptur-Archive gefunden:
Ingwer-Öl

Für ein Ingwer-Massageöl werden frische Ingwerknollen ausgepresst und anschließend mit dem gleichen Anteil an Sesamöl gemischt.

Zur Einreibung bei Muskelverspannungen aber auch bei Spannungskopfschmerzen tropfenweise in die Schläfen einmassiert und sogar bei Stress soll dieses Öl hilfreich sein.


Ich denke mal auf Grund der Mischung von Öl und Ingwer(-saft) ist dieses Massageöl nicht besonders lange haltbar..also lieber nur kleine Mengen für den baldigen Verbrauch herstellen. Auch musst du diese Mischung direkt vor der Anwendung jedesmal gründlich schütteln, damit sich Saft und Öl vermischen.

Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte, wäre eine Mischung von ätherischem Ingweröl mit Sesam- oder Mandelöl. Würde da 20 Tropfen ätherisches Ingweröl auf 100 ml Sesam- oder Mandelöl nehmen. Ich schau aber vorsichtshalber noch mal in mein Buch über die ätherischen Öle...da Ingwer sehr scharf ist, könnten 20 Tropfen auch schon bissi heftig sein...

Liebe Grüße Dagmar

15.01.2009 16:17

13 Rana

Hallo Dagmar,

Dankeschön lächel habe es schon notiert zwinker

Ich war mir ja gerade bei der Zusammensetzung bzw. der Dosis unklar. Das Öl hatte ich früher mal und es hat ganz toll bei verschiedenen Dingen geholfen (wie auch erwähnt).

Habe es auch bei Rückenschmerzen angewendet.

Liebe Grüße Susanne

19.01.2009 07:42

14 wegwarte

Hallo Susanne,

ich hab das Ingwer-Öl noch nie hergestellt oder angewendet. Wäre nett, wenn du das ausprobierst, wenn du hier mal von deine Erfahrung mit dem selbstgebrauten berichtest lächel

P.S. Hab gerade auf Seite 1 von diesem Thema direkt in den Text (Kräuterportrain) von Lotti zum Ingwer die Gegenanzeigen eingefügt...

Liebe Grüße Dagmar

21.01.2009 10:12 | geändert: 21.01.2009 10:59

15 Rana

Hallo Dagmar,

sobald ich dazu komme, werde ich mich dran geben und später natürlich berichten zwinker

Ingwer wird auch bei Reiseübelkeit erfolgreich eingesetzt.

Für Hunde gibt es angeblich Ingwerpräparate, die verträglich sein sollen. (Apotheke?)
Das weiss ich aber nicht genau, da wir die Probleme nicht haben.



Liebe Grüße Susanne

21.01.2009 11:18

16 wegwarte

Hallo Susanne,

es gibt Ingwerpulver, dass in magensaftresistente Kapseln "verpackt" wurde, welches hervorragend bei Arthrose und Gelenkbeschwerden hilft (nicht nur bei Hunden zwinker)

An der Idee, den Ingwer in diese Kapseln zu verpacken, war übrigens unsere Daggi hier aus dem Forum nicht unwesentlich mit beteiligt zwinker lach

Mehr dazu liest du HIER

Liebe Grüße Dagmar

21.01.2009 11:27

17 Rana

Dagmar, das ist ja Klasse.

So können es unsere Tiere dann auch gut vetragen.
Den Artikel werde ich noch in Ruhe lesen, interessant ....

Für Daggi....... zwinker

Liebe Grüße Susanne

21.01.2009 11:50

18 wegwarte

so, nun hab ich auch noch schnell die mir bekannten (erfolgreichen) Anwendungen von Ingwer bei Tieren ins Pflanzenportrait eingefügt...damit alles schön beisammen ist zwinker

Liebe Grüße Dagmar

21.01.2009 15:36

... 2 Jahre später ...

20 Antonya (Gast)

Danke vielmals Lotti, das muss das Rezept sein was ich suche, hab kürzlich Ingersirup gekriegt, man konnte mir aber nicht sagen wie er hergestellt ist ausser dass Kandizucker drin ist.

Schmeckt sehr lecker in Tee oder als Erfrischung in Wasser.

Hält sich übrigens mehrere Monate

14.02.2011 13:16