Zur Navigation

Ingwer (Zingiber officinale Rosc.) [3]

21 Lotti

Hallo Antonya,

dankeschön lächel
Dann lass es dir mal schmecken.

Liebe Grüsse, Lotti

14.02.2011 13:28

... 2 Monate später ...

22 laura (Gast)

imgwer zu meinen lieblingswickeln gehört und mir mal vor einigen jahren eine ärtztin bei blasenanzündung empfohlen und kann auch täglich angewendet werden und überhaupt keine hautreizungen. in 1/2 l wasser und 2 bis 3 tl ingwer rein. und dann ein tuch damit tränken und an die niere aufsetzen und darüber ein wolltuch wickeln. und nach wenigen minuten heitzt sich das dann ordendlich auf und kann bis zu eine stunde wirken. und ingwer das einzigste gewürz was ich niemals zum würzen benutze weil ich das dafür nicht mag. und wärmeflasche empfand ich bereits als teeny unangenehm und somit dann stattdessen diverse wickel und auflagen anwende und bereits als 14 jährige eher gefühl mit währemflasche wird es eher schlimmer und hilft überhaupt nicht und im schlimmsten fall verbrüht man sich damit nur lächel

03.05.2011 00:01

... 1 Jahr und 4 Monate später ...

23 Tom85

Hallo zusammen!

Wollte mal meine Erfahrungen mit dem Ingwer teilen:

Ingwertinktur:

Hat bei uns immer sehr gut bei Magenschmerzen und vorallem bei Übelkeit geholfen!
(1:5 mit warmen Wasser verdünnt eingenommen.)
Ausserdem hilft die Ingwertinktur auch wunderbar bei Kopfschmerzen, wenn man sie in den Nacken und die Schläfen einmassiert.

Ingwer, frisch:


Frisch geschnittener Ingwer hat mir ausserdem bei hartnäckigen, stark juckenden Mückenstichen geholfen.
Die Biester haben mir dieses Jahr so dermaßen die Fußknöchel zerstochen, das die Haut richtig entzunden war. hmmm
(Die Viecher werden von Jahr zu Jahr schlimmer!)
Ich habe die Stichstellen 5-10mal am Tag mit einem Scheibchen Ingwer sanft massiert. Nach drei Tagen war der Juckreiz und die Entzündung komplett verschwunden! lächel


Ingwersäckchen

Ich nehme dafür eine Baumwollsocke (wenn möglich gewaschen bäh lächel) gebe dann geschälten und gewürfelten Ingwer hinein und erwärme das ganze über Wasserdampf für ca. 5-10 min. danach nehme ich die Socke (vorsicht heiß!!!) und stampfe kräftig mit einem Flaschenboden darauf.
Dieses Säckchen hilft wunderbar bei Stirnhöhlenentzündung!
Hab es auchschon bei Verstauchungen ausprobiert und finde es klasse!



Wenn es die Zeit erlaubt, möchte ich demnächst mal versuchen eine Ingwersalbe zu machen und getrockneten Ingwer als Pulver für Fußbäder zu versuchen.



Liebe grüße, Tom


03.09.2012 01:38

24 Lotti

Klasse, dank dir Tom lächel

Ingwertee bei aufkommender Erkältung ist mein Favorit. Vorzugsweise mit Honig gesüsst lächel

Liebe Grüsse, Lotti

03.09.2012 07:15

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

25 Tom85

Hallo Lotti!

Ingwertee hab ich bis dato nur ein-zwei mal gebrüht.
(Bin gottseidank eher selten krank! lach)

Ich hab damals aber noch zusätzlich Zitronenthymian und etwas getrocknete Hollunderblüten hineingegeben.

Der Tee hat nichtnur gut geschmeckt, sondern auch gut geholfen.
Vorallem vor dem Schlafengehen.



Liebe grüße, Tom

04.09.2012 23:38

... 5 Monate später ...

26 Tom85

Hallo zusammen!

Nachtrag:

Ingwertinktur:

Nachdem bei mir die Betablocker abgesetzt wurden, leide ich auch wieder unter teilweise starken Migräneattacken, mit allem was dazugehört. Also Schmerzen im Schläfenbereich, Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit,.... traurig

Habs zuerst mit speziellen Schmerzmitteln versucht, aber keine Chance. Nach zwei std. waren die Schmerzen immernoch da und auf die Tabletten musste ich mich immer übergeben.


Seit ein paar Wochen nehme ich jetzt bei jeder Migräneattacke ca. 4 El. Ingwertinktur verdünnt mit Wasser.
Nach max. 30min. ging es mir jedesmal wesentlich besser und übel wurde mir auch kein einziges mal mehr! lach

Für mich bislang das beste Mittel überhaupt!


Liebe grüße, Tom


25.02.2013 23:52

27 Lotti

Hi Tom,

Mensch, das klingt ja richtig gut! lach
Hast du mal Mutterkraut versucht? Kannst du Vergleiche ziehen?



Liebe Grüsse, Lotti

26.02.2013 11:08

28 Tom85

Hallo Lotti!

Nein, also Mutterkraut habe ich bislang noch nicht probiert.
Mir persönlich reicht mein Ingwer da völlig aus! lach zwinker

Werde mir allerdings die nächsten Tage von der Apotheke mal ein fertiges Pestwurzpräparat zur vorsorge holen.
Ich kann nach einer gewissen Testphase ja dann mal berichten, ob das was bringt!


Liebe grüße, Tom

26.02.2013 12:03

29 Lotti

Hi Tom,

ja, da wäre ich dir echt dankbar. Das Thema hatten wir nämlich auch schon öfter, da sind Erfahrungen immer gut lächel

Herby hilft ja das Mutterkraut sehr gut wenn es ihn erwischt. Zum Glück passiert das nicht oft. *klopfaufholz*

Liebe Grüsse, Lotti

26.02.2013 14:18

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]