Zur Navigation

Hibiscus (Karkadé)

1 wegwarte

Hallo Antonya,

Karkade-Tee gibts noch? Ich kenne den von gaaanz früher aus meiner Kindheit und liiiiebte damals sowohl die intensiv rote Farbe, als auch den Geschmack. Dass das Hibiscus ist, wusste ich bis eben nicht...wieder was gelernt lächel

Soviel ich mich aber erinnern kann, hat Oma den doch immer aufgebrüht wie "normalen" Tee auch...der zog aber auch da länger...
Aus dem Stehgreif kann ich dir das jetzt nicht wirklich beantworten...aber ich versuche mal mich schlau zu machen zwinker

Liebe Grüße Dagmar

08.12.2009 20:15

2 Antonya (Gast)

Hallo wegwarte

Ich wusste auch nicht dass Hibiscus Karkadé ist, aber es stand auf der Packung lächel
Unsere Bekannte haben ihn in Südfrankreich auf einem Markt gekauft, ich hab mir sagen lassen dass da viele Teesorten offen liegen und man soviel kriegt wie man braucht und will.

Antonya

10.12.2009 11:17

3 Lotti

Hallo ihr,

jetzt habe ich verzweifelt nach meiner Antwort gesucht, da war das genau die Antwort die ich geschrieben habe und dank Internetverbindung nicht mehr abschicken konnte lächel

Ich kenne den Tee aus Ägypten. Dort wird er kalt getrunken, mit Zucker und für die Touristen auch mit Eis drin lächel Super lecker! Bekommt man auch im Kräuterladen in Deutschland und gehört mit zu den Tees, die ich hier auch gerne trinke.

Der Tee kann problemlos heiss aufgegossen werden und zieht dann mindestens 10 Minuten, eher länger. Die, wie ich finde, beste Methode ist, ihn heiss aufzugiessen und ziehen zu lassen bis er kalt geworden ist. Wenn er noch warm ist, wird Zucker zugegeben, dann löst er sich noch gut.

Der Tee selber ist irgendwie "dickflüssig", also irgendwie weniger wässrig als andere Tees. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das nur so wirkt, oder ob das tatsächlich so ist. Auf jeden Fall kann man durch ein Glas Tee nur sehr schwer hindurch gucken, hat entfernt was von Johannisbeersaft, irgendwie.

In Ägypten schmeckt der Tee irgendwie besser als hier. Herby hat mich gerade auf die Idee gebracht ein Blatt Pfefferminze mit dazu zu geben. Das wäre noch eine Idee, weil die Ägypter so ziemlich überall ein Blatt Minze zu geben. Auf die Idee ihn kalt aufzugiessen bin ich noch gar nicht gekommen wenn ich ehrlich bin. Das teste ich mal an zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

11.12.2009 09:00

4 Antonya (Gast)

Hallo Lotti

Vielen Dank für die Information, das mit der Minze werd ich mal ausprobieren, super Idee da ich Minze selbst im Garten habe und oft nicht weiss wofür sie verwenden, alledings wird sie letzte Nacht gefroren sein lächel

An den Geschmack muss ich mich erst noch gewöhnen aber das wird schon noch.

LG Antonya

14.12.2009 11:12

5 Lotti

Hallo Antonya,

ja, der Tee schmeckt irgendwie anders als andere Tees. Für mich gehört er zu den Sommertees, wie Eistee auch. In den Winter passt er für mich eher weniger, da koche ich ihn eigentlich nie und er fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein wenn ich mir überlege welchen Tee ich kochen will. Aber für mich gehören eher die warmen Tees (ausgenommen Minze) in den Winter und die kalten Tees in den Sommer. Und dann gehört auch relativ viel Zucker in den Karkade, sonst schmeckt er nicht so toll. Finde ich zumindest zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

15.12.2009 05:55

6 Antonya (Gast)

Ja da hast du recht liebe Lotti, nur ich trink Tee allgemein ohne Zucker, wegen dem Zucker halt lächel

LG Antonya

16.12.2009 09:44

7 Lotti

Hallo Antonya,

ich gehe das ein wenig anders an. Ich verwende im Alltag so gut wie keinen Zucker, trinke also auch eher Mineralwasser als irgendwas gezuckertes und verwende weder Süssstoffe, noch Lebensmittel mit versteckten Zuckern drin. Aber wenn ich dann süsse Dinge zu mir nehme, nehme ich sie bewusst zu mir. Kakadee gehört für mich zu den "Süssigkeiten". Ein Tee also, der ungesüsst einfach nicht schmeckt. Den trinke ich nicht täglich und selten mehr als mal 2 Gläser davon, dafür aber eben so süss wie es sein muss lächel

Ich vertrage Zucker und Zuckeraustauschstoffe aber auch nicht besonders gut. In geringen Mengen sind sie OK, unterm Strich machen sie mir Hunger und im Sommer bekomme ich leicht Wasser in den Beinen davon. Besser 5 Schokoriegel oder eine Tafel Schokolade, als 1 Liter gesüssten Tee oder Limonaden oder sonstwie "indirekte" Zuckerzufuhr. Von daher ist Kakadee für mich wirklich eher etwas in die Richtung Süssigkeit lächel

Liebe Grüsse, Lotti

18.12.2009 19:40

8 wegwarte

Hallo ihr,

also ich muss mir mal den Karkade besorgen...hab den total lecker in Erinnerung...aber das ist tatsächlich auch schon sehr viele Jahre her.

Ich glaube die Oma hat den immer wegen ihrem hohen Blutdruck (oder war es das Cholesterin?) genommen und mir hin und wieder auch ne Tasse abgegeben.

Also im Net hab ich jetzt überall nur Hinweise gefunden, dass man Karkade heiß aufbrüht und 10 - 15 Minuten ziehen lässt. Man kann ihn sowohl warm als auch abgekühlt als Erfrischungstee trinken. Einen Hinweis, dass man den kalt ansetzt hab ich nirgends gefunden...

Liebe Grüße Dagmar

20.12.2009 21:53

9 Lotti

Hallo Dagmar,

wegen Kaltauszug hab ich auch gesucht und nichts gefunden. Heiss kann man ihn natürlich auch trinken, klar. Mein Favorit ist aber eindeutig der kalte Kakadee lächel Komm doch mal auf nen Tee rüber lächel

Liebe Grüsse, Lotti

21.12.2009 18:39

10 Emma (Gast)

Hallo, ich habe die Beiträge zu dem Tee sehr interressiert gelesen und werde ihn mir mal besorgen. Ich mag Zucker auch nicht besonders gern und süsse manches mit Stevia (aus dem Bioladen). Man braucht zum Süssen von Speisen nur sehr, sehr wenig. Leider ist Stevia in Deutschland als Süssmittel nicht anerkannt, wird aber in anderen Ländern auch in der EU als solches verkauft. Bei uns darf es nur als Badezusatz verkauft werden (ich höre so manchen lachen und andere sagen will sie uns vergiften). Ich lebe noch und habe vor dieses auch noch sehr lange zu tun.
Ich wünsche allen ein schönes und gesundes neues Jahr!
Emma

30.12.2009 21:01