Zur Navigation

Haarausfall

1 wegwarte

Hallo Silke lächel

schön, dass du dich nochmal meldest....ich freue mich immer wieder, wenn dann auch eine Rückmeldung kommt. lächel)))

Ist denn bei dir wegen des Haarausfalls von irgendeinem Arzt überhaupt mal eine Diagnose gefallen, also welche Erkrankung die Ursache sein könnte? Einen Hinweis darauf vermisse ich nämlich...oder hab ich da was übersehen?

Wenn ich dein Posting so lese, fällt mir auf, dass dein "Haarproblem" anscheinend auch bei Stress schlimmer wird. Das ist bei meiner Seborrhoe auch so...schlimme Schübe habe ich auch immer während großer Stresssituationen.
Ist es möglich, dass auch der Auslöser für den Haarausfall eine Stresssituation war? Es gibt tatsächlich auch stressbedingten Haarausfall...vielleicht sollte man da auch mal ansetzen.


Ich recherchiere auf jeden Fall auch mal weiter nach den hilfreichen Kräutern bei Haarausfall...

Liebe Grüße Dagmar

17.05.2006 17:50

2 Lotti

Hallo ihr,

zu stressbedingten oder stark belastenden Erkrankungen fällt mir ein, daß man sich mal überlegen könnte diesen Stress mit Hilfe eines Psychotherapeuten anders zu bewältigen. Das Prinzip ist, mit Hilfe von aussen die Probleme so zu lösen, daß man sich sich nicht den Weg über eine Krankheit suchen muß, oder sich Unterstützung dafür holt, die belastende Krankheit besser zu bewältigen und zu lernen mit einer Erkrankung anders umzugehen. Beides erhöht Erfolgschancen einer Heilung und es wird von Krankenkassen in der Regel übernommen.

In Amerika gehört es übrigens zum "guten Ton" einen Therapeuten zu haben, während es in Deutschland leider noch in vielen Fällen den Ruf von einer persönlichen Niederlage hat sich Hilfe für die Seele zu suchen.

Liebe Grüsse

Lotti

17.05.2006 18:51

3 SandraWe

Hallo Silke, Hallo Dagmar, Hallo Lotti,

mich würde interessieren, wie sich eure Haare in der Zeit bis jetzt entwickelt haben. Ich kämpfe leider aktuell mit Haarausfall. Das zieht sich seit den letzten zwei Jahren (Geburt meiner Tochter) und wird immer kritischer. Vielleicht habt ihr wertvolle Tipps, die mich weiterbringen. Ich habe vor ein paar Wochen diesen Artikel über Haarausfall nach der Schwangerschaft gefunden der die Meinung meines Arztes bestätigt hat. Es liegt wohl an dem Eisenmangel. Den habe ich konsequent ausgeglichen, doch mein Haar wird nicht besser.. Ich glaube immer mehr, dass es am Stress liegt, der nach der Geburt der Kleinen nicht unbedingt geringer geworden ist -.-

LG Sandra

30.06.2016 10:38

4 Lotti

Hallo Sandra,

also mir fallen spontan Allergien ein, sollte dein Kopf auch jucken.

Der Hersteller meines Shampoos hatte die Produktion erst eingestellt, später umgestellt. In der Zwischenzeit hab ich ein paar Versuche gemacht mit diversen anderen Shampoos und Haarseifen, Spülungen mit Essigwasser und so weiter. Die Haare wurden auch richtig toll davon. Irgendwann bekam ich massiven Haarausfall. Heraus kam eine Allergie auf diverse Shampoos (ich hab noch nicht heraus gefunden auf welchen Stoff genau), aber auch Säuren vertrage ich nicht auf der Haut. Jetzt kaufe ich ein sündhaft teures Shampoo in der Apotheke und damit geht es jetzt.

Schon mal den Hormonspiegel checken lassen? Wenns keine Allergie ist, könnte das ein Grund sein?

Stress - Yoga fällt mir da ein. Oder andere Entspannungstechniken. Obs daran liegt weiss ich nicht, aber schaden tut es auf keinen Fall.


Liebe Grüsse, Lotti

30.06.2016 17:23 | geändert: 30.06.2016 17:34

5 wegwarte

Hallo Sandra,

meine Tochter litt nach der Geburt des 2. Kindes auch ganz massiv unter Haarausfall. Ihre hebamme hat damals gesagt, dass das durch die hormonelle Umstellung nach einer Geburt durchaus normal sein kann und sich meistens mit etwas Geduld von alleine regelt.
Meine Tochter hatte ebenfalls sehr niedrige eisenwerte und dies mit einem freiverkäuflichen Präparat wieder in den Griff beommen... außerdem eine Zeit lan Brennnesseltee getrunken. Um den Haarausfall schneller in den Griff zu bekommen, der wirklich psychisch belastend war, hat sie Zink und Silizium eingenommen. Nach ca 6 Monaten war alles wieder ok zwinker

Liebe Grüße Dagmar

06.07.2016 08:28

... 1 Jahr und 5 Monate später ...

6 dani

Zitat von Lotti
Hallo Sandra,

also mir fallen spontan Allergien ein, sollte dein Kopf auch jucken.

Der Hersteller meines Shampoos hatte die Produktion erst eingestellt, später umgestellt. In der Zwischenzeit hab ich ein paar Versuche gemacht mit diversen anderen Shampoos und Haarseifen, Spülungen mit Essigwasser und so weiter. Die Haare wurden auch richtig toll davon. Irgendwann bekam ich massiven Haarausfall. Heraus kam eine Allergie auf diverse Shampoos (ich hab noch nicht heraus gefunden auf welchen Stoff genau), aber auch Säuren vertrage ich nicht auf der Haut. Jetzt kaufe ich ein sündhaft teures Shampoo in der Apotheke und damit geht es jetzt.

Schon mal den Hormonspiegel checken lassen? Wenns keine Allergie ist, könnte das ein Grund sein?

Stress - Yoga fällt mir da ein. Oder andere Entspannungstechniken. Obs daran liegt weiss ich nicht, aber schaden tut es auf keinen Fall.




Ich würde auch auf jeden Fall beim Arzt vorbei gehen und Blutwerte und Hormonspiegel checken lassen. Wenn da irgendetwas nicht stimmt, kann es schon zu Haarausfall kommen. Und grad in der Schwangerschaft spielt ja bekanntlich alles verrückt bäh

13.12.2017 00:33

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]