Zur Navigation

Gundermann (Gundelrebe) mit Ingwer und Honig?

1 Lotti

Hallo ihr Gundermanntrinker!

Sagt mal, habt ihr mal auf eine Tasse Tee 2 Teelöffel Gundermann und 3 - 5 Scheiben Ingwer gemacht und dann wenns abgekühlt war nochmal einen Teelöffel Honig rein?

Wenn ja, mich würd mal interessieren was euch an der Wirkung so auffällt oder ob ich mir das einbilde dass sich alles löst bei mir.

Liebe Grüsse

Lotti

14.10.2005 22:35

2 wegwarte

Hi Lotti,
nachdem ich mich hier 3 Tage mit einer hartnäckig verstopften Nase rumgeplagt hab, ist mir dieses Posting wieder in den Sinn gekommen...
Also ich hab das gestern abend schon probiert und muss sagen, ich hab die Nacht viel besser geschlafen, weil ich viel besser Luft bekommen hab.
Heute trink ich jetzt schon die 3. Tasse und fühl mich wesentlich besser. Also das schein wirklich ne gute lösende Wirkung auf die Nebehöhlen zu haben lächel))

Liebe Grüße
Dagmar

21.10.2005 22:24

3 Lotti

Hi Dagmar,

sag mal, ich finde das Rezept mit dem Gundermann in Honig nicht mehr. Hier fängt der Gundermann gerade an zu blühen und dieses Jahr will ich wieder die nächsten Versuche starten ihn zu konservieren.

Aktuell hab ich ihn mal angesetzt wie Zwiebelhonig, aber irgendwie zieht der nicht genug Flüssigkeit.

So, jetzt renn ich wieder los in den Garten Gundermann holen lach

Grüsse, Lotti

20.04.2009 13:43

4 wegwarte

Hi Lotti,

ich glaube, das Rezept hatte ich auch noch nicht gepostet, sondern, weil wir ja auf der Suche nach einer guten Methode zur Konservierung von Gundermann waren, dir lediglich erzählt, dass es diese Methode gibt hmmm

Gundelrebenhonig/Gundermannhonig
Ein Glas etwa fingerdick mit frisch zerschnittenen Gundelrebenblättchen füllen und flüssigen oder cremig gerührten Honig darüber geben. Zwei Wochen lang an einen warmen Ort stellen und immer wieder umdrehen. Danach den Honig durch ein Sieb laufen lassen.

Dieser Honig enthält viele Gundelrebenwirkstoffe und ist gut dazu geeignet, auch im Winter frische Gundelrebe zu sich nehmen zu können.

Quelle: "Wildkräuter-Apotheke" von Doris Grappendorf, Wildkräuter- und Heilpflanzenschule Grappendorf


Liebe Grüße Dagmar

21.04.2009 07:27

5 Lotti

Hallo Dagmar,

ja, kann natürlich auch sein dass das am Telefon war. Ich hab mich echt doof gesucht lach

Vielen Dank für das Rezept! lächel

Also ich habs jetzt in meiner Not anders gemacht. Hab ein Glas mit klein geschnittenem Gundermann gefüllt und mit reichlich festem Honig vermischt. Aktuell ist das Ganze ein ziemlich fester Brei und ich stell das Glas besser mal an die Sonne.

Das mit dem Sieb sehe ich bei dem Honig auch noch nicht so wirklich lach Mal vorsichtig erwärmen wenn es soweit ist. Aber der Honig ist erstklassig - ich hab noch welchen bäh

Grüsse, Lotti

21.04.2009 08:36

6 Lotti

Hallo ihr,

seit gestern abend zieht mein Gundermannhonig Wasser. Er steht jetzt auf der Fensterbank und fühlt sich sichtbar wohl. lächel So langsam rückt auch das Absieben in den vorstellbaren Bereich lächel

Aber wenn man damit über das Jahr kommen will, braucht man eine ganze Menge davon. Die Mengen erinnern schon fast an Presssaft von Schöllkraut. Wer also wie ich jetzt Versuche machen möchte, sollte eine ertragreiche Sammelstelle haben lächel

Grüsse, Lotti

22.04.2009 13:27

7 Lotti

Hallo ihr,

man, hab ich ein Brett vorm Kopf....
Sirup! lach
Warum bin ich da nicht schon vor Jahren drauf gekommen?

Meiner einer zieht mal los und kocht Gundermannsirup ein lächel

Grüsse, Lotti

25.04.2009 08:39

8 Lotti

Hallo ihr,

kleiner Zwischenbericht:
Das mit dem Sirup funktioniert gut, es wirkt auch, zumindest heute noch, gestern eingekocht. Stellt sich die Frage ob die Wirkstoffe auch dann erhalten bleiben, wenn der Sirup länger gelagert wird. Sollte aber eigentlich gehen.

Gundermannsirup
eine grosse Hand voll Gundermannstrauss in ein Gefäss geben, mit etwa 1,5 Liter kochendem Wasser übergiessen, abdecken und über Nacht ziehen lassen.
Eigentlich käme da jetzt bestimmt 1 kg Zucker drauf, ich nehme aber nur 500g, wird halt wässriger, stört mich aber nicht, Hauptsache ist er ist konserviert. Einkochen bis sich der Zucker gut gelöst hat und noch 2 - 5 Minuten länger bei mittlerer Hitze.

Kleine Flaschen heiss ausspülen, mit Gundermannsirup füllen, gut verschliessen und abkühlen lassen. Flaschen kühl und dunkel lagern, angebrochene Flaschen ab in den Kühlschrank wenn zu wenig Zucker drin ist.


Bei meinem Versuch von heute habe ich bestimmt 4 - 5 EL Gundermannsirup mit heissem Wasser übergossen und warm getrunken. Das Aufkochen scheint den Wirkstoffen nicht sonderlich zu schaden, ich bin da aber noch etwas vorsichtig mit.

Liebe Grüsse, Lotti

27.04.2009 13:08

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]